
2024 – ein Ende des E-Bus-Booms zeichnet sich ab. Foto: (C) omnibus.news; Bilder: CME, Bushersteller, Schreiber; Montage: omnibus.news
english version below – Jetzt ist es amtlich: Die Zahl der neuen Elektrobusse, die beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg im Rahmen der Neuzulassung im Jahr 2024 registriert wurden, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig. Auch bei den Neuzulassungen über alle Antriebe ist die Zahl rückläufig, wie omnibus.news am 13. Januar 2025 berichtet hat. Zurück zu den neuen Omnibussen mit alternativen Antrieben: Von den 5.493 neuen Omnibussen in 2023 hatten 2.335 einen alternativen Antrieb, was 42,5 Prozent entspricht. Im Jahr 2024 sind es 5.382 neue Omnibusse, 1.745 davon hatten einen alternativen Antrieb, was 32,4 Prozent entspricht.
Und die Omnibusse mit Elektroantrieb? Für das Segment der Elektro-Antriebe meldet das KBA in Summer 843 Fahrzeuge. Mit Blick auf die unterschiedlichen Elektroantriebe sind davon 809 einen BEV-Antrieb, acht sind mit einer Brennstoffzelle als Energielieferant gelistet und 26 Plug-in-Hybride werden aufgeführt. Von den 1.442 Hybridantrieben sind 1.338 Diesel-Hybride, so das KBA. 43 neue Omnibusse in 2023 hatten einen Gasantrieb, sieben einen Wasserstoffantrieb.
Die Zahl für die neuen Omnibusse des Jahres 2024: 876 haben einen elektrischen Antrieb, 713 davon einen BEV-Antrieb. Neue Elektrobusse ab 3,5 t fallen von 809 auf 713 Einheiten zurück! Elektrobusse mit Brennstoffzelle tauchen in der 24er-Statistik nicht auf, hier geht es also von acht auf null zurück. Bei den Plug-in-Hybriden stehen 163 Fahrzeuge, hier waren es im Jahr zuvor nur 26. Von den nur noch 809 Hybridantrieben sind 749 Diesel-Hybride, so das KBA. 25 neue Omnibusse in 2024 hatten einen Gasantrieb, ein Jahr zuvor waren es noch 43. Dafür gibt es wieder ein Plus im Segment Wasserstoffantrieb: Hier listet das KBA für 2024 in Summe 34 neue Omnibusse.
Wichtig: Das KBA listet in der Jahresstatistik im Segment der Kraftomnibusse auch ausgebaute Transporter und Minibusse ab 3,5t, die neu zugelassen wurden. In der Auswertung muss nun nach der zulässigen Gesamtmasse (bis 5 t = M2 und mehr als 5 t = M3), dem Aufbautyp (Ein- bzw. Doppeldecker und Gelenk- bzw. Niederflurbus), der Anzahl der Sitz- und/oder Stehplätze sowie weiteren Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung (wie bei M1 – Fahrzeugen, aber ohne “Rollstuhlgerecht”) differenziert werden, um die kleinen von den großen Omnibussen zu trennen.
Aber nicht nur das, denn jetzt beginnt die Feinarbeit und die detaillierte Auswertung der Excel-Tabellen ist nötig: Welche Omnibusse gehören in die Kategorie >8t, so dass ein Vergleich auf europäischer Ebene möglich ist. Und welcher Hersteller konnte die meisten neuen BEV-Omnibusse in Deutschland neu zulassen? Gibt es in 2024 eine Überraschung beim Ranking? Zur Erinnerung: 2024 stieg die Zahl neuer Elektrobusse (BEV, batterieelektrischer Antriebe, ohne Trolleybusse) in Deutschland weiter an, wie omnibus.news berichtete. Nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 waren in der Statistik in Summe 353 neue Elektrobusse >8t gelistet.
Im Vorjahreszeitraum waren es „nur“ 297. Das Wachstum im ersten Halbjahr 2024 zeigte noch keine Auswirkungen der seitens Bundesregierung eingestellten finanziellen Förderung von lokal emissionsfreien Omnibussen. Die in den ersten sechs Monaten neu zugelassenen Elektrobusse gingen auf positive Förderbescheide aus dem Jahr 2023 zurück. Hier hält die Bundesregierung unter Olaf Scholz noch Wort und stellt die zugesagten finanziellen Mittel zur Unterstützung auch bereit. In der zweiten Jahreshälfte waren es dann weniger, in 2024 hält der Boom der letzten Jahre nicht mehr an.
Und wie sieht es beim Ranking zum Jahresende aus? Zur Erinnerung: Mercedes-Benz holte sich mit 166 Neuzulassungen in Q1-2/24 mit dem eCitaro den 1. Platz und verdrängte Ebusco. Die Niederländer standen mit 114 Elektrobussen im Vorjahreszeitraum Q1-2/23 auf dem Siegertreppchen noch ganz oben, in Q1-2/24 hat Ebusco nur noch 40 Elektrobusse neu zugelassen und rutscht auf den 4. Platz ab. Der 2. Platz 2 ging an MAN, mit 50 neuen Elektrobussen gegenüber 63 im Vorjahreszeitraum blieb MAN sich treu. In 2023 hat MAN bekanntlich im 2. Halbjahr eine starke Aufholjagd mit Blick auf die Neuzulassungen hingelegt, bei MAN gibt man sich zuversichtlich, dass das auch in 2024 wieder klappt.
Auf Platz 3 war nach sechs Monaten wieder VDL aus den Niederlanden zu finden, mit 46 neuen Elektrobussen schaffen die Niederländer im ersten Halbjahr 2024 noch den Sprung auf das Siegertreppchen. Im Vorjahreszeitraum hatte Mercedes-Benz mit 56 Neuzulassungen den 3. Platz inne. Was ist mit Solaris, europaweit führend in der Welt der Elektrobusse? Im Segment der BEV-Elektrobusse konnte der polnischen Bushersteller unter dem Dach der spanischen CAF-Group in Deutschland nicht so richtig punkten, hier kam Solaris nach sechs Monaten nur auf den 6. Platz. Das Ranking und weitere interessante Details sowie Zahlen wird omnibus.news in Kürze veröffentlichen. (omnibus.news/PM/Sr)
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Der Beitrag Weniger E-Busse in 2024! erschien zuerst auf omnibus.news.
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