Spannendes bei Iveco Bus

Die Bussparte der Iveco Group sei gut aufgestellt, so Nucera, der Auftragsbestand für Elektrobusse habe sich bis 2023 vervierfacht. Foto: Iveco, Schreiber; Montage: omnibus.news

Kaum hatte der Crossway LE Elec seine Premiere, da meldet Iveco Bus auch schon erste Großaufträge (z.B. Qbuzz mit 102 Einheiten) für den Primus im Überlandsegment, der nun auch als BEV-Bus verfügbar ist. Foto: Schreiber

Die Buswelt ist mehr den je im Wandel – nicht nur mit Blick auf die Antriebe, sondern beispielsweise auch mit Blick auf Geschäftsmodelle. Foto: IvecoGroup

Am gestrigen Capital Market Day gab die Iveco Group (mit der Bussparte Iveco Bus) einen Ausblick auf eine spannende Zukunft: Man blicke positiv auf die kommenden Jahre, der Konzern erwarte bis 2028 einen Nettoumsatz von 19 Milliarden Euro – und einen bereinigten Nettogewinn von 0,9 Milliarden Euro.

Damit nicht genug: “Heute verpflichten wir uns mit einem neuen Plan zu einer Beschleunigung unseres Produktportfolios, stärkeren und diversifizierteren Partnerschaften und einer größeren Entschlossenheit, Nachhaltigkeit zu verfolgen”, sagte Gerrit Marx, CEO der Iveco-Gruppe, zu Beginn des Events.

Und weiter: “Wir investieren weiterhin in die Fabriken in Italien. (…) Wir prüfen jedes Geschäft, in dem es uns an Fähigkeiten und Technologie mangelt. Und wir suchen nach Möglichkeiten, die uns helfen, besser oder schneller zu arbeiten und die einen Mehrwert für die Gruppe darstellen.”

Die Iveco Group werde von 2024 bis 2028 mehr als 5,5 Milliarden Euro investieren und sich auf drei Schlüsselbereiche konzentrieren: Energiewende, künstliche Intelligenz und autonomes Fahren. Der Strategieplan der Italiener sieht auch eine Investition für die Bussparte von rund 600 Millionen Euro in fortschrittliche Technologien zwischen 2024 und 2028 vor.

Domenico Nucera, Präsident der Bus-Sparte der Iveco Group: “Wir werden 300 Millionen Euro in ein modular aufgebaute, elektrisch angetriebene Fahrzeugarchitektur investieren. Die Batterien werden dabei in die Fahrzeugstruktur integriert. So werden wir Gewicht reduzieren, die Fahrgastkapazität zu erhöhen und damit die Reichweite noch einmal steigern”.

Nucera machte deutlich, dass die Personenbeförderung für Iveco Bus emissionsfrei sei. Elektrisch angetriebene Stadtbusse sollten in Europa bis 2030, also in nur 6 Jahren, 90 % ausmachen. Der Omnibusmarkt sei im Wandel und unter Druck, neue Wettbewerber wären im Anmarsch, neue Geschäftsmodelle drängen auf den Markt.

Die Bussparte der Iveco Group sei gut aufgestellt, so Nucera, der Auftragsbestand für Elektrobusse habe sich bis 2023 vervierfacht. Und der im letzten Jahr neu vorgestellte BEV Crossway LE wäre sehr gut angekommen – und mache, vor allem im Segment der Überlandbusse, die führende Rolle, auch in der Zukunft, von Iveco Bus deutlich. (IvecoGroup/PM/Sr)

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