Neuer Wisdom BEV-Midi

Premiere auf der Mobility Move 2025 in Berlin: Der neue BEV-Midibus Sigma 7 von Wisdom. Foto: Jebsen&Jessen

Auf der Mobility-Move, Deutschlands größter Konferenz und Fachmesse für straßengebundene öffentliche Mobilität, wird Jebsen & Jessen eine überarbeitete Version des Sigma 7 von Wisdom präsentieren. Was als VDV-​Elektrobuskonferenz und Fachmesse ElekBu gestartet war, ist heute der Treffpunkt für Verkehrsunternehmen, Industrie, Dienstleister, Aufgabenträger, Politik, Verbände und Fachmedien. Auf der Mobility Move tauscht sich die Branche Anfang April in Berlin über Herausforderungen aus, um erfolgreich die Mobilität von Morgen gestalten zu können. Jebsen & Jessen, der Vertriebspartner von Wisdom, wird einen neuen BEV-Midibus vorstellen.

Der Sigma 7 ist in der Buswelt bekannt, denn der britische Bushersteller Mellor hatte den Midi-Elektrobus aus dem Reich der Mitte nach Europa geholt. Der nördlich von Manchester in Rochdale ansässige Produzent hatte sich im Kleinbus- und Midisegment mit zahlreichen Fahrzeugen und Um- sowie Sonderausbauten einen Namen in der Busbranche gemacht, mit sechs E-Bus-Modellen mit Gesamtlängen von 7 bis 12 Metern sowie 30 bis 80 Fahrgastplätzen wollte das Unternehmen weiter expandieren. Für die neue Sigma-Baureihe war auch eine neue Fertigung in Scarborough vorgesehen, um die kleinen Stromer aus Fernost samt zugelieferter Bauteile entsprechend der Kundenwünsche endmontieren zu können.

Wie bei Mellor üblich, sollten die Busbetriebe die Spezifikationen für den Stadt- und den Überlandverkehr sowie unterschiedliche Konfigurationen für Breite und Fahrgasttüren auch bei der Sigma-Baureihe auswählen können, über 20 individuelle Varianten seien darstellbar, so Mellor seinerzeit. Die Sigma-Baureihe sei eine der umfangreichsten Modellreihen von Niederflurbussen mit batterieelektrischem Antrieb, die je von einem Hersteller in Europa angeboten wurde, wie Mellor betonte. Auch Jebsen & Jessen bezog die Fahrzeuge anfangs noch über Mellor, nach der Insolvenz der Briten kauft Jebsen & Jessen nun direkt bei Wisdom ein.

Die Sigma-Baureihe setzt auf einen Rahmen aus Edelstahl, dazu ein Boden aus Verbundwerkstoffen sowie eine Karosserie aus Karbonfasern – der Leichtbau-Gedanke lässt grüßen. Mit Blick auf europäische Kunden verbaut Wisdom die Komponenten namhafter Hersteller wie beispielsweise CATL, Webasto, ZF, Dana und Ventura. Die erste Serie des Sigma 7 fuhr auf 17,5-Zoll-Rädern und hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 8 Tonnen. Mit an Bord waren eine effiziente Klimaanlage für Fahrer und Fahrgäste sowie diverse Sicherheitssysteme. Außerdem warb Mellor mit flexiblen Ladesystemen, die sowohl das Depotladen als auch die Nutzung öffentlicher Ladepunkte ermöglichen sollten.

Auf der Mobility Move 2025 wird Jebsen & Jessen nun die nächste Generation der Sigma-Baureihe ausstellen. Angaben zu technischen Details und Ausstattungsmerkmalen gab es im Vorfeld der Messe noch nicht. Nur das der Pressemitteilung beigefügte Foto lässt erste Veränderungen erkennen: Das computergenerierte Foto zeigt den Sigma 7 nun mit der markanten Wisdom Frontmaske, die schon die großen 12m FCEV-Omnibusse auf der IAA Transportation 2024 in Hannover hatten. (Jebsen&Jessen/Wisdom/PMSr)

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