Yutong statt Van Hool

Yutong hat einen ersten Auftrag von Qbuzz über 50 Elektrobusse mit 15m Länge erhalten. Foto: Qbuzz; Montage: omnibus.news

Nach dem Konkurs von Van Hool wurde die Bussparte von der VDL Group übernommen. Die Elektrobusse der Belgier haben den Konkurs nicht überlebt, Kunden, die Fahrzeuge der neuen A-Baureihe bestellt hatten, müssen sich einen neuen Hersteller suchen.

So auch Qbuzz, die Niederländer hatten als einer der ersten Kunden die 15m-Variante der neuen Elektrobusgeneration bei Van Hool bestellt. Um die gewonnene Konzession in Zuid-Holland pünktlich bedienen zu können, hat der niederländische Verkehrsbetrieb unter dem Dach der italienischen Ferrovie dello Stato Italiane nun den Auftrag an Yutong vergeben.

In Italien ist Yutong seit drei Jahren eine feste Größe, in Nordeuropa sind die Chinesen bisher in Großbritannien und Skandinavien besonders erfolgreich. Spätestens seit 2022 ist Yutong in Europa in den Fokus der Busbetreiber, denn die chinesische Marke mit Blick auf die Neuzulassungen >8t den ersten Platz auf dem Elektrobusmarkt in Europa, wie Chatrou CME Solutions im Rahmen der Marktbeobachtung und -analyse alternative Antriebe ermittelt hat.

Mit 479 Zulassungen (mit +58% gegenüber 2021 ein deutliches Plus) ist die chinesische Marke in Europa angekommen. Starken Zuspruch hat Yutong vor allem in Frankreich, Großbritannien und den Ländern Skandinaviens erhalten, wie omnibus.news im Gespräch mit Yutong erfahren hat. Im letzten Jahr wären dort jeweils zwischen 60 und 100 Elektrobusse abgesetzt worden.

Nun kommen die Niederlande hinzu, hier ist Yutong bislang nur mit drei Fahzreugen registriert. Der erste Großauftrag von Qbuzz wird dies nun ändern. Qbuzz will pünktlich zum 15. Dezember 2024 die Konzession für Zuid-Holland Noord (ZHN) bedienen und braucht entsprechende Fahrzeuge. Die zuvor bei Van Hool 15m Elektrobusse werden nun von Yutong geliefert.
Die chinesische Marke hat mit dem Elektrobus U15 ein passendes Fahrzeug im Angebot. Die Elektrobusse aus dem Reich der Mitte sollen nach und nach mit Start des Linienbetriebs in Dienst gestellt. Wenn diese Busse die Erwartungen bei Kunden, Busfahrern und Werkstattpersonal erfüllen, würden auch die restlichen Busse bei Yutong in Auftrag gegeben.
Wie auf omnibus.news am 16. Januar 2024 zu lesen war,  hatte Qbuzz mit Van Hool einen Vertrag über die Lieferung von 112 batterieelektrischen Bussen des Typs Van Hool A13LE E (56 Einheiten; 45 + 3 Sitze; 13 m) und Van Hool A15LE E (56 Einheiten; 51 + 5 Sitze; 15 m) abgeschlossen. (Qbuzz/Yutong/PM/Sr)
english version
After Van Hool went bankrupt, the bus division was taken over by the VDL Group. The Belgians’ electric buses did not survive the bankruptcy, and customers who had ordered vehicles from the new A series have to look for a new manufacturer. This is also the case with Qbuzz, the Dutch company was one of the first customers to order the 15m variant of the new electric bus generation from Van Hool.
In order to be able to serve the concession won in Zuid-Holland on time, the Dutch transport company under the umbrella of the Italian Ferrovie dello Stato Italiane has now awarded the contract to Yutong. Yutong has been a fixture in Italy for three years, and in Northern Europe the Chinese have so far been particularly successful in Great Britain and Scandinavia. Since 2022 at the latest, Yutong has been the focus of bus operators in Europe, as the Chinese brand has taken first place in the electric bus market in Europe in terms of new registrations >8t, as Chatrou CME Solutions determined as part of the market observation and analysis of alternative drives.
With 479 registrations (a significant increase of +58% compared to 2021), the Chinese brand has arrived in Europe. Yutong has received strong support, especially in France, Great Britain and the Scandinavian countries, as omnibus.news learned in a conversation with Yutong. Last year, between 60 and 100 electric buses were sold there each year. Now the Netherlands are being added, where Yutong has so far only registered three vehicles. Qbuzz’s first major order will now change this. Qbuzz wants to serve the concession for Zuid-Holland Noord (ZHN) on time by December 15, 2024 and needs appropriate vehicles.
The 15m electric buses previously supplied by Van Hool will now be supplied by Yutong. The Chinese brand has a suitable vehicle on offer with the U15 electric bus. The electric buses from the Middle Kingdom are to be gradually put into service with the start of regular service. If these buses meet the expectations of customers, bus drivers and workshop staff, the remaining buses would also be ordered from Yutong. As reported on omnibus.news on January 16, 2024, Qbuzz had signed a contract with Van Hool for the delivery of 112 battery-electric buses of the Van Hool A13LE E (56 units; 45 + 3 seats; 13 m) and Van Hool A15LE E (56 units; 51 + 5 seats; 15 m) types. (Qbuzz/Yutong/PM/Sr)

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