Köln ist FCEV-Champion

Spitzenreiter bei den mit Wasserstoff betriebenen Bussen (Stand: Ende 2022) ist mit weitem Abstand die Region Köln: Dort sind bereits 72 Brennstoffzellenbusse im Einsatz. Foto: PWC; Montage: omnibus.news

Beim Ausbau der Elektrobus-Flotte in Deutschland bleibt das Tempo hoch, wie Maximilian Rohs, Senior Manager Infrastructure & Mobility, bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH, erklärt. Immer mehr Städte und Kreise stellen ihren Busverkehr auf emissionsfreie, elektrifizierte Fahrzeuge um. In konkreten Zahlen ausgedrückt: Im Jahr 2022 kamen deutschlandweit 620 E-Busse hinzu (2021: 581). Das entspricht einem Zuwachs von fast 50 Prozent!

Und dieser Trend hält an, wie auch ein Blick auf die Zahlen von Chatrou CME Solutions für die ersten sechs Monate des Jahres 2023 und den entsprechenden Zeitraum des Vorjahres bestätigt: Der Boom der alternativen Antriebskonzepte (BEV, CNG, Hybrid und FCEV) ist unaufhaltsam: 73,5 %, gegenüber 64,5 % im Jahr 2022.

Mehr als ein Drittel des Stadtbusmarktes (37,5 %) wird auf europäischer Ebene nun von emissionsfreien Bussen (BEV- und FCEV) abgedeckt. Im Zusammenhang mit den letzten Meldungen der Neuzulassungen meldete omnibus.news am 21. August 2023, dass Deutschland im Segment der FCEV-Busse ganz weit vorne liege.

Das Volumen mit 96 neuen Fahrzeugen in Q1-2/23 ist fast doppelt so hoch wie im Vergleichszeitraum des ersten Halbjahres 2022 – seinerzeit waren es nur 52 FCEV-Busse. Und weil Deutschland in der Analyse von Chatrou CME Solutions im ersten Halbjahr 2023 mit 29 Bussen mit einem Fahrzeug vor Großbritannien und Frankreich führt, sind wir FCEV-Buschampion!

Unter den 1.884 E-Bussen, die im E-Bus-Radar 2023 von PWC im Jahr 2022 bundesweit unterwegs waren, waren 1.617 Batteriebusse, 145 Brennstoffzellenbusse, 85 Oberleitungsbusse und 37 Plug-In-Hybridbusse. 1.847 E-Busse sind also rein elektrisch unterwegs – ein Anteil von 98 Prozent!

Das Bundesland mit den meisten elektrisch angetriebenen Bussen ist Nordrhein-Westfalen: Dort sind 382 Elektrobusse unterwegs. Mehr als 100 Elektrobusse gibt es außerdem in Hessen (292 Fahrzeuge), Hamburg (228), Niedersachsen (193), Bayern (156), Berlin (149), Schleswig-Holstein (140) und Baden-Württemberg (119).

In den restlichen Bundesländern sind zusammen 225 Elektrobusse im Einsatz. Damit ist ein deutliches Ost-West-Gefälle feststellbar: Von den sechs Ländern im Osten der Bundesrepublik fahren bisher nur in Berlin mehr als 100 Elektrobusse. Spitzenreiter bei den mit Wasserstoff betriebenen Bussen ist mit weitem Abstand die Region Köln, wie Maximilian Rohs sagt.

Derzeit umfasst die RVK-Flotte insgesamt 72 FCEV-Nusse, darunter 35 Solobusse Solaris Urbino 12 Hydrogen. Weitere FCEV-Busse wurden bei Wrightbus bestellt, 35 FCEV-Busse von Van Hool sind bereits im Einsatz. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Wuppertal (20) und Frankfurt (13). „Wir leben im Jahrzehnt der E-Busse und diese werden schon bald deutschlandweit das Bild des ÖPNV als Vorreiter in Sachen Umwelt- und Klimaschutz bereichern.“, so Maximilian Rohs. (ChatrouCMESolutions/PWC/PM/Sr)

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