Les bus électriques Q1-2/24

Frankreich hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 die meisten Elektrobusse in Europa zugelassen. Foto: Iveco, Bluebus, Mercedes-Benz, Ankai, Schreiber; Montage: omnibus.news

Die Busverkäufe in Europa hatten einen starken Start ins Jahr 2024: Die europaweiten Neuzulassungen stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um 28,6 % auf insgesamt 20.370 Einheiten. Alle wichtigen Märkte verzeichneten Wachstum, und auch der Elektrobusmarkt boomt weiter! Die Neuzulassungen von Elektrobussen in der EU stiegen im ersten Halbjahr 2024 um 45,4 %. Deren Marktanteil stieg von 13,7 % auf 15,5 %. Und wer führt in diesem spannenden Segment? Frankreich hat in Q1-2/24 insgesamt die meisten Elektrobusse neu auf die Straßen gebracht – Platz 1! Aber: Im Vergleich zu Q1-2/23 ist aber ein Rückgang um 16,4% zu erkennen, denn im Vorjahreszeitraum waren es noch 507 Elektrobusse. Heute wirft omnibus.news einen Blick auf das Ranking in Frankreich, denn Ehre wem Ehre gebührt. Deutschland auf Platz 2 wird in Kürze folgen. Auch in Deutschland gibt es, wie in Frankreich, einen Platzhirsch, so viel sei vorab verraten…

Décennie du bus électrique – auch die Franzosen sprechen mittlerweile vom Jahrzehnt des Elektrobusses. Die Zahlen geben ihnen recht: Europaweit liegt Frankreich nach den ersten beiden Quartalen des Jahres 2024 auf Platz 1. In Summe waren es 424 bzw. 398 Elektrobusse, je nach Statistik und berücksichtigtem Gesamtgewicht sowie eindeutiger Markenzuordnung (>3,5 oder >8t), wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres neu zugelassen. Grundlage der ermittelten sind detaillierte Nachfragen bei der European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) und Comité des Constructeurs Français d’Automobiles (CCFA). Wer diese in mühevoller Arbeit wie omnibus.news auswertet, kann auch Hersteller und Plätze im E-Bus-Ranking nennen.

Und wie sieht das Ranking in Frankreich aus? 332 der 398 bzw. 402 Elektrobusse stammen von Iveco Bus, Bluebus und Mercedes-Benz. Über 80 Prozent der Neuzulassungen stammen von drei großen Marken, Lokalpatriotismus hin oder her, den 3. Platz belegt der eCitaro aus dem Hause Mercedes-Benz. Daimler Truck wird bis 2030 rund 50 Millionen Euro in den französischen Standort investieren, um die Produktion von Elektrobussen in Ligny-en-Barrois zu etablieren. Mit dem Umbau bzw. der Modernisierung des Produktionsstandortes wird es 250 zusätzliche Arbeitsplätze geben. In Frankreich laufen seit Juni dieses Jahres die Elektrobusse der eCitaro-Baureihe mit einer Länge von 12 und 18 Metern vom Band. Weil zukünftig Diesel- und Elektrobusse produziert werden sollen, hat Daimler Truck drei 3 Hektar Land zur Erweiterung des Werks erworben. Fahrzeuge der Citaro-Baureihe sollen das einzige Produkt sein bzw. bleiben, dass an diesem Standort gefertigt wird.

Platz 1 belegt Iveco Bus mit 198 neuen Elektrobussen. Die werden im Werk in Rorthais, einem Standort der Traditionsmarke Heuliez, der seit 2015 auch Elektrobusse fertigt. 115 Millionen Euro investiert die Iveco Group in Frankreich, vor allem in den Ausbau der Produktion von Batterie- und Brennstoffzellenbussen, wie  am Rande des Wirtschafts-Gipfel Choose France 2023 bekannt wurde. Der 2. Platz mit 107 Elektrobus-Neuzulassungen geht an den zur Bolloré-Gruppe gehörenden französischen Elektrobus-Hersteller Bluebus. Den drei großen Marken – Mercedes-Benz liegt mit 27 eCitaro auf Platz 3 – folgt auf Platz 4 noch ein Unternehmen, das früh auf Elektromobilität gesetzt hat: Irizar konnte in den ersten sechs Monaten 26 Einheiten auf dem französischen Markt neu zulassen. Danach punktet die chinesische Marke Ankai, die pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen 14 E-Sightseeingbusse in Paris an Big Bus Tours übergab. Es folgen Karsan, Volvo Bus und BYD mit je einer Hand voll neuer Elektrobusse… (omnibus.news/ACEA/CCFA/Sr)

Bus sales in Europe had a strong start to 2024: New registrations across Europe rose by 28.6% compared to the first half of 2023 to a total of 20,370 units. All major markets recorded growth, and the electric bus market also continues to boom! New registrations of electric buses in the EU rose by 45.4% in the first half of 2024. Their market share rose from 13.7% to 15.5%. And who is leading in this exciting segment? France brought the most new electric buses onto the streets in Q1-2/24 – 1st place! But: Compared to Q1-2/23, there was a decline of 16.4%, as in the same period last year there were 507 electric buses. Today, omnibus.news takes a look at the ranking in France, because credit where credit is due. Germany in second place will follow shortly. In Germany, as in France, there is also a top dog, that much can be revealed in advance…

Décennie du bus électrique – the French are now also talking about the decade of the electric bus. The numbers prove them right: France is in first place across Europe after the first two quarters of 2024. In total, 424 or 398 electric buses, depending on the statistics and the total weight taken into account as well as clear brand assignment (>3.5 or >8t), were newly registered in the first six months of the current year. The figures are based on detailed inquiries to the European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) and Comité des Constructeurs Français d’Automobiles (CCFA). Anyone who evaluates these in painstaking work like omnibus.news can also name manufacturers and places in the e-bus ranking.

And what does the ranking look like in France? 332 of the 398 or 402 electric buses come from Iveco Bus, Bluebus and Mercedes-Benz. Over 80 percent of new registrations come from three major brands, local patriotism or not, the eCitaro from Mercedes-Benz takes third place. Daimler Truck will invest around 50 million euros in the French site by 2030 to establish the production of electric buses in Ligny-en-Barrois. The conversion and modernization of the production site will create 250 additional jobs. In France, the electric buses of the eCitaro series with a length of 12 and 18 meters have been rolling off the production line since June of this year. Because diesel and electric buses are to be produced in the future, Daimler Truck has acquired three hectares of land to expand the plant. Vehicles from the Citaro series are to be or remain the only product manufactured at this site.

First place goes to Iveco Bus with 198 new electric buses. These are manufactured at the plant in Rorthais, a site of the traditional brand Heuliez, which has also been manufacturing electric buses since 2015. The Iveco Group is investing 115 million euros in France, primarily in expanding the production of battery and fuel cell buses, as was announced on the sidelines of the Choose France 2023 economic summit. Second place with 107 new electric bus registrations goes to the French electric bus manufacturer Bluebus, which belongs to the Bolloré Group. The three big brands are followed in fourth place by a company that was an early adopter of electromobility: Irizar was able to register 26 new units on the French market in the first six months. Next in line is the Chinese brand Ankai, which handed over 14 electric sightseeing buses to Big Bus Tours in Paris just in time for the Summer Olympics. Karsan, Volvo Bus and BYD follow with a handful of new electric buses each… (omnibus.news/ACEA/CCFA/Sr)

 

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