UITP Summit-Telegramm (2)

Auf dem UITP Summit 2025 präsentierte BYD mit dem B13b einen neuen Low-Entry-Überlandbus. Foto: Schreiber

Henry Zhang, BYD Europe Commercial Vehicle Director, präsentierte die Welpremiere auf dem UITP Summit 2025. Foto: Schreiber

Horst Woitschig ist für die Verkäufe der BEV-Busse von BYD in der DACH-Region zuständig. Foto: Schreiber

Der BYD B13b biete Platz für bis zu 78 Passagiere, darunter bis zu 49 Sitzplätze. Foto: Schreiber

english text below – Immer mehr BEV-Bushersteller aus China gewinnen Marktanteile in Europa. BYD zählt zu den ersten Busherstellern aus dem Reich der Mitte, die Elektrobusse nennenswerten Stückzahlen in Europa anboten. Und weil der deutsche BEV-Busmarkt nach wie vor wachsende Neuzulassungen vermeldet, die Elektrobusse von BYD aber auch weltweit gut ankommen, war es keine Frage, in Hamburg eine Weltpremiere zu zeigen!  Auf dem UITP Summit 2025 präsentierte BYD den B13b. Der Low-Entry-Überlandbusmodell misst 13,2 Meter und wird auf der von BYD selbst entwickelten Blade-Batterietechnologie (die gemeinsam mit BorgWarner hergestellt wird) aufgebaut.

Die maximale Batteriekapazität beträgt 560 kWh, eine Reichweite von bis zu 700 km sei darstellbar, so Horst Woitschig, der für die Verkäufe der BEV-Busse von BYD in der DACH-Region zuständig ist, im Gespräch mit omnibus.news. Der B13.b, Dank LE-Konzept im Stadt- und Überlandverkehr einsetzbar, so Woitschig. Der BYD B13b biete Platz für bis zu 78 Passagiere, darunter bis zu 49 Sitzplätze – eine deutliche Steigerung der Fahrgastkapazität im Vergleich zum Vorgängermodells B13, das derzeit noch im Verkauf sei und bis zu 70 Passagiere befördern könne, so Woitschig weiter. In Deutschland sind Elektrobusse aus China – insbesondere die von BYD nichts Besonderes mehr, wie letzte Neuanschaffungen der Deutschen Bahn zeigen.

Keine Frage, Ausschreibungen werden mitunter auch rein über den Preis entschieden. Und hier sieht die Rabobank in ihrer Analyse eine der Ursachen für den Anstieg chinesischer BEV-Busse bei den Neuzulassungen in Europa. Auch wären es wohl die Überkapazitäten bei der Produktion von Elektrobussen in China, die mit einer aggressiven Preisgestaltung einhergingen. Außerdem, so ist der Analyse der der Rabobank zu entnehmen, habe die chinesische Währung seit 2022 gegenüber dem Euro (um bis zu zwölf Prozent) an Wert verloren. Dies habe europäische Kunden dazu angeregt, die günstigeren chinesischen Elektrobusse zu kaufen.

Darüber hinaus ist China heute der mit Abstand größte Markt für batterieelektrische Stadtbusse. Mit einem großen Inlandsmarkt können chinesische Bushersteller ihre Produktion weiter steigern und große Skaleneffekte erzielen. Es bleibt – im wahrsten Sinne – spannend, wie sich die Marktanteile der Elektrobus-Neuzulassungen in 2025 verteilen werden. BYD kam beim Ranking der BEV-Neuzulassungen >8t in Deutschland im Jahr 2024 schon auf den 5. Platz, wie omnibus.news in einer News im Juni meldete. Während der Anteil der Elektrobusse an den Neuzulassungen in Europa stetig steigt, nimmt seit fünf Jahren der Anteil der Bushersteller, die Elektrobusse in der EU produzieren, stetig ab:

