Solaris: Die Nummer 1

Solaris hat in 2024 europaweit 225 Urbino hydrogen zugelassen. Foto: DVV, Schreiber; Montage: omnibus.news

english text below – Die Auswertung der alternativen Antriebe bei den Neuzulassungen der Omnibusse des Jahres 2024 hat einen unangefochtenen Sieger: Solaris! Der polnische Bushersteller unter dem Dach von Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) konnte im vergangenen Jahr im Segment der FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen von den 378 Neuzulassungen insgesamt 244 für sich verbuchen. Grundlage sind die Daten der Analyse der DVV Media Group, die omnibus.news exklusiv zur Verfügung gestellt wurden. Respekt, 64,6 Prozent Marktanteil gehören Solaris – ohne Wenn und Aber der 1. Platz.

Europaweit sind die meisten der 378 FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen in Deutschland neu zugelassen worden, auch Glückwunsch an die Verkehrsbetriebe, die technologieoffen unterwegs sind! Mit 225 neuen Fahrzeugen führt Deutschland vor Spanien (mit 54 Einheiten) und Italien (mit 43 Einheiten). Solaris wiederum führt mit 225 Einheiten vor Wrightbus mit 54 Einheiten und Caetano mit 31 Einheiten. Für die Statistiker umgerechnet bedeutet das für Solaris 64,4 Prozent, für Wrightbus 8,2 Prozent und für Caetano 8,2 Prozent Marktanteil an den Neuzulassungen des Jahres 2024.

Deutschland kann den 1. Platz mit 59,5 Prozent der europaweiten Neuzulassungen im Segment der FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen des Jahres 2024 für sich verbuchen. Platz 2 geht an Spanien mit 14,3 Prozent und Italien kommt mit 11,4 Prozent auf den 3. Platz des Siegertreppchens. Die Marktführerschaft von Solaris in diesem Segment wird um so deutlicher, je weiter man in der Analyse der DVV Media Group mehrere Jahre zurückgeht. Seit April 2024 gehören die Statistiken und Analysen des europäischen Busmarktes zur DVV Media Group, im Jahr 2012 begann Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions mit der Recherche des umfangreichen Zahlenwerkes.

Jetzt ist das Omnibus-Jahr 2024 ausgewertet, die hier kommunizierten Zahlen sind Teil der European Bus Data der DVV Media Group, die omnibus.news zur Verfügung gestellt wurden. In den European Bus Data finden sich Jahres- und Quartalsberichte auf Basis der Zulassungsstatistiken in allen europäischen Ländern. Wie zuvor auch Wim Chatrou nutzt die DVV Media Group die Zulassungsdaten aus EU 27 mit UK, ICE, NO und CH. Was lässt sich Dank der Zahlen der DVV Media Group rückblickend auf zwölf Jahre erkennen? Solaris kommt für diesen Zeitraum auf 425 FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen und einen stolzen Marktanteil von 44,5 Prozent!

Im Ranking über zwölf Jahre folgt Wrightbus mit 151 Einheiten und 15,8 Prozent auf Platz 2 – hier ist der Austritt aus der EU im Jahr 2020 nicht berücksichtigt. Noch vertreten ist der belgische Bushersteller Van Hool, der 2024 Insolvenz angemeldet hat. 141 Einheiten und 14,8 Prozent bedeuten noch den 3. Platz. Platz 4 geht an Caetano mit 105 Einheiten und binnen zwölf Jahren 11 Prozent Marktanteil. Es folgen Mercedes-Benz (40), Neso Bus (34), Safra 24 (zurzeit im Insolvenzverfahren) und Alexander Dennis (21) sowie Arthur Bus und VDL mit je vier Einheiten. Nach zwölf Jahren sind Ende 2024 europaweit 955 FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen zugelassen worden.

429 davon fahren in Deutschland, was 44,9 Prozent und Platz 1 in der Langzeitbetrachtung bedeutet. Platz 2 geht an Polen mit 81 Einheiten, Spanien kommt mit 76 Einheiten auch noch auf das Siegertreppchen. Zählt man Großbritannien zu Europa, dann verschiebt sich das Ranking. Für den Markt UK haben die Analysten nach zwölfd Jahren 140 Einheiten ermittelt und damit 14,7 Prozent Marktanteil und dann müsste man, wenn man Großbritannien trotz des Austrittes aus der EU zu Europa zählt, den 2. Platz an das Vereinigte Königreich vergeben.

