Weniger E-Busse in 2024!

2024 – ein Ende des E-Bus-Booms zeichnet sich ab. Foto: (C) omnibus.news; Bilder: CME, Bushersteller, Schreiber; Montage: omnibus.news

english version below – Jetzt ist es amtlich: Die Zahl der neuen Elektrobusse, die beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg im Rahmen der Neuzulassung im Jahr 2024 registriert wurden, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig. Auch bei den Neuzulassungen über alle Antriebe ist die Zahl rückläufig, wie omnibus.news am 13. Januar 2025 berichtet hat. Zurück zu den neuen Omnibussen mit alternativen Antrieben: Von den 5.493 neuen Omnibussen in 2023 hatten 2.335 einen alternativen Antrieb, was 42,5 Prozent entspricht. Im Jahr 2024 sind es 5.382 neue Omnibusse, 1.745 davon hatten einen alternativen Antrieb, was 32,4 Prozent entspricht.

Und die Omnibusse mit Elektroantrieb? Für das Segment der Elektro-Antriebe meldet das KBA in Summer 843 Fahrzeuge. Mit Blick auf die unterschiedlichen Elektroantriebe sind davon 809 einen BEV-Antrieb, acht sind mit einer Brennstoffzelle als Energielieferant gelistet und 26 Plug-in-Hybride werden aufgeführt. Von den 1.442 Hybridantrieben sind 1.338 Diesel-Hybride, so das KBA. 43 neue Omnibusse in 2023 hatten einen Gasantrieb, sieben einen Wasserstoffantrieb.

Die Zahl für die neuen Omnibusse des Jahres 2024: 876 haben einen elektrischen Antrieb, 713 davon einen BEV-Antrieb. Neue Elektrobusse ab 3,5 t fallen von 809 auf 713 Einheiten zurück! Elektrobusse mit Brennstoffzelle tauchen in der 24er-Statistik nicht auf, hier geht es also von acht auf null zurück. Bei den Plug-in-Hybriden stehen 163 Fahrzeuge, hier waren es im Jahr zuvor nur 26. Von den nur noch 809 Hybridantrieben sind 749 Diesel-Hybride, so das KBA. 25 neue Omnibusse in 2024 hatten einen Gasantrieb, ein Jahr zuvor waren es noch 43. Dafür gibt es wieder ein Plus im Segment Wasserstoffantrieb: Hier listet das KBA für 2024 in Summe 34 neue Omnibusse.

Wichtig: Das KBA listet in der Jahresstatistik im Segment der Kraftomnibusse auch ausgebaute Transporter und Minibusse ab 3,5t, die neu zugelassen wurden. In der Auswertung muss nun nach der zulässigen Gesamtmasse (bis 5 t = M2 und mehr als 5 t = M3), dem Aufbautyp (Ein- bzw. Doppeldecker und Gelenk- bzw. Niederflurbus), der Anzahl der Sitz- und/oder Stehplätze sowie weiteren Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung (wie bei M1 – Fahrzeugen, aber ohne “Rollstuhlgerecht”) differenziert werden, um die kleinen von den großen Omnibussen zu trennen.

Aber nicht nur das, denn jetzt beginnt die Feinarbeit und die detaillierte Auswertung der Excel-Tabellen ist nötig: Welche Omnibusse gehören in die Kategorie >8t, so dass ein Vergleich auf europäischer Ebene möglich ist. Und welcher Hersteller konnte die meisten neuen BEV-Omnibusse in Deutschland neu zulassen? Gibt es in 2024 eine Überraschung beim Ranking? Zur Erinnerung: 2024 stieg die Zahl neuer Elektrobusse (BEV, batterieelektrischer Antriebe, ohne Trolleybusse) in Deutschland weiter an, wie omnibus.news berichtete. Nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 waren in der Statistik in Summe 353 neue Elektrobusse >8t gelistet.

Im Vorjahreszeitraum waren es „nur“ 297. Das Wachstum im ersten Halbjahr 2024 zeigte noch keine Auswirkungen der seitens Bundesregierung eingestellten finanziellen Förderung von lokal emissionsfreien Omnibussen. Die in den ersten sechs Monaten neu zugelassenen Elektrobusse gingen auf positive Förderbescheide aus dem Jahr 2023 zurück. Hier hält die Bundesregierung unter Olaf Scholz noch Wort und stellt die zugesagten finanziellen Mittel zur Unterstützung auch bereit. In der zweiten Jahreshälfte waren es dann weniger, in 2024 hält der Boom der letzten Jahre nicht mehr an.

Und wie sieht es beim Ranking zum Jahresende aus? Zur Erinnerung: Mercedes-Benz holte sich mit 166 Neuzulassungen in Q1-2/24 mit dem eCitaro den 1. Platz und verdrängte Ebusco. Die Niederländer standen mit 114 Elektrobussen im Vorjahreszeitraum Q1-2/23 auf dem Siegertreppchen noch ganz oben, in Q1-2/24 hat Ebusco nur noch 40 Elektrobusse neu zugelassen und rutscht auf den 4. Platz ab. Der 2. Platz 2 ging an MAN, mit 50 neuen Elektrobussen gegenüber 63 im Vorjahreszeitraum blieb MAN sich treu. In 2023 hat MAN bekanntlich im 2. Halbjahr eine starke Aufholjagd mit Blick auf die Neuzulassungen hingelegt, bei MAN gibt man sich zuversichtlich, dass das auch in 2024 wieder klappt.

