
Yutong kippt die neue IC-Bus-Baureihe… Foto: Screenshot Yutong; Montage: omnibus.news

Wasserkanister simulieren die Fahrgäste bzw. deren Gewicht beim Überrolltest. Foto: Screenshot Yutong

Die Sicherheit der Fahrgäste und auch die der Busfahrer soll beim Test nachgewiesen werden. Foto: Screenshot Yutong

Yutong stellt die seitliche Markenplakette und die Logoblende in der Frontmaske beim neuen IC-Bus sichtbar heraus. Foto: Screenshot Yutong
Yutong will es wissen: Der Bushersteller aus dem Reich der Mitte hat den europäischen Markt und dessen Bedürfnisse fest im Blick. Yutong wurde vor 17 Jahren als erster chinesischer Bushersteller in Shanghai an der Börse gelistet. Seitdem werden ambitionierte Ziele zur Steigerung des Busabsatzes weltweit verfolgt. Nicht nur beim Design hat der chinesische Bushersteller erkannt, dass Europa eine eigene optische bzw. visuelle Tradition hat und damit einer eigenen Formensprache folgt – gefragt sind hier mehr geometrische Linien, die mit dem Stift gezeichnet werden, als etwas Freies, das mit dem Pinsel als Gemaltes entsteht.
Aktuell rückt Yutong mit der bevorstehenden Markteinführung BEV-Überlandbusses der neuen IC-Baureihe das Thema Sicherheit in den Fokus. Über verschiedene soziale Kanäle und Plattformen streut Yutong zurzeit ein Video, das einen neuen IC15E bei einem Busumsturzszenario zeigt. Ganz nebenbei sind es erste Bilder bzw. ein Video, das ein reales Fahrzeug und keinen computergenerierten Omnibus zeigt. Besonders markant: Die seitliche Markenplakette, die den Namen Yutong unübersehbar präsentiert! Natürlich fehlt, man weiß, wo die Idee der seitlichen Markenplakette herkommt, eine passende Logoblende in der Frontmaske als korrespondierendes CI-Merkmal nicht ..!
Zurück zum Busumsturzszenario: Ein Überschlag stellt eine der größten Gefahren für einen Omnibus für die Sicherheit von Fahrgästen und auch der Busfahrer dar. Verformungen der Buskarosserie gefährden das Leben der Passagiere. Die Europäische Kommission (EU) hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Zahl der Verkehrstoten in den kommenden zehn Jahren weiter zu reduzieren. Unter dem Namen „General Safety Regulation“ (GSR) werden in drei zeitlichen Stufen bis 2029 viele neue Assistenzsysteme, die das Busfahren sicherer machen sollen, eingeführt. Aber nicht alle, viele Hersteller fahren deshalb ohne Vorgaben vor.
Zurück zum schlichten Kürzel ECE-R66: Hinter der Buchstaben-Zahlenkombination verbirgt sich eine europäische Verordnung, die die katastrophalen Folgen solcher Überschlagunfälle verhindern soll. Und damit die Sicherheit der Fahrgäste und Busfahrer in Omnibussen gewährleisten soll. Die entsprechende Zertifizierung kann entweder durch reale Fahrzeugtests oder durch eine validierte numerische Simulation erlangt werden. Yutong will es wissen und kippte einen IC15E. Alle neuentwickelten, einstöckigen Omnibusse müssen seit dem Jahr 2005 verpflichtend nach ECE-R 66 gekippt bzw. gecrasht werden.
Dabei wird der Omnibus von einem 80 Zentimeter hohen Podest auf die Dachkante kippt. Anschließend wird nachgemessen und geprüft, wie groß der Überlebensraum für die Passagiere ist. Ein kompletter Omnibus muss aber nicht zwingend gekippt bzw. gecrasht werden, es reicht auch ein Teilstück, eine Struktur mit eingebauten Sitzen, um die Typgenehmigung zu erlangen. Die instabile Lage der meisten Verkehrsmittel liegt zwischen 30° und 40°, wie Versuchsingenieure unisono erklären. Yutong blendet immer wieder einen digitalen Winkelmesser auf der Plattform ein (s. roter Pfeil), der IC15E steht bis 35°.
Danach fällt der Yutong IC15E vom Podest: Schreiben bersten, die Karosserie bewegt und verformt sich, bleibt ohne sichtbare Schäden. Liu Xiangang, der verantwortliche Projektmanager der IC-Bus-Baureihe steht in dem Video vor und nach dem Versuch Rede und Antwort. Der Ingenieur begutachtet den Innenraum und gibt sich zufrieden: Alle Sitze sind fest an ihrem Platz, lediglich einige mit Wasser gefüllte Kunststoffkanister, die nur locker mit einem Spanngurt am Sitz fixiert wurden, haben diesen verlassen und finden sich zwischen den Sitzen. (Yutong/PM/Sr)
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