UITP Summit 2025: Yutong

1.200 km von Deutschland bis nach Skandinavien. Yutong fährt nach dem UITP Summit 2025 mit Kunden und Journalisten nach Skandinavien. Foto: Schreiber

Yutong bietet den neuen batterieelektrischen Überlandbus namens IC12E auch in Deutschland an. Foto: Schreiber

Der Fahrerarbeitsplatz und die Anzeigen orientieren sich am BEV-Reisebus, den Yutong auf der Busworld 2023 vorstellte. Foto: Schreiber

Drei-Punkt-Gurte, wertige Materialien und hochfeste Sitze. Yutong will von Anfang an im Überlandsegment punkten. Foto: Schreiber

Das Stehperron in der Wagenmitte mit den nötigen Drucktastern und Zurrgurten (in der Box unter den Sitzen). Foto: Schreiber

Ein elektrischer Lift, u.a. für Rollstühle, im in der Treppe beim mittleren Ein- und Ausstieg verbaut. Foto: Schreiber

english text below – Der IC12E von Yutong ist da! Auf dem UITP Summit 2025 feierte der BEV-Überlandbus aus China, der eigens für den europäischen Markt entwickelt wurde, seine Weltpremiere. Mehr als 600 Kilometer gibt der chinesische Bushersteller für den schmucken IC12E an. Die maximale Reichweite würden hocheffiziente Batteriepakete sicherstellen, so Yutong im Gespräch mit omnibus.news. Die Standardbatteriekapazität beträgt 400 kWh, optional ist ein 466-kWh-Akku erhältlich. Yutong bietet eine Garantie von 1,5 Millionen Kilometern bzw. 15 Jahren mit minimaler Degradation der Batterieleistung in diesem Zeitraum.

Der Yutong IC12E ist 12.660 mm lang, 2.550 mm breit und 3.500 mm hoch. Der IC12E kann bis zu 59 Fahrgäste befördern, für diese gibt es durchaus reichlich Platz für Gepäck: Der Kofferraum misst noch 4,5 Kubikmeter. Zum Vergleich: Der Branchenprimus Iveco hat den Bestseller im Überlandsegment, den Crossway, mit BEV-Antrieb wahlweise als LE- und Hochboden-Ausführung im Angebot. Der 12m BEV-Hochboden der Italiener hat 5 Kubikmeter bei nahezu gleicher Batteriekapazität. Mit 4.351 von insgesamt 7.937 in 2023 neuen Überlandbusse >8t in West-Europa inkl. Polen hat Iveco Bus die 50%-Marke geknackt und ist auch deshalb Marktführer, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Jetzt schickt Yutong einen BEV-Überlandbus ins Rennen um die wachsenden Marktanteile, spannend, denn Yutong ist dafür bekannt, lokal die Omnibusse zu liefern, die die Kunden brauchen. Ob 10m Doppeldecker für London oder 18m BEV-Gelenkbus für die Verkehrsbetriebe Europas. Das kommt an, der chinesische Nutzfahrzeughersteller hat sich mit einem Innovationsfeuerwerk in der europäischen Buswelt einen Namen gemacht, scheinbar gibt es keinen Omnibus, den die Ingenieure von Yutong nicht auf die Räder stellen können, wie auf der Busworld 2023 in Brüssel zu sehen war. Und ja, einen BEV-Überland- sowie BEV-Reisebus gibt es natürlich schon!

In Großbritannien und Skandinavien sind derartige Fahrzeuge schon im Einsatz. Vor vier Jahren fiel Yutong europaweit zum ersten Mal auf, denn die chinesische Marke war beim europäischen Elektrobus-Ranking plötzlich auf dem Siegertreppchen. Mit Blick auf die Neuzulassungen >8t in 2022 dominierte Yutong das Ranking! Mit 479 BEV-Bussen >8t (mit +58% gegenüber 2021 ein deutliches Plus) war die chinesische Marke in Europa endgültig angekommen und auf den 1. Platz vorgefahren. Nichts ist so beständig wie der Wandel, 2023 rutschte Yutong mit 483 BEV-Bussen >8t auf Platz 3 ab, MAN (785) und Solaris (725) überholten die chinesische Marke auf dem Siegertreppchen.

2024 ist Yutong zurück und verweist mit 1.092 neuen BEV-Bussen >8t Mercedes-Benz (918) und Iveco Bus (821) auf die Plätze 2 und 3. Nun schickt Yutong den IC12E ins Rennen, spannend! Optisch orientiert sich der neue BEV-Überland am Design der äußerst gelungenen U-Baureihe, die Yutong eigens für Europa entwickelt hat. Neu ist der selbstbewusste Auftritt, nicht nur der Markenname in der Frontmaske, der bewusst das Thema Wertigkeit bespielt, sondern auch die üppige Markenplakette an der Seite zeigen, wie überzeugt Yutong vom neuen BEV-Überlandbus ist. Der neue IC12E wird auch in Deutschland angeboten, wie Yutong auf dem UITP Summit im Gespräch mit omnibus.news deutlich machte.

Yutong stellt bei der neuen ICE-Baureihe das Thema Sicherheit in den Fokus. Über verschiedene soziale Kanäle und Plattformen streut Yutong ein Video, das einen neuen IC15E bei einem Busumsturzszenario zeigt. Ganz nebenbei sind es erste Bilder bzw. ein Video, das ein reales Fahrzeug und keinen computergenerierten Omnibus zeigt. Besonders markant: Die seitliche Markenplakette, die den Namen Yutong unübersehbar präsentiert! Natürlich fehlt, man weiß, wo die Idee der seitlichen Markenplakette herkommt, eine passende Logoblende in der Frontmaske als korrespondierendes CI-Merkmal nicht ..!

Das wirkt bei einem silbergrau lackierten Omnibus deutlich besser – der auf dem UITP Summit ausgestellte IC12E ist weiß, schlicht und einfach, weil es ein Kundenfahrzeug sei, so Yutong… Dieser hätte auch die technische Ausstattung vorgegeben: Die Nennleistung des elektrischen Antriebs des ausgestellten IC12E beträgt 215 kW, die Spitzenleistung 350 kW. Optional sei eine Nennleistung von 250 kW erhältlich, so Yutong. Das Nenndrehmoment beträgt 1.260 Nm, das Spitzendrehmoment 3.100 Nm. Optional erhöhe sich das Nenndrehmoment auf 1.680 Nm und das Spitzendrehmoment auf 3.800 Nm.

Der Yutong IC12E verfügt über eine elektrische Cling-Klimaanlage mit Heizung und Kühlung. Die Kälteleistung betrage 32.000 kcal/h und die Heizleistung 30.000 kcal/h, so Yutong. Die Chinesen sind von der Qualität ihrer Omnibusse überzeugt und geben eine entsprechende Garantie auf 1,5 Millionen Kilometer oder 15 Jahre. Auch, weil die Batterien in dieser Zeit nur minimal an Leistung verlieren würden. Und der Preis? Dazu wollte sich Yutong auf dem UITP Summit 2025 nicht äußern, denn dieser variiere je nach Fahrzeuglänge (12-15m) und Ausstattung. Man könne aber sicher sein, dass der Preis ein attraktiver sei, so Yutong gegenüber omnibus.news. (Yutong/omnibus.news/Sr)

1,200 km from Germany to Scandinavia. Yutong invited customers and journalists for a test drive of the IC12E. Photo: Schreiber

Yutong is also offering the new battery-electric intercity bus called the IC12E in Germany. Photo: Schreiber

The driver’s workstation and displays are based on the BEV coach that Yutong presented at Busworld 2023. Photo: Schreiber

Three-point belts, high-quality materials, and high-strength seats. Yutong aims to score points in the intercity segment right from the start. Photo: Schreiber

The standing platform in the middle of the car with the necessary push buttons and lashing straps (in the box under the seats). Photo: Schreiber

An electric lift, including for wheelchairs, is installed in the stairs at the middle entrance and exit. Photo: Schreiber

The IC12E from Yutong is here! The BEV intercity bus from China, developed specifically for the European market, celebrated its world premiere at the UITP Summit 2025. The Chinese bus manufacturer claims a range of more than 600 kilometers for the sleek IC12E. Highly efficient battery packs ensure the maximum range, Yutong told omnibus.news. The standard battery capacity is 400 kWh, with a 466 kWh battery available as an option. Yutong offers a warranty of 1.5 million kilometers or 15 years with minimal battery degradation during this period.

The Yutong IC12E is 12,660 mm long, 2,550 mm wide, and 3,500 mm high. The IC12E can carry up to 59 passengers, and there’s plenty of room for luggage: the trunk measures 4.5 cubic meters. By comparison, industry leader Iveco offers its best-seller in the intercity segment, the Crossway, with BEV drive, available in both LE and high-floor versions. The Italian company’s 12m BEV high-floor bus has 5 cubic meters of volume and almost the same battery capacity. With 4,351 of a total of 7,937 new intercity buses >8t in Western Europe, including Poland, delivered in 2023, Iveco Bus has broken the 50% mark and is also the market leader thanks to its excellent price-performance ratio.

Now Yutong is entering the race for growing market share with a BEV intercity bus, which is exciting, as Yutong is known for delivering the buses its customers need locally. Whether it’s a 10m double-decker for London or an 18m BEV articulated bus for European public transport companies. This is a hit. The Chinese commercial vehicle manufacturer has made a name for itself in the European bus world with a fireworks display of innovations. There seems to be no bus that Yutong’s engineers can’t put on the road, as was evident at Busworld 2023 in Brussels. And yes, there is, of course, already a BEV intercity bus and a BEV touring bus!

Such vehicles are already in use in Great Britain and Scandinavia. Four years ago, Yutong first attracted attention across Europe when the Chinese brand suddenly found itself on the winner’s podium in the European electric bus rankings. Looking at new registrations of buses over 8t in 2022, Yutong dominated the ranking! With 479 BEV buses over 8t (a significant increase of 58% compared to 2021), the Chinese brand had finally arrived in Europe and moved up to first place. Nothing is as constant as change. In 2023, Yutong slipped to third place with 483 BEV buses >8t, while MAN (785) and Solaris (725) overtook the Chinese brand on the podium.

In 2024, Yutong is back and, with 1,092 new BEV buses >8t, relegates Mercedes-Benz (918) and Iveco Bus (821) to second and third place, respectively. Now Yutong is entering the race with the IC12E – exciting! Visually, the new BEV intercity bus is based on the design of the extremely successful U series, which Yutong developed specifically for Europe. What’s new is the confident appearance. Not only the brand name on the front panel, which deliberately plays on the theme of quality, but also the lavish brand badge on the side demonstrate Yutong’s confidence in the new BEV intercity bus.

The new IC12E will also be offered in Germany, as Yutong made clear in a conversation with omnibus.news at the UITP Summit. Yutong is focusing on safety with its new ICE series. Yutong is distributing a video across various social media channels and platforms, showing a new IC15E in a bus rollover scenario. Incidentally, these are the first images and a video showing a real vehicle, not a computer-generated bus. Particularly striking: the side brand badge, which prominently displays the Yutong name! Of course, a matching logo panel in the front mask as a corresponding CI feature is missing – we know where the idea for the side brand badge came from!

This looks much better on a silver-gray painted bus – the IC12E exhibited at the UITP Summit is white, simply because it’s a customer vehicle, according to Yutong. This also specified the technical specifications: The nominal power of the electric drive of the IC12E on display is 215 kW, with a peak power of 350 kW. A nominal power of 250 kW is available as an option, according to Yutong. The nominal torque is 1,260 Nm, with a peak torque of 3,100 Nm. Optionally, the nominal torque can be increased to 1,680 Nm and the peak torque to 3,800 Nm.

The Yutong IC12E features an electric cling air conditioning system with heating and cooling. The cooling capacity is 32,000 kcal/h and the heating capacity is 30,000 kcal/h, according to Yutong. The Chinese are confident in the quality of their buses and offer a corresponding warranty of 1.5 million kilometers or 15 years. This is also because the batteries would only lose minimal power during this time. And the price? Yutong declined to comment on this at the UITP Summit 2025, as it varies depending on the vehicle length (12-15 m) and equipment. However, one can be sure that the price is attractive, Yutong told omnibus.news. (Yutong/omnibus.news/Sr)

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