Zweistellige Einheiten haben von 2012 bis 2024 auch noch die Niederland (67), Italien und Frankreich mit jeweils 60 Einheiten erreicht. In Skandinavien scheint diese Antriebsart kein großes Interesse zu wecken: In Norwegen gibt es 5, in Dänemark 4 und in Schweden 2 FCEV- bzw. H2- bzw. Hydrogen-Omnibusse über 8 Tonnen, wie die European Bus Data der DVV Media Group zeigen. Auch hier sei noch ein Blick vom Festland auf die Insel erlaubt: Großbritannien hat im letzten Jahr 24 Einheiten in diesem Segment neu zugelassen. Einen neuen Omnibus meldet die Schweiz: Auf den Postauto-Linien in der Region Brugg ab seit März 2024 ein Wasserstoffbus. Das Fahrzeug ist Teil der Umsetzung der Klimastrategie von PostAuto und wurde von – na klar – dem Marktführer Solaris geliefert! (DVVMediaGroup/Solaris/omnibus.news/PM/Sr)

Solaris has registered 225 Urbino hydrogen across Europe in 2024. Photo: DVV, Schreiber; Montage: omnibus.news

The analysis of alternative drives in the new registrations of buses in 2024 has an undisputed winner: Solaris! The Polish bus manufacturer under the umbrella of Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) was able to claim a total of 244 of the 378 new registrations in the segment of FCEV, H2 or hydrogen buses over 8 tons last year. The basis is the data from the analysis by the DVV Media Group, which was made available exclusively to omnibus.news. Respect, 64.6 percent of the market share belongs to Solaris – 1st place without any ifs and buts.
Across Europe, most of the 378 FCEV, H2 or hydrogen buses over 8 tons were newly registered in Germany, and congratulations to the transport companies that are open to all technologies! With 225 new vehicles, Germany leads ahead of Spain (with 54 units) and Italy (with 43 units). Solaris, in turn, leads with 225 units, ahead of Wrightbus with 54 units and Caetano with 31 units. For statisticians, this means a market share of 64.4 percent for Solaris, 8.2 percent for Wrightbus and 8.2 percent for Caetano of new registrations in 2024.
Germany can claim first place with 59.5 percent of Europe-wide new registrations in the segment of FCEV or H2 or hydrogen buses over 8 tons in 2024. Second place goes to Spain with 14.3 percent and Italy comes in third place on the podium with 11.4 percent. Solaris‘ market leadership in this segment becomes all the clearer the further you go back several years in the DVV Media Group analysis. Since April 2024, the statistics and analyses of the European bus market have belonged to the DVV Media Group; in 2012, Wim Chatrou from Chatrou CME Solutions began researching the extensive figures.
The bus year 2024 has now been evaluated; the figures communicated here are part of the European Bus Data from the DVV Media Group, which were made available to omnibus.news. The European Bus Data contains annual and quarterly reports based on registration statistics in all European countries. Like Wim Chatrou before him, the DVV Media Group uses the registration data from the EU 27 with the UK, ICE, NO and CH. What can we see looking back over twelve years thanks to the figures from the DVV Media Group? Solaris has 425 FCEV or H2 or hydrogen buses over 8 tons for this period and an impressive market share of 44.5 percent!
In the ranking over twelve years, Wrightbus follows in second place with 151 units and 15.8 percent – the exit from the EU in 2020 is not taken into account here, so it is 2nd place. The Belgian bus manufacturer Van Hool, which filed for bankruptcy in 2024, is still represented. 141 units and 14.8 percent still mean third place. Fourth place goes to Caetano with 105 units and 11 percent market share within twelve years. This is followed by Mercedes-Benz (40), Neso Bus (34), Safra 24 (currently in bankruptcy proceedings) and Alexander Dennis (21) as well as Arthur Bus and VDL with four units each. After twelve years, at the end of 2024, 955 FCEV or H2 or hydrogen buses over 8 tons were registered across Europe.
429 of them are in Germany, which means 44.9 percent and first place in the long-term view. Second place goes to Poland with 81 units, and Spain also makes it onto the winners‘ podium with 76 units. If you count Great Britain as part of Europe, the ranking shifts. For the UK market, analysts have determined 140 units after twelve years, giving it a 14.7 percent market share, and if you count Great Britain as part of Europe despite its exit from the EU, you would have to give second place to the United Kingdom.
The Netherlands (67), Italy and France, each with 60 units, also achieved double-digit units between 2012 and 2024. In Scandinavia, this type of drive does not seem to arouse much interest: in Norway there are 5, in Denmark 4 and in Sweden 2 FCEV or H2 or hydrogen buses over 8 tons, as the European Bus Data from the DVV Media Group shows. Here, too, a look from the mainland to the island is permitted: Great Britain registered 24 new units in this segment last year. Switzerland is reporting a new bus: a hydrogen bus on the post bus routes in the Brugg region from March 2024. The vehicle is part of the implementation of PostAuto’s climate strategy and was supplied by – of course – the market leader Solaris! (DVVMediaGroup/Solaris/omnibus.news/PM/Sr)

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