Teambusse UEFA EM 2024

Abseits vom base Camp nutz die deutsche Fußballnationalmannschaft eine Setra ComfortClass. Foto: Schreiber

Na sowas: Die deutsche Fußballnationalmannschaft fährt nicht nur mit einem Tourismo von Mercedes-Benz zu den Spielen, sondern auch in einer ComfortClass von Setra! Beide Omnibusse sind farbenfroh einheitlich gebrandet, auf blauem Grund dargestellt sind stilisierte Fans unterschiedlichen Geschlechts und verschiedener Nationen. Mit Fahne und Pauke jubeln sie den nicht sichtbaren Fußballspielern im Bus und den Fans an der Straße frohgelaunt zu.

Deutlich zu sehen ist, wer chauffiert wird: Auf dem dunklen Fensterband ist der Name des Landes zu sehen, dessen Spieler im Teambus sitzen. Dazu noch die Landesflagge (auf der Scheibe und dem Dach) und der UEFA – Slogan “…is united by football”. In Höhe der Vorderachse ist das Logo der UEFA Euro 2024 zu sehen, es ist, wie der gesamte Bus, genauso farbenfroh und stellt eine Referenz an das Dach des Berliner Olympiastadions dar.

Im Zentrum steht der berühmte Henri-Delaunay-Pokal, umringt von 24 Farbfeldern, welche für die Anzahl der Endrundenteilnehmer stehen. Kreative Köpfe von VMLY&R Branding aus Lissabon haben für die UEFA zusammen mit den Grafikern der UEFA das Logo entworfen und entwickelt, so konnte und kann es auch passgenau auf die Teambusse angebracht werden.

Front- und Heckscheibe der Teambusse sind auch mit dem Namen des Landes foliert, für die der Teambus im Einsatz ist. Warum immer exakt auf den Scheiben (und dem Dach)? Spätestens jetzt, wo ein zweiter Teambus für die deutsche Fußballnationalmannschaft zu sehen ist, wird die durchaus pfiffige Idee deutlich: Die Setra ComfortClass mit dem Kennzeichen PF B 8011 fährt – mit Germany auf den Scheiben – am 19. Juni in Stuttgart ins Stadion oder beispielsweise auch am 29.6. ins Stadion in Dortmund.

Die deutsche Mannschaft hat beim Spiel am 19.6. in Stuttgart übernachtet, was den Einsatz des Setra erklärt. An der Base Camp steht jeder Nationalmannschaft immer ein Tourismo von Mercedes-Benz zur Verfügung. An den anderen Spielorten kommen dann auch andere Fabrikate – neben Setra auch Omnibusse von MAN und Neoplan – zum Einsatz. Heute Vormittag findet das Abschlusstraining der deutschen Fußballnationalmannschaft in Herzogenaurach statt, am Mittag geht es mit dem Mercedes-Benz Tourismo zum Bahnhof, von dort mit dem ICE nach Stuttgart. In Stuttgart wartet dann am Bahnhof eine Setra ComfortClass…

Die Beförderung der Nationalmannschaften ist eine logistische Meisterleistung. Im Rahmen der deutschlandweiten Koordination der Beförderung hat Autobus Oberbayern auch die Abwicklung dieser Aufgaben übernommen. Spannend ist in diesem Zusammenhang, dass die Setra ComfortClass (die mit dem Kennzeichen PF B 8011), die die deutsche Fußballnationalmannschaft befördert, am 16. Juni auch als Teambus für Slowenien ins Stadion in Stuttgart fährt.

Jetzt wird deutlich, warum die Nationalität und die Flagge nur den Scheiben (und dem Dach) der Teambusse zu sehen sind. Auf Nachfrage von omnibus.news bestätigt das UEFA-Mediateam, dass die Namen und Flaggen an den Teambussen getauscht werden können, wenn es der Einsatz des Fahrzeugs erfordert. Was nicht verändert wird, sind die Logos der Sponsoren der UEFA Euro 2024, diese befinden sich am Heck unterhalb der Scheibe.

Die 24 Mercedes-Benz Tourismo des Baumusters 15 RHD für das jeweilige Base Camp der Nationalmannschaften wurden von Autobus Oberbayern GmbH aus München und der Bus-Verkehr Berlin KG (BVB) aus Berlin eigens für die Fußballeuropameisterschaft neu erworben, um die Nationalmannschaften zu befördern. Mit den Vereinsbussen und deren Ausstattung haben diese Fahrzeuge aber wenig gemeinsam: Statt Luxus pur Komfort auf höchsten Reisebusniveau.

Da bietet auch das Flugzeug nicht mehr, das trotz der Bereitstellung der Teambusse oft von den Nationalmannschaften genutzt wurde. Das Fortbewegungsmittel der Mannschaften in der Gruppenphase, bei dem alle Teams mehr als 130 mal zu einem Spiel hin und wieder zurückgereist sind, war der Omnibus. Am meisten saßen die Fußballspieler in dieser Zeit im Teambus (61,5%), am wenigsten wurde die Bahn genutzt (12,6%). Und wer war ganz abgehoben? Die spanischen Fußballer nutzten für alle Reisen während der Gruppenphase immer das Flugzeug…

Die in den Farben Schwarz und Silber gestaltete Bestuhlung des Innenraums sei komfortabel und bringe die Fahrgäste auch auf längeren Fahrten erholt an ihr Ziel, so das Versprechen von Mercedes-Benz. Darüber hinaus sorge eine leistungsstarke Konvektorenheizung und die Aufdach-Klimaanlage, die über einen Aktivfilter mit antiviraler Funktion verfüge, für angenehme Temperaturen und schütze zugleich die Fahrgäste und Fahrer vor Infektionen an Bord, so der Hersteller.

Eine Bordküche mit Kaffeemaschine und Wurstkocher steht hinter dem Einstieg 2 zur Verfügung. Ebenfalls im Bereich der hinteren Einstiegstür befindet sich die Bordtoilette. Kalte Getränke bietet ein Kühlschrank im Vorbau, mit an Bord sei zudem noch  das Multimediasystem, das vom digitalen Radioempfang DAB+ bis zum Bluetooth-Audiostreaming vielleicht genau das bietet, was die Fußballer vor oder nach dem Spiel brauchen….

Die von den Partnerunternehmen jenseits des Base Camps eingesetzten Teambusse stünden in der Ausstattung denen des Base Camps in nichts nach. Für die mobilen Endgeräte der jeweiligen Teams stehen in allen Omnnibussen USB-Anschlussbuchsen mit Ladefunktion bereit. Die entsprechend folierten Teambusse bleiben den Fußballspielern vorbehalten – alle anderen Mitglieder eines Teams, vom Physiotherapeuten oder Manager, fahren in einem zweiten, nicht folierten Omnibus hinter den Fußballern her.

Stets gut bewacht stehen die Teambusse und begleitenden Omnibusse an den Hotels, in denen die Nationalmannschaften übernachten. Vom Hotel zum Stadion begleitet eine Polizeieskorte die Omnibusse, Fans können den Fußballern zuwinken, denn die UEFA hat eine lange Gasse mit Absperrgittern vor der jeweiligen Zufahrt aufgestellt, durch die die Omnibusse ins Stadion fahren. So fühlen sich alle irgendwie willkommen… (UEFA/omnibus.news/PM/Sr)

Der Beitrag Teambusse UEFA EM 2024 erschien zuerst auf omnibus.news.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert