Neues bei Daimler Buses

Daimler Buses bereitet den Start eines BEV-Überlandbusses vor. Foto: ScreenshotDaimlerTruck; Montage: omnibus.news

Daimler Buses punktet im 1. Halbjahr des Jahres 2024 mit Ergebnissen, die über dem Vorjahreszeitraum liegen. Foto: DaimlerTruck

Das bereinigte Ebit ist die eigentliche Erfolgszahl, denn der Jahresüberschuss vor Steuern, Zinsaufwendungen und außerordentlichem Ergebnis stieg im Vergleichszeitraum von 42 auf 174 Mio. Euro, was stolze 313 Prozent bedeutet! Foto: DaimlerTruck

Till Oberwörder verantwortet die Bussparte der Daimler Truck Holding AG und ist weiter auf Erfolgskurs. Foto: Schreiber

(english text below) Die Daimler Truck Holding AG nennt die Zahlen des ersten Halbjahres 2024 bekannt und gibt am Rande einen Ausblick auf neue Omnibusse. Man habe im 2. Quartal 2024 verstärkt Gegenwind in wichtigen Regionen, hauptsächlich Europa und Asien, zu spüren bekommen, wie der Konzern jetzt mitteilte. Der Konzernumsatz liegt mit 13,3 Mrd. € leicht unter Vorjahresniveau (Q2 2023: 13,9 Mrd. €). Aber genau in diesen Zeiten punktet die Bussparte und beschert der Daimler Truck Holding AG etwas Positives. Im Segment Daimler Buses trugen ein deutlich höherer Absatz gegenüber Vorjahr, eine verbesserte Preisdurchsetzung sowie Effekte aus der Absatzstruktur zu positiven Gesamtergebnissen bei.

Im Detail: Der Absatz bei Daimler Buses stieg in den ersten sechs Monaten auf 12.252 Einheiten gegenüber 11.751 in 2023 – ein Plus von 4 Prozent. Der Umsatz stieg von 1.928 Mio. Euro in Q1-2/23 auf 2.442 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2024, ein Plus von 27 Prozent. Das bereinigte Ebit ist die eigentliche Erfolgszahl, denn der Jahresüberschuss vor Steuern, Zinsaufwendungen und außerordentlichem Ergebnis stieg im Vergleichszeitraum von 42 auf 174 Mio. Euro, was stolze 313 Prozent bedeutet!

Till Oberwörder, der die Bussparte unter dem Dach der Daimler Truck Holding AG verantwortet, hat ein engagiertes Team hinter sich und bedankte sich über die Kanäle der Sozialen Netzwerke bei Ihnen: “Daimler Buses hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres starke Ergebnisse erzielt. (…) Mein Dank gilt dem Team Daimler Buses in allen Regionen: Sie haben hart gearbeitet, und es hat sich ausgezahlt. Ich hoffe, dass viele von euch in den kommenden Tagen und Wochen eine wohlverdiente Sommerpause genießen können – bitte entspannt, tankt neue Energie und vergesst die Arbeit für eine Weile!”

Wo konnte Daimler Buses in den ersten sechs Monaten punkten? In der Region EU30 (EU, UK, Schweiz und Norwegen) gab es ein Plus von sechs Prozent, in Summe wurden hier 3.276 Omnibusse abgesetzt. Auch in Deutschland legte Daimler Buses weiter zu: Statt 849 (Q1-2/23) wurden im Vergleichszeitraum im Jahr 2024 ganze 986 Omnibusse abgesetzt, ein Plus von 16 Prozent. Mit 24 Prozent wuchs das Geschäft mit Omnibussen in Nord-Amerika besonders stark, 2.033 Einheiten wurden hier abgesetzt.

In Latein-Amerika (ohne Mexiko) war das Geschäft rückläufig, minus fünf Prozent bedeutet 5.782 neue Omnibusse im ersten Halbjahr 2024. Die 4.702 Omnibusse in Brasilien sind – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – eine Punktlandung, im Jahr 2023 waren es 4.698 neue Omnibusse im ersten Halbjahr. Im Markt EU30 hatte man im Jahr 2023 einen Marktanteil von 20 Prozent, in Brasilien 55 Prozent und in Mexiko 41 Prozent. Eine Aussage, wie sich im Jahr 2024 darstellt oder darstellen werde, gab es nicht. Nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 rechnet die Daimler Truck Holding AG für das Segment Daimler Buses nun mit einer bereinigten Umsatzrendite von 6,5 % bis 8,5 %.