Im Jahr 2017 wurden 77 Prozent der neu zugelassenen Elektrobusse in der EU von Herstellern produziert, die auch innerhalb der Europäischen Union ansässig waren. Im Jahr 2023 hatten diese nur noch einen Marktanteil von 54 Prozent! Europa verliert, China gewinnt: Die chinesischen Elektrobushersteller konnten ihren Marktanteil von 13 auf 24 Prozent steigern. Die Tendenz? Weiter steigend, wie die Zahlen des Jahres 2024 und die der ersten Monate des aktuellen Jahres zeigen. Ganz konkret zeigt dies auch das Beispiel von BYD in Deutschland: Am Jahresende 2024 war BYD auf dem 5. Platzangekommen, nach den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 ist es schon der 4. Platz! (BYD/ChatrouCMESolutions/Rabobank/omnibus.news/Sr)

At the UITP Summit 2025, BYD presented the B13b, a new low-entry intercity bus. Photo: Schreiber

123 / 5.000Henry Zhang, BYD Europe Commercial Vehicle Director, presented the world premiere at the UITP Summit 2025. Photo: Schreiber

Horst Woitschig is responsible for sales of BYD’s BEV buses in the DACH region. Photo: Schreiber

The BYD B13b offers space for up to 78 passengers, including up to 49 seats. Photo: Schreiber

More and more BEV bus manufacturers from China are gaining market share in Europe. BYD is one of the first bus manufacturers from China to offer significant numbers of electric buses in Europe. And because the German BEV bus market continues to report growing new registrations, and BYD’s electric buses are also well-received worldwide, it was a no-brainer to present a world premiere in Hamburg! BYD presented the B13b at the UITP Summit 2025. The low-entry intercity bus model measures 13.2 meters and is built on BYD’s proprietary Blade battery technology (manufactured jointly with BorgWarner).
The maximum battery capacity is 560 kWh, and a range of up to 700 km is possible, Horst Woitschig, who is responsible for sales of BYD’s BEV buses in the DACH region, told omnibus.news. The B13.b, thanks to its LE concept, can be used in urban and intercity transport, according to Woitschig. The BYD B13b offers space for up to 78 passengers, including up to 49 seats – a significant increase in passenger capacity compared to the previous model, the B13, which is currently still on sale and can carry up to 70 passengers, Woitschig continued. In Germany, electric buses from China – especially those from BYD – are no longer a special feature, as recent new purchases by Deutsche Bahn demonstrate.
There’s no question that tenders are sometimes decided purely on price. And in its analysis, Rabobank sees this as one of the reasons for the increase in Chinese BEV buses among new registrations in Europe. Another likely cause is the overcapacity in electric bus production in China, which is accompanied by aggressive pricing. Furthermore, according to Rabobank’s analysis, the Chinese currency has depreciated against the euro (by up to twelve percent) since 2022. This has encouraged European customers to purchase the cheaper Chinese electric buses. Furthermore, China is now by far the largest market for battery-electric city buses.
With a large domestic market, Chinese bus manufacturers can further increase production and achieve significant economies of scale. It remains – literally – exciting to see how the market shares of new electric bus registrations will be distributed in 2025. BYD already ranked fifth in the ranking of new BEV registrations >8t in Germany in 2024, as omnibus.news reported in a June news article. While the share of electric buses in new registrations in Europe is steadily increasing, the share of bus manufacturers producing electric buses in the EU has been steadily declining for the past five years:

In 2017, 77 percent of newly registered electric buses in the EU were produced by manufacturers based within the European Union. By 2023, these manufacturers had a market share of only 54 percent! Europe is losing, China is gaining: Chinese electric bus manufacturers have increased their market share from 13 to 24 percent. The trend? Continuing upwards, as the figures for 2024 and the first few months of the current year show. This is also clearly demonstrated by the example of BYD in Germany: At the end of 2024, BYD was in 5th place, and after the first five months of 2025, it is already in 4th place! (BYD/ChatrouCMESolutions/Rabobank/omnibus.news/Sr)

Der Beitrag UITP Summit-Telegramm (2) erschien zuerst auf omnibus.news.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert