MAN: 100 E-Explorer

MAN baut und liefert 100 batterieelektrische Explorer Linienbusse in Südafrika für den südafrikanische Paruk Group. Foto: MAN

Die Ausstattung des Aufbaus, der im Werk in Olifantsfontein gefertigt wird, bestimmt der Kunde – oft ist eine 3+2 Bestuhlung die erste Wahl. Foto: MAN

MAN Truck & Bus hat mit der südafrikanischen Paruk Group einen Vertrag über die Lieferung von 100 batterieelektrischen Stadtbussen unterzeichnet. Dabei handle es sich um den bislang größten eBus-Auftrag von MAN außerhalb Europas – und es sei ein starkes Signal für die wachsende Bedeutung internationaler Märkte, wie MAN erklärt. „Dieser Auftrag ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, den städtischen Verkehr weltweit noch sauberer, leiser und sicherer zu gestalten. Gleichzeitig zeigt er die strategische Bedeutung unseres internationalen Chassis-Geschäfts“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, und fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Paruk Group neue Maßstäbe für Elektromobilität auf dem afrikanischen Kontinent zu setzen.“

Grundlage der bestellten Fahrzeuge vom Typ Lion’s Explorer E ist das Lion’s Chassis E, das speziell für internationale Märkte entwickelt wurde. Anders als in Europa, wo MAN Komplettbusse produziert und vertreibt, liegt der Fokus im Weltmarkt auf Fahrgestellen, die in den jeweiligen Ländern von zertifizierten Aufbauherstellern vervollständigt werden. Mit dem Lion’s Explorer E realisiert MAN in Südafrika sowohl Fahrgestell als auch Aufbau. Dabei werden alle 100 Fahrzeuge vollständig vor Ort gefertigt: Die Fahrgestelle im MAN-Werk in Pinetown, die Aufbauten im Werk Olifantsfontein. Mit der lokalen Fertigung stärkt MAN die industrielle Wertschöpfung vor Ort und leistet einen Beitrag zur Entwicklung einer grünen Busproduktion in der Region.

Der Lion’s Explorer E mit einer Länge von 12 Metern ist als Hochboden-Fahrzeug mit Stufen für den Einstieg ausgelegt. Die vier Batterie-Packs mit je 80 kWh sind zwischen den Achsen unter dem Fußboden untergebracht. Die Auslieferung der Flotte beginnt 2026 und wird bis Ende 2027 abgeschlossen sein. „Wir betreiben eine der weltweit größten MAN-Busflotten – ein Beweis für über 30 Jahre Vertrauen, Partnerschaft und eine gemeinsame Vision. Der Umstieg von Diesel- auf Elektroantrieb ist nicht nur ein technologischer Wandel, sondern auch ein Versprechen, dass wir konsequent auf nachhaltige Transportlösungen setzen. Es ist ein mutiger Schritt – aber mit MAN an unserer Seite fühlt es sich wie eine natürliche Entwicklung an“, sagt Mohmed Paruk, Eigentümer der Paruk Group, die vorwiegend in Südafrika tätig ist.

Die Flotte des Unternehmens umfasst rund 2.000 Busse – davon sind etwa 1.500 Fahrzeuge von MAN. „Wir sind stolz darauf, dass wir nun gemeinsam mit der Paruk Group die erste große MAN eBus-Flotte auf afrikanische Straßen bringen. Zudem sind wir der erste Hersteller in Südafrika, der die Produktion von Elektrofahrzeugen lokalisiert hat“, sagt Jan Aichinger, Managing Director von MAN Truck & Bus South Africa. Bereits 2023 hat MAN den ersten vollelektrischen Komplettbus für den afrikanischen Markt in Kapstadt ausgeliefert. Der Lion’s Explorer E wurde an die lokalen Anforderungen angepasst und ebenfalls vor Ort gefertigt. „Dank der Fertigung in Südafrika können wir gewährleisten, dass die eBusse die Bedürfnisse der Verkehrsunternehmen perfekt erfüllen und sich gleichzeitig zudem bestmöglich in bestehende Prozesse integrieren lassen“, so Oktay. (MAN/PM/Sr)

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