
Yutong hat einen neuen BEV-Überlandbus für Europa vorgestellt. Foto: Yutong
Yutong hat einen neuen lokal emissionsfreien Überlandbus vorgestellt. Mehr als 610 Kilometer gibt der chinesische Bushersteller für den schmucken IC12E an. Die maximale Reichweite würden hocheffiziente Batteriepakete sicherstellen, so Yutong anlässlich der Premiere. Yutong ist von der Qualität überzeugt und will eine entsprechende Garantie auf 1,5 Millionen Kilometer oder 15 Jahre geben, in dieser Zeit würde die Batterien nur minimal an Leistung verlieren. Der neue 12 m lange IC12E kann bis zu 59 Fahrgäste befördern, für diese gibt es durchaus reichlich Platz für Gepäck: Der Kofferraum misst noch 4,5 Kubikmeter.
Zum Vergleich: Der Branchenprimus Iveco hat den Bestseller im Überlandsegment, den Crossway, mit BEV-Antrieb wahlweise als LE- und Hochboden-Ausführung im Angebot. Der 12m BEV-Hochboden der Italiener hat 5 Kubikmeter bei nahezu gleicher Batteriekapazität. Mit 4.351 von insgesamt 7.937 in 2023 neuen Überlandbusse >8t in West-Europa inkl. Polen hat Iveco Bus locker die 50%-Marke geknackt und bleibt der unangefochtene Marktführer. Die beiden neuen BEV-Überlandbusse von Iveco Bus dürften dazu beitragen, die führende Rolle weiterhin innezuhaben.
Trotz wachsender Konkurrenz aus dem Reich der Mitte. Die Überlandbusse von Mercedes-Benz und Setra kamen in 2023 beispielsweise zusammen auf 2.106 Einheiten – und damit 26,5 % Marktanteil zu 54,8 % von Iveco Bus. Platz 3 ging 2023 an MAN, wie Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions bzw. die DVV Media Group ermittelt hat. Knapp 82 Prozent der neuen Überlandbusse über 8t wurden in Frankreich (2.478), Italien (2.171) und Deutschland (1.132) sowie Spanien (708) zugelassen. Die Crossway-Fahrzeuge waren in drei der vier Länden der unangefochtene Marktführer, nur nicht in Spanien.
Jetzt schickt Yutong einen BEV-Überlandbus ins Rennen um die wachsenden Marktanteile, spannend, denn Yutong ist dafür bekannt, lokal die Omnibusse zu liefern, die die Kunden brauchen. Ob 10m Doppeldecker für London oder 18m BEV-Gelenkbus für die Verkehrsbetriebe Europas. Das kommt an, der chinesische Nutzfahrzeughersteller hat sich mit einem Innovationsfeuerwerk in der europäischen Buswelt einen Namen gemacht, scheinbar gibt es keinen Omnibus, den die Chinesen nicht auf die Räder stellen können, wie auf der Busworld 2023 in Brüssel zu sehen war.
Und ja, einen BEV-Überland- sowie BEV-Reisebus gibt es natürlich schon! In Großbritannien und Skandinavien sind derartige Fahrzeuge schon im Einsatz. Vor vier Jahren fiel Yutong europaweit zum ersten Mal auf, denn die chinesische Marke war beim europäischen Elektrobus-Ranking plötzlich auf dem Siegertreppchen. Mit Blick auf die Neuzulassungen >8t in 2022 dominierte Yutong den Markt! Mit 479 Zulassungen (mit +58% gegenüber 2021 ein deutliches Plus) war die chinesische Marke in Europa endgültig angekommen.
Nun schickt Yutong den IC12E ins Rennen, spannend! Optisch orientiert sich der neue BEV-Überland am Design der äußerst gelungenen U-Baureihe, die Yutong eigens für Europa entwickelt hat. Neu ist der selbstbewusste Auftritt, nicht nur der Markenname in der Frontmaske, der bewusst das Thema Wertigkeit bespielt, sondern auch die üppige Markenplakette an der Seite zeigen, wie überzeugt Yutong vom neuen BEV-Überlandbus ist. Der kommt in Europa an, keine Frage… (Yutong/omnibus.news/Sr)
Der Beitrag Neuer Yutong E-InterCity erschien zuerst auf omnibus.news.
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