Auf Platz 3 war nach sechs Monaten wieder VDL aus den Niederlanden zu finden, mit 46 neuen Elektrobussen schaffen die Niederländer im ersten Halbjahr 2024 noch den Sprung auf das Siegertreppchen. Im Vorjahreszeitraum hatte Mercedes-Benz mit 56 Neuzulassungen den 3. Platz inne. Was ist mit Solaris, europaweit führend in der Welt der Elektrobusse? Im Segment der BEV-Elektrobusse konnte der polnischen Bushersteller unter dem Dach der spanischen CAF-Group in Deutschland nicht so richtig punkten, hier kam Solaris nach sechs Monaten nur auf den 6. Platz. Das Ranking und weitere interessante Details sowie Zahlen wird omnibus.news in Kürze veröffentlichen. (omnibus.news/PM/Sr)

english version

Now it’s official: The number of new electric buses registered with the Federal Motor Transport Authority (KBA) in Flensburg as part of new registrations in 2024 is down compared to the same period last year. The number of new registrations across all drives is also down, as omnibus.news reported on January 13, 2025. Back to the new buses with alternative drives: Of the 5,493 new buses in 2023, 2,335 had an alternative drive, which corresponds to 42.5 percent. In 2024, there will be 5,382 new buses, 1,745 of which had an alternative drive, which corresponds to 32.4 percent.
And the buses with electric drives? For the electric drive segment, the KBA reports a total of 843 vehicles. Looking at the different electric drives, 809 of them have a BEV drive, eight are listed with a fuel cell as an energy supplier and 26 plug-in hybrids are listed. Of the 1,442 hybrid drives, 1,338 are diesel hybrids, according to the KBA. 43 new buses in 2023 had a gas drive, seven had a hydrogen drive.
The number for the new buses in 2024: 876 have an electric drive, 713 of them a BEV drive. New electric buses over 3.5 t fall from 809 to 713 units! Electric buses with fuel cells do not appear in the 24-year statistics, so here it goes from eight to zero. There are 163 plug-in hybrids, compared to just 26 the year before. Of the only 809 hybrid drives, 749 are diesel hybrids, according to the KBA. 25 new buses in 2024 had a gas drive, compared to 43 the year before. However, there is again an increase in the hydrogen drive segment: the KBA lists a total of 34 new buses for 2024.
Important: In the annual statistics in the bus segment, the KBA also lists converted vans and minibuses over 3.5t that were newly registered. The evaluation must now differentiate according to the permissible total weight (up to 5 t = M2 and more than 5 t = M3), the body type (single or double-decker and articulated or low-floor bus), the number of seats and/or standing places and other vehicles with a special purpose (as with M1 vehicles, but without “wheelchair accessible”) in order to separate the small from the large buses.
But that’s not all, because now the fine work begins and the detailed evaluation of the Excel tables is necessary: ​​Which buses belong to the >8t category so that a comparison is possible at European level. And which manufacturer was able to register the most new BEV buses in Germany? Will there be a surprise in the ranking in 2024? As a reminder: in 2024, the number of new electric buses (BEV, battery-electric drives, excluding trolleybuses) in Germany continued to rise, as omnibus.news reported. After the first six months of 2024, a total of 353 new electric buses >8t were listed in the statistics.
In the same period last year, there were „only“ 297. The growth in the first half of 2024 did not yet show any effects of the federal government’s discontinued financial support for locally emission-free buses. The electric buses newly registered in the first six months were due to positive funding decisions from 2023. Here, the federal government under Olaf Scholz is still keeping its word and is also providing the promised financial support. In the second half of the year there were fewer, and in 2024 the boom of recent years will no longer continue.
And what about the ranking at the end of the year? As a reminder: Mercedes-Benz took first place with 166 new registrations in Q1-2/24 with the eCitaro, displacing Ebusco. The Dutch were still at the top of the podium with 114 electric buses in the same period last year (Q1-2/23), but in Q1-2/24 Ebusco only registered 40 new electric buses and slipped to 4th place. Second place went to MAN, with 50 new electric buses compared to 63 in the same period last year, MAN remained true to itself. In 2023, MAN is known to have made a strong recovery in terms of new registrations in the second half of the year, and MAN is confident that this will work again in 2024.
VDL from the Netherlands was back in third place after six months, and with 46 new electric buses, the Dutch managed to make it onto the podium in the first half of 2024. In the same period last year, Mercedes-Benz was in third place with 56 new registrations. What about Solaris, the European leader in the world of electric buses? In the BEV electric bus segment, the Polish bus manufacturer under the umbrella of the Spanish CAF Group was not able to score very well in Germany, where Solaris only came in 6th place after six months. Omnibus.news will publish the ranking and other interesting details and figures shortly. (omnibus.news/PM/Sr)

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