Minibus of the Year 2025

Der Tremonia City 75 Electric ist Minibus of the Year 2025. Foto: TremoniaMobility

Im Vorfeld der FIAA Madrid wurde jedes Fahrzeug intensiv getestet und begutachtet. Foto: Terjesen

Sechs Minibusse traten zum Minibus Euro Test an. Foto: Böhnke

Blick in den Innenraum des Tremonia City 75 Electric. Foto: Böhnke

Daimler Buses produzierte bzw. montierte und modifizierte in Kooperation mit dem Sprinterwerk in Düsseldorf seit 2008 in Dortmund Kleinbusse. Die Mercedes Benz Minibus GmbH, war bis zur Spaltung von Cars und Trucks der Sparte Daimler Truck zugeordnet, während das Sprinterwerk als Van-Sparte zu Daimler Pkw gehörte. Erst 1998 stiegen die Stuttgarter über die EvoBus GmbH ins Kleinbusgeschäft ein. In dem Jahr übernahm man 49 % vom Aufbauspezialisten Karl Koch GmbH in Mudersbach. Im Jahr 2000 startet dann die Produktion in Dortmund. Vier Jahre später übernahm Evobus die restlichen 51 % des Kleinbusbauers und taufte das Unternehmen in Mercedes-Benz Minibus GmbH um. Obwohl dem Minibusgeschäft sehr gute Wachstumschancen nachgesagt wurden, erfolgte der Verkauf im Januar 2022, um sich – nach eigenen Angaben von Daimler Truck – auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, also Busse über acht Tonnen Gesamtgewicht, inklusive Fahrgestelle.

Jetzt kann das junge Unternehmen Tremonia Mobilityüber einen ersten internationale Auszeichnung freuen: Der Tremonia City 75 Electric ist Minibus of the Year 2025. Alle zwei Jahre wieder: Drei Tage lang wurde im Vorfeld der FIAA intensiv getestet. 2024 traten beim Minibus Euro Test, der dem Ehrung vorangeht, sechs Kandidaten an – vier davon fuhren auf Sprinter-Basis vor. Der Sieger hat auf der Höhe der Zeit einen batterieelektrischen Antrieb. Beim Tremonia City 75 Electric handelt es sich um einen LE-Minibus mit Niederflurbereich vorn. Der Fahrerarbeitsplatz zeichnet sich im Wesentlichen durch das Mercedes-Benz-Layout mit entsprechenden Anpassungen beim Cockpit und dem Multimediadisplay aus. Tremonia setzt auf die Elinta-Antriebstechnik, Akkus sind unter dem Bus verteilt, der Motor befindet sich kurz vor der Hinterachse – er wird per kurzer Kardanwelle angetrieben.

Sascha Böhnke, den Redakteur der Fachzeitschrift Omnibusrevue ist das deutsche Mitglied der Minibus of the Year-Jury, die auch den Bus- und Coach of the Year wählt. Der Test- und Technikredakteur ist nicht nur für die gedruckte Fachzeitschrift verantwortlich, sondern auch für BUS TV, die Bewegtbilder der Fachzeitschrift auf Youtube. Der Präsident der Minibus/Bus/Coach of the Year-Jury, Tom Terjesen, hat nun auf der FIAA in Madrid ganz feierlich die Auszeichnung Minibus of the Year verliehen. Seit 1989 verleihen rund 20 Juroren europäischer Fachzeitschriften jährlich einen Titel für den Linien- und Reisebus des Jahres. Alle zwei Jahre wird neben dem Bus auch der Minibus des Jahres gekürt, Madrid war und ist der Standort, an dem die Auszeichnung vergeben wird. (Böhnke/MotYJury/TremoniaMobility/PM/Sr)

Der Beitrag Minibus of the Year 2025 erschien zuerst auf omnibus.news.

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