Das Produktportfolio stimmt, hinter Till Oberwörder steht nicht nur ein engagiertes, sondern auch ein hoch motiviertes Team. Um weiteres Wachstum zu generieren, hat die Bussparte noch einige Pfeile im Köcher, die im Zusammenhang mit der Präsentation der Zahlen am Rande schon zu sehen waren: Omnibusse, die unter einem Tuch versteckt auf die Enthüllung warten. Im Bereich der BEV- und auch der FCEV-Antriebe steht symbolisch je ein Omnibus. Schon gespannt ist der Bogen mit dem Pfeil für die neuen batterieelektrischen Überlandbus, der 2025 den Markt erobern soll. Das Segment der BEV-Überlandbusse ist in Europa ein stark wachsendes, seit 2023 wurden hier bislang erst 200 BEV-Überlandbusse (im Gegensatz zu 6.000 BEV-Linienbussen) zugelassen. Erste Wettbewerber haben entsprechende Fahrzeuge bereits präsentiert, Daimler Buses hat nicht nur hier, sondern auch für das Reisebussegment einen Pfeil im Köcher…

Und noch etwas wurde im Zusammenhang mit den Quartalszahlen noch deutlich: Automatisiertes Fahren ist ein großes Thema, ab 2027 wird die Daimler Truck Holding AG über die Lkw-Sparte dieses Feld mit entsprechenden Fahrzeugen bedienen. Zunächst in Nord-Amerika, später dann Schritt für Schritt in den Märkten, in denen man aktiv sei und die es verlangen würden. Und Fakt ist, dass die Technik vom Lkw zum Bus bisher immer weitergegeben wurde und auch wird. Etwas Autonomes in Daimlers Buswelt ist keine Illusion mehr. (DaimlerTruck/omnibus.news/Sr)

Daimler Truck Holding AG has announced its figures for the first half of 2024 and is also providing an outlook on new buses. In the second quarter of 2024, the company has now announced that it has felt increasing headwinds in important regions, mainly Europe and Asia. At €13.3 billion, group sales are slightly below the previous year’s level (Q2 2023: €13.9 billion). But it is precisely in these times that the bus division is scoring points and bringing something positive to Daimler Truck Holding AG. In the Daimler Buses segment, significantly higher sales compared to the previous year, improved price enforcement and effects from the sales structure contributed to positive overall results. In detail: Sales at Daimler Buses rose to 12,252 units in the first six months compared to 11,751 in 2023 – an increase of 4 percent. Sales rose from EUR 1,928 million in Q1-2/23 to EUR 2,442 million in the first half of 2024, an increase of 27 percent. Adjusted EBIT is the real success figure, because the annual profit before taxes, interest expenses and extraordinary result rose from EUR 42 million to EUR 174 million in the same period, which is an impressive 313 percent!
Till Oberwörder, who is responsible for the bus division under the umbrella of Daimler Truck Holding AG, has a committed team behind him and thanked them via social media channels: “Daimler Buses has achieved strong results in the first six months of this year. (…) My thanks go to the Daimler Buses team in all regions: you have worked hard and it has paid off. I hope that many of you can enjoy a well-deserved summer break in the coming days and weeks – please relax, recharge your batteries and forget about work for a while!” Where did Daimler Buses score points in the first six months? In the EU30 region (EU, UK, Switzerland and Norway) there was an increase of six percent, with a total of 3,276 buses sold here. Daimler Buses also continued to grow in Germany: instead of 849 (Q1-2/23), a total of 986 buses were sold in the same period in 2024, an increase of 16 percent. At 24 percent, the bus business in North America grew particularly strongly, with 2,033 units sold here. In Latin America (excluding Mexico), business declined, with minus five percent meaning 5,782 new buses in the first half of 2024. The 4,702 buses in Brazil are – compared to the same period last year – a perfect landing; in 2023 there were 4,698 new buses in the first half of the year. In the EU30 market, the company had a market share of 20 percent in 2023, 55 percent in Brazil and 41 percent in Mexico. There was no statement on how things will look or will look in 2024. After the first six months of 2024, Daimler Truck Holding AG now expects an adjusted return on sales of 6.5% to 8.5% for the Daimler Buses segment.
The product portfolio is right, and Till Oberwörder is backed by not only a committed but also a highly motivated team. In order to generate further growth, the bus division still has a few arrows in its quiver, which were already visible in the context of the presentation of the figures: buses hidden under a cloth waiting to be unveiled. In the area of ​​BEV and FCEV drives, there is a symbolic bus each. The bow is already drawn with the arrow for the new battery-electric intercity bus, which is set to conquer the market in 2025. The BEV intercity bus segment is growing rapidly in Europe, with only 200 BEV intercity buses (compared to 6,000 BEV regular-service buses) registered since 2023. The first competitors have already presented corresponding vehicles, and Daimler Buses has an arrow in its quiver not only here, but also for the coach segment… And something else became clear in connection with the quarterly figures: automated driving is a big topic, and from 2027 Daimler Truck Holding AG will serve this field with corresponding vehicles via its truck division. First in North America, then later step by step in the markets in which it is active and which would demand it. And the fact is that the technology from truck to bus has always been and will continue to be passed on. Something autonomous in Daimler’s bus world is no longer an illusion. (DaimlerTruck/omnibus.news/Sr)

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