Smartbus gestartet

Autonomous Systems erprobt mit dem städtischen Verkehrsbetrieb PKM Gliwice automatisiertes Fahren. Foto: AutonomousSystems

Autonomous Systems, ein im polnischen Gliwice ansässiges Technologieunternehmen, hat gemeinsam mit dem städtischen Verkehrsbetrieb PKM Gliwice ein Smartbus-Pilotprojekt auf dem städtischen Betriebshof gestartet. Im Fokus stehen Standard-Stadtbusse, die mit autonomen Fahrfunktionen für den Betriebshofbetrieb ausgestattet sind. zum Einsatz kommt ein Minibus, dessen kompakte Plattform die Entwicklungsarbeit beschleunigt, um dann die Erkenntnisse auf reguläre 12-Meter-Stadtbusse übertragen zu können.

Betriebshöfe sind kontrollierte Umgebungen mit vorhersehbaren Regeln und klar definierten Grenzen, was für den Beginn automatisierter Fahrten eine ideale Voraussetzung ist. Dennoch sind sie dicht bebaut, räumlich begrenzt und betrieblich durchaus anspruchsvoll. Dies mache sie zum praktischsten und wertvollsten Ausgangspunkt für die Einführung autonomer Busse, so Autonomous Systems. Die Automatisierung von Betriebshofmanövern reduziere die Anzahl der von den Fahrern durchzuführenden Aufgaben mit niedriger Geschwindigkeit.
Die Vermeidung der stressigsten Momente am Schichtende – wie das Rangieren auf engstem Raum oder das Einparken – verbessere die Sicherheit und die Arbeitsbedingungen, so Autonomous Systems. Gleichzeitig lerne das autonome System aus Tausenden wiederholbaren, messbaren Manövern, die täglich von jedem Fahrzeug der Flotte durchgeführt werden. Depotautonomie sei nach Ansicht von Autonomous Systems der schnellste Weg zu einer praktischen, skalierbaren Implementierung – und die ideale Testumgebung für intelligente Busse. 
„Die Entwicklung von Autonomie in Gliwice und die gemeinsame Erprobung mit dem städtischen Verkehrsbetrieb ermöglichen uns einen einzigartigen Entwicklungszyklus. Wir sind PKM Gliwice für ihre Offenheit, ihr Vertrauen und ihre Partnerschaft dankbar – dank ihrer Unterstützung können wir die Entwicklungsarbeit beschleunigen und die Autonomie unter realen Betriebsbedingungen validieren. Der Minibus ermöglicht schnelle Iterationen, aber das Ziel bleibt dasselbe: Smart Depot soll in vollwertigen Stadtbussen eingesetzt werden“, sagte Jan Gramatyka, Co-CEO Autonomous Systems.(AutonomousSystems/PM/Sr)

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