
Solaris wird auf der Busworld 2025 den Urbino electric 10.5 vvorstellen. Foto: Screenshot Solaris
Solaris hat heute auf der Jahresbilanzpressekonferenz nicht nur die Zahlen des Jahres 2024 kommuniziert, sondern auch für die Busworld 2025, die vom 4.-9. Oktober 2025 in Brüssel stattfindet, die Weltpremiere eines kurzen Elektrobusses der Urbino electric Baureihe angekündigt. Der Solaris Urbino electric 10.5 solle einem wachsenden Segment im Markt der Elektrobusse gerecht werden, wie Javier Iriarte, CEO von Solaris, online erklärte. Technischen Daten wurden nicht genannt, dafür ganz es eine herzliche Einladung, den neuen Elektrobus in Brüssel auf dem Messestand von Solaris zu besichtigen.
Der 9,27m kurze LowEntry Urbino markiert den kürzesten Elektrobus im Portfolio, der Urbino electric 24 mit 24 Metern als Doppelgelenkbus ist der längte Elektrobus von Solaris. Dazwischen machen Elektrobusse mit einer Länge von 12, 15 und 18 bzw. 18,75 Metern das Angebot komplett. Für alle Einsatzzwecke das passende Fahrzeug, der Zuspruch sei weitergewachsen, wie Iriarte erklärte: 83 Prozent der insgesamt 1.525 abgesetzten Fahrzeuge in 2024 waren emissionsarm und lokal emissionsfrei. Der polnische Bushersteller unter dem Dach der spanischen CAF-Gruppe zählt Elektro-, Wasserstoff-, Hybrid- und Oberleitungsbusse zu diesem Segment.
Mit Blick auf die Auftragsbücher am Jahresende 2024 sei man besonders stolz: 1.609 neue Omnibusse seien fest gebucht, so Iriarte weiter. Der Geschäftsführer versicherte, dass der Anteil der emissionsarmen und lokal emissionsfreien Omnibussen bei den Bestellungen in den nächsten Jahren weiter zunehmen werde. Mit Blick auf den festen Auftragsbestand für 2025 sei man schon bei 92% angekommen. Von den 1.525 verkauften Omnibusse des Jahres 2024 hätten 53% einen BEV/FCEV-Antrieb gehabt, 18% wären Hybride gewesen und 12% hätten Trolleybusse ausgemacht. Kein anderer Hersteller in Europa würde so viel FCEV- und Trolleybusse ausliefern wie Solaris, so Iriarte.
Neben Europa rückte Iriarte auch immer wieder den nordamerikanischen und weltweiten Markt in den Fokus seiner Ausführungen. Erste Großaufträge aus den USA und Kanada würden zeigen, dass die Produkte nicht nur in Europa genau das bieten, was der Markt mit Blick auf den Umstieg auf Elektromobilität verlange. Wie kein anderer Hersteller biete Solaris eine Vielfalt an Gefäßgrößen und Antrieben. Mehr Informationen und Bilder sowie Grafiken aus der 20-minütigen Jahresbilanzpressekonferenz und Details zur neuen E-InterCity-Baureihe, die als LowEntry- und Hochboden-Baureihe Anfang 2026 starte, in einer der nächsten Meldungen auf omnibus.news. (Solaris/PM/Sr)
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