
MVG-Chef Ingo Wortmann freut sich über 30 neue Elektro-Gelenkbusse. Foto: SWM/MVG
Die Stadtwerke München (SWM) nehmen im Laufe der kommenden Wochen 30 neue Elektro-Gelenkbusse des Baumusters eCitaro G von Mercedes-Benz für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Betrieb. MVG-Chef Ingo Wortmann: „Mit den neuen Fahrzeugen werden wir erstmals mehr als 100 Elektro-Busse in Betrieb haben. Die Mercedes-Benz eCitaro, die wir bereits in unserer Flotte haben, haben sich bewährt. Ich freue mich darüber, dass wir jetzt weitere Fahrzeuge dieses Typs geliefert bekommen, die noch leistungsstärker als ihre Vorgänger sind.“
Die neuen Fahrzeuge werden auf dem E-Bus-Betriebshof in Moosach stationiert. Nach einer EU-weiten Ausschreibung über 30 der 18-Meter-Elektrobusse haben die SWM anhand der Vergabekriterien den wirtschaftlich günstigsten Anbieter Daimler Buses mit der Produktion und Lieferung beauftragt. Mit der Lieferung und Inbetriebnahme wächst die E-Bus-Flotte der MVG auf 101 Fahrzeuge. Die neuen Elektro-Gelenkbusse verfügen über Nickel-Mangan-Cobalt-Akkus (NMC). Mit einer Gesamtkapazität von 686 kWh bringen sie die Fahrzeuge unter realistischen Bedingungen rund 250 km weit.
Der Hersteller gibt eine technische Reichweite von 350 km an. Für die Klimatisierung ist eine CO2-Klimaanlage an Bord, die den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich senkt. Außerdem nutzt auch die eingebaute Wärmepumpe die Eigenschaften des CO2-Kältemittels, um im Winter den Fahrgastraum optimal zu heizen. Die 30 E-Gelenkbusse von Daimler Buses werden zu 67,2% über öffentliche Fördermittel finanziert. Die entsprechende Unterstützung leisten die Landeshauptstadt München aus dem Sonderprogramm Klimaschutz und das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.
Neben dem Geld aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz kommen rund 10 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. (MVG/SWM/PM/Sr)
Der Beitrag MVG: 30 neue E-Busse erschien zuerst auf omnibus.news.
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