Teambusse der UEFA EM 2024

Die Teambusse der UEFA Euro 2024 sind unterwegs… Foto: Schreiber; Montage: omnibus.news

Deutschland ist nach der WM 1974, EM 1988 und WM 2006 zum vierten Mal Gastgeber eines großen Fußball-Turniers. Wieder mit dabei sind die Teambusse, die die 24 Mannschaften von den Hotels zu den Stadien befördern. Alles Omnibusse der Baureihe Tourismo von Mercedes-Benz. Und alle einheitlich gebrandet, auf blauem Grund dargestellt sind stilisierte Fans unterschiedlichen Geschlechts und verschiedener Nationen. Mit Fahne und Pauke jubeln sie den nicht sichtbaren Fußballspielern frohgelaunt zu.

Deutlich ist hingegen zu sehen, wer chauffiert wird: Auf dem dunklen Fensterband ist der Name des Landes zu sehen, dessen Spieler im Teambus sitzen. Dazu noch die Landesflagge und der – nach Aussagen der UEFA – inspirierende Slogan “…is united by football”. In Höhe der Vorderachse ist das Logo der UEFA Euro 2024 zu sehen, es ist, wie der gesamte Bus, farbenfroh und stellt eine Referenz an das Dach des Berliner Olympiastadions dar. Im Zentrum steht der berühmte Henri-Delaunay-Pokal, umringt von 24 Farbfeldern, welche für die Anzahl der Endrundenteilnehmer stehen.

Front- und Heckscheibe sind auch mit dem Namen des Landes foliert, für die der Teambus im Einsatz ist. Auch dem Heck unterhalb der Scheibe sind noch die Logos der Sponsoren zu finden. Die 24 Mercedes-Benz Tourismo des Baumusters 15 RHD wurden von Autobus Oberbayern GmbH aus München und der Bus-Verkehr Berlin KG (BVB) aus Berlin erworben. Die zweiachsigen Reisehochdecker Tourismo sind mit einem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP), Antriebsschlupfregelung (ASR) und Bremsassistent (BA) sowie einer Vielzahl moderner Assistenzsysteme ausgestattet.

Zu ihnen zählen der Abstandsregeltempomat (ART) mit Stopp-and-Go-Zusatzfunktion, der Notbremsassistent Active Brake Assist 4, der Spurassistent (SPA), der permanent aktive Abbiegeassistent Sideguard Assist sowie der Aufmerksamkeitsassistent Attention Assist (AtAs) und die Reifendruckkontrolle Tire Pressure Monitoring (TPM). Für beste Sichtverhältnisse sorgt neben der elektrischen Beheizbarkeit von Windschutzscheibe und Außenspiegeln auch die Ausführung der Scheinwerfer für Abblend-, Fern-, Nebel- und Abbiegelicht in LED‑Technik.

Der Antrieb der Teambusse erfolgt durch den leistungsstarken Euro‑VI‑Motor Mercedes-Benz OM 470 in der Leistungsstufe mit 315 kW (428 PS), der mit dem vollautomatisierten Achtgang-Schaltgetriebe Mercedes‑Benz GO 250‑8 PowerShift kombiniert ist. Die in den Farben Schwarz und Silber gestaltete Bestuhlung des Innenraums sei komfortabel und bringe die Fahrgäste auch auf längeren Fahrten erholt an ihr Ziel, so das Versprechen von Mercedes-Benz. Darüber hinaus sorge eine leistungsstarke Konvektorenheizung und die Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basic, die über einen Aktivfilter mit antiviraler Funktion verfüge, für angenehme Temperaturen und schütze zugleich die Fahrgäste und Fahrer vor Infektionen an Bord, so der Hersteller.

Eine Bordküche mit Kaffeemaschine und Wurstkocher steht hinter dem Einstieg 2 zur Verfügung – ob das von der UEFA bei Auftragsvergabe für die Shuttlefahrten mit ausgeschrieben wurde? Ebenfalls im Bereich der hinteren Einstiegstür befindet sich die Bordtoilette. Kalte Getränke bietet ein Kühlschrank im Vorbau, mit an Bord sei zudem noch  das Multimediasystem Coach Infotainment, das vom digitalen Radioempfang DAB+ bis zum Bluetooth-Audiostreaming vielleicht genau das bietet, was die Fußballer vor oder nach dem Spiel brauchen…. Für die mobilen Endgeräte stehen 24 USB-Anschlussbuchsen mit Ladefunktion im Fahrgastraum bereit. (DaimlerTruck/UEFA/PM/Sr)

 

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