
Der neue eCitaro K fährt zuerst im italienischen Piemont. Foto: DaimlerTruck
In Italien gibt es immer mehr Elektrobusse. Vom 1. Januar bis zum 30. November wurden 755 E-Busse zugelassen, im Vergleich zu 393 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das entspricht einem Zuwachs von 92,1 Prozent, so die Daten von Anfia (Nationaler Verband der Zulieferer der Automobilindustrie). In eben diesen elf Monaten wurden in Italien insgesamt 5.700 Busse neu zugelassen, der Marktanteil der BEV-Busse beträgt 13,25 Prozent. Noch mehr Zahlenspiele: 13 von 100 neuen Omnibussen des Jahres 2024 fahren batterieelektrisch, wie das italienische Portal Sustainable Bus meldet.
Keine Frage, Italien ist aktuell der Ort für eine Elektrobuspremiere. Mercedes-Benz hat in Asti, in der italienischen Region Piemont, die Europa-Premiere des eCitaro K, der im September 2024 auf der IAA Transportation das Licht der Welt erblickte, bei ÖPNV-Betreibergesellschaft Asti Servizi Pubblici S.p.A. (kurz: ASP S.p.A.) gefeiert. Die ersten batterieelektrischen Mercedes‑Benz eCitaro K, die seit Beginn der Serienproduktion im Herbst 2024 gebaut worden sind, fahren in einem spannenden Umfeld: Im Jahr 2024 konnte Mercedes-Benz in Italien insgesamt 61 batterieelektrische Linienbusse punkten, 8,1 Prozent der BEV-Busse haben einen Stern in der Frontmaske.
Spitzenreiter in Italien ist Solaris mit 157 BEV-Bussen und einem Marktanteil von 20,8 Prozent. Den zweiten Platz belegte Iveco Bus mit 126 BEV-Bussen (16,7 Prozent), Karsan knackt die 100er Marke und kommt mit insgesamt 111 BEV-Bussen (14,7 Prozent) noch auf das Siegertreppchen. Spannendes auch bei den chinesischen OEMs: BYD verliert, Yutong legt zu. Statt 87 in 2023 kommt BYD in 2024 nur auf 50, Yutong startete in Italien und konnte gleich 53 BEV-Busse verkaufen. MAN hat in Italien in 2024 insgesamt 48 Lion’s City E zugelassen, im Jahr 2023 startete MAN mit einem ersten E-Bus in den Markt. Auffällig sind die vielen chinesischen Marken (Foton: 7; Yaxing: 5; King Long: 3 und je ein Elektrobus kam von Higer sowie Suzhou Eagle.
Zurück zum kurzen eCitaro von Mercedes-Benz: Vier der 10,63 Meter langen eCitaro K erweitern zusammen mit zwölf eCitaro mit 12 Metern den Fuhrpark von ASP S.p.A.. An der feierlichen Übergabe-Zeremonie und der Premiere des eCitaro K am 5. Februar 2025 auf dem Betriebsgelände der ASP S.p.A. haben neben zahlreichen hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft auch der Bürgermeister der Stadt Asti, Maurizio Rasero, sowie Vertreter von Daimler Buses teilgenommen. E-Busse boomen in Italien, bei den neuen Stadtbussen sind von 2.028 Fahrzeugen der Klasse I in Summe 674 Elektrobusse neu zugelassen worden, was 33,2 Prozent entspricht.
Mit einem Wendekreis von nur 17,28 Metern eignen sich die vier kompakten und nur 10,63 Meter langen eCitaro K vor allem für den ÖPNV mit engen, winkligen Linien in der Innenstadt und den Vororten der Stadt Asti, wie es seitens Mercedes-Benz in der flankierenden Mitteilung zur Premiere heißt. Die BEV-Busse mit Stern hat ASP S.p.A. mit jeweils sechs Batteriepaketen aus der aktuellen Batteriegeneration NMC3 bestellt. Damit erreicht jedes der neuen Linienfahrzeuge von ASP S.p.A. eine Leistung von insgesamt 588 Kilowattstunden und kann bei günstigen Bedingungen eine Reichweite von rund 400 Kilometern erzielen.
Der Abschluss eines Omniplus eServiceVertrags mit einer Laufzeit von 12 Jahren stellt die Verfügbarkeit der neuen Elektro-Linienbusse von ASP S.p.A. während einer langen Einsatzdauer sicher. In den neuen eCitaro für Asti ist bereits serienmäßig das Bus Data Center als Schnittstelle zu den digitalen Diensten von Omniplus an Bord eingebaut. Zum Einsatz kommt in der italienischen Region Piemont beispielsweise der Dienst Omniplus On Uptime pro, der die Verfügbarkeit der Flotte verbessert. Störungsmeldungen und wichtige Diagnose-Informationen werden dabei in Echtzeit an die Werkstatt übermittelt, um Servicezeiten zu reduzieren.
Asti Servizi Pubblici S.p.A. ist ein Multiversorger. Die Aktiengesellschaft ist in der Stadt Asti und zahlreichen anderen Gemeinden tätig. Die wichtigsten angebotenen Dienstleistungen sind Verkehr und Mobilität, Wasserversorgung, Müllentsorgung und andere öffentliche Dienstleistungen. Der Linienbus-Fuhrpark umfasst derzeit 47 Fahrzeuge und besteht zu 80 Prozent aus Omnibussen von Mercedes‑Benz. Mit den 17 neuen eCitaro und eCitaro K Linienbussen gibt ASP S.p.A. den Startschuss zur Elektrifizierung seiner Linienbusflotte in der italienischen Region Piemont. (DaimlerBuses/Mercedes-Benz/Anfia/PM/Sr)
Der Beitrag Premiere des eCitaro K erschien zuerst auf omnibus.news.
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