
Solaris hat in 2024 europaweit 225 Urbino hydrogen zugelassen. Foto: DVV, Schreiber; Montage: omnibus.news
english text below – Die Auswertung der alternativen Antriebe bei den Neuzulassungen der Omnibusse des Jahres 2024 hat einen unangefochtenen Sieger: Solaris! Der polnische Bushersteller unter dem Dach von Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) konnte im vergangenen Jahr im Segment der FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen von den 378 Neuzulassungen insgesamt 244 für sich verbuchen. Grundlage sind die Daten der Analyse der DVV Media Group, die omnibus.news exklusiv zur Verfügung gestellt wurden. Respekt, 64,6 Prozent Marktanteil gehören Solaris – ohne Wenn und Aber der 1. Platz.
Europaweit sind die meisten der 378 FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen in Deutschland neu zugelassen worden, auch Glückwunsch an die Verkehrsbetriebe, die technologieoffen unterwegs sind! Mit 225 neuen Fahrzeugen führt Deutschland vor Spanien (mit 54 Einheiten) und Italien (mit 43 Einheiten). Solaris wiederum führt mit 225 Einheiten vor Wrightbus mit 54 Einheiten und Caetano mit 31 Einheiten. Für die Statistiker umgerechnet bedeutet das für Solaris 64,4 Prozent, für Wrightbus 8,2 Prozent und für Caetano 8,2 Prozent Marktanteil an den Neuzulassungen des Jahres 2024.
Deutschland kann den 1. Platz mit 59,5 Prozent der europaweiten Neuzulassungen im Segment der FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen des Jahres 2024 für sich verbuchen. Platz 2 geht an Spanien mit 14,3 Prozent und Italien kommt mit 11,4 Prozent auf den 3. Platz des Siegertreppchens. Die Marktführerschaft von Solaris in diesem Segment wird um so deutlicher, je weiter man in der Analyse der DVV Media Group mehrere Jahre zurückgeht. Seit April 2024 gehören die Statistiken und Analysen des europäischen Busmarktes zur DVV Media Group, im Jahr 2012 begann Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions mit der Recherche des umfangreichen Zahlenwerkes.
Jetzt ist das Omnibus-Jahr 2024 ausgewertet, die hier kommunizierten Zahlen sind Teil der European Bus Data der DVV Media Group, die omnibus.news zur Verfügung gestellt wurden. In den European Bus Data finden sich Jahres- und Quartalsberichte auf Basis der Zulassungsstatistiken in allen europäischen Ländern. Wie zuvor auch Wim Chatrou nutzt die DVV Media Group die Zulassungsdaten aus EU 27 mit UK, ICE, NO und CH. Was lässt sich Dank der Zahlen der DVV Media Group rückblickend auf zwölf Jahre erkennen? Solaris kommt für diesen Zeitraum auf 425 FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen und einen stolzen Marktanteil von 44,5 Prozent!
Im Ranking über zwölf Jahre folgt Wrightbus mit 151 Einheiten und 15,8 Prozent auf Platz 2 – hier ist der Austritt aus der EU im Jahr 2020 nicht berücksichtigt. Noch vertreten ist der belgische Bushersteller Van Hool, der 2024 Insolvenz angemeldet hat. 141 Einheiten und 14,8 Prozent bedeuten noch den 3. Platz. Platz 4 geht an Caetano mit 105 Einheiten und binnen zwölf Jahren 11 Prozent Marktanteil. Es folgen Mercedes-Benz (40), Neso Bus (34), Safra 24 (zurzeit im Insolvenzverfahren) und Alexander Dennis (21) sowie Arthur Bus und VDL mit je vier Einheiten. Nach zwölf Jahren sind Ende 2024 europaweit 955 FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen zugelassen worden.
429 davon fahren in Deutschland, was 44,9 Prozent und Platz 1 in der Langzeitbetrachtung bedeutet. Platz 2 geht an Polen mit 81 Einheiten, Spanien kommt mit 76 Einheiten auch noch auf das Siegertreppchen. Zählt man Großbritannien zu Europa, dann verschiebt sich das Ranking. Für den Markt UK haben die Analysten nach zwölfd Jahren 140 Einheiten ermittelt und damit 14,7 Prozent Marktanteil und dann müsste man, wenn man Großbritannien trotz des Austrittes aus der EU zu Europa zählt, den 2. Platz an das Vereinigte Königreich vergeben.
Zweistellige Einheiten haben von 2012 bis 2024 auch noch die Niederland (67), Italien und Frankreich mit jeweils 60 Einheiten erreicht. In Skandinavien scheint diese Antriebsart kein großes Interesse zu wecken: In Norwegen gibt es 5, in Dänemark 4 und in Schweden 2 FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen, wie die European Bus Data der DVV Media Group zeigen. Auch hier sei noch ein Blick vom Festland auf die Insel erlaubt: Großbritannien hat im letzten Jahr 24 Einheiten in diesem Segment neu zugelassen. Einen neuen Omnibus meldet die Schweiz: Auf den Postauto-Linien in der Region Brugg ab seit März 2024 ein Wasserstoffbus. Das Fahrzeug ist Teil der Umsetzung der Klimastrategie von PostAuto und wurde von – na klar – dem Marktführer Solaris geliefert! (DVVMediaGroup/Solaris/omnibus.news/PM/Sr)

Solaris has registered 225 Urbino hydrogen across Europe in 2024. Photo: DVV, Schreiber; Montage: omnibus.news
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