
King Long zeigt auf der IAA Transportation den BEV-Elektrobus namens Merry Combo. Foto: King Long; Montage: omnibus.news / King Long is showing the BEV electric bus called Merry Combo at the IAA Transportation. Photo: King Long; Montage: omnibus.news

King Long zeigt auf der IAA Transportation den Prototypen eines BEV-Reisebusses mit einer ganz neuen Designsprache. Foto: King Long / At the IAA Transportation, King Long is showing the prototype of a BEV coach with a completely new design language. Photo: King Long

Beim Fahrerarbeitsplatz des Merry Combo setzt sich fort, was schon auf der Busworld zu sehen war: Das digitale Zeitalter und das Tablet-Motiv hält Einzug… Foto: King Long / The driver’s workplace of the Merry Combo continues what was already seen at Busworld: the digital age and the tablet motif are making their way in… Photo: King Long

Auch für den Fahrgastraum hat King Long neue Ideen umgesetzt. Foto: King Long / King Long has also implemented new ideas for the passenger compartment. Photo: King Long
english text below – Freude bei King Long: Schon für den Prototypen eines BEV-Reisebusses gab es – zumindest für das Design – eine erste Anerkennung bzw. Auszeichnung. Der Red Dot Award in der Kategorie “Design Concept” wurde vor über einem Jahrzehnt mit dem Ziel ins Leben gerufen, innovative Designkonzepte auszuzeichnen, die die Wegbereiter für außergewöhnliche Produkte von morgen sind. Nach Stadt- und Überlandbussen werden zukünftig auch Reisebusse elektrisch fahren – BEV- oder FCEV-Antriebe gibt es seit der Busworld 2023 von mehreren Anbietern. Nun wirbt man bei King Long voller Stolz mit der Auszeichnung für den Merry Combo, einen 12,25m langen, 2,55m breiten und 3,88m hohen batterieelektrischen Reisebus.
Die Europatour beginnt King Long in Hannover auf der IAA Transportation, der schmucke BEV-Reisebus steht in Halle 22 am Platz A22 auf dem Messestand der chinesischen Marke. Danach ist er in Madrid auf der Internationalen Omnibusmesse (FIAA) vom 22. bis 25. Oktober 2024 zu sehen, wie es seitens King Long gegenüber omnibus.news heißt. Was fällt ihnen als Betrachter (sofort) auf wollen die Chinesen wissen? Bei der Karosserie bzw. dem Exterieur löst sich der Merry Combo vom traditionellen kastenförmigen Busdesign, so die Antwort. Seine vielgeschwungene Formensprache ist von Elementen der traditionellen chinesischen Kultur wie Kalligrafie und klassischem Tanz inspiriert, denn in Fernost wird statt Lineal und Stift auf den Pinsel gesetzt. Das zaubert ein Lächeln ins Gesicht der Verantwortlichen im Hause King Long, das Gespräch mit omnibus.news über das Design gibt in die Tiefe, fast philosophisch wird es zum Schluss: Alles scheint im Fluss, schlanke, durchgehende Linien des Busses scheinen harmonisch in einem Ganzen zu enden. Krönender Abschluss ist das Heck, keine Frage!
Was beim Exterieur für Aufsehen sorgt, setzt sich im Innenraum fort: Eine einfache Linienmodellierung setzt sich fort, gerne sprechen die kreativen Köpfe der chinesische Marke hier im Gespräch mit omnibus.news davon, dass bei der Gestaltung morphologische Merkmale von Terrassenfeldern und fließendem Wasser extrahiert und integriert wurden… Durch die Kombination von modernem und minimalistischem Wohndesign fügt sich die Funktionalität nahtlos in die Ästhetik ein und schaffe eine warme und dezente Innenatmosphäre, die eine Balance aus Form und Funktion erreicht. Vorbei die Zeiten, in denen die Anmutung des verbauten Materials im Fahrgastraum nicht an die Omnibusse aus europäischer Produktion herankam, bei Merry Combo hat man von Anfang an ein gewisses Anspruchsdenken verfolgt, denn der BEV-Reisebus solle auch in Europa viele Kunden finden. Echtes Leder statt eines Imitats aus Kunststoff, eine passgenaue und saubere Verarbeitung, ein stimmiges Fugenbild, viele verbaute wertige Komponenten, die auch in Europa von den Wettbewerbern eingesetzt werden – King Long will mit dem Merry Combo schon im Prototypenstatus überzeugen.
Und was gibt es unter dem schmucken Blechkleid? Bei einer 2+2 Bestuhlung 40 komfortable Sitzplätze, maximal seien 55+1+1 darstellbar. Die Höhe des BEV-Reisebusses, die einem SHD oder gar Doppeldecker ziemlich nahekommt, erklärt sich durch den Platz für die Batterien und entsprechend Gepäckraum, zehn Kubikmeter stehen für die Reisenden zur Verfügung. Mit an Bord ist ein Akku mit 528 kW, Zusammensetzung und Lieferant wurden nicht genannt. Gleiches gelte für die Antriebseinheit, hier nennen die Chinesen lediglich 240 bzw. 480 kW als Motorenleistung. Offenheit hingegen bei der Reichweite, die 516 km – nach den auch in Europa bekannten Testzyklen – betragen solle. Aber, diese werde, je nach Einsatzart und -ort variieren. Die Frage aller Fragen: Bleibt es ein Showcar bzw. ein Konzeptfahrzeug? Und was kostet der Merry Combo, wenn er in Serie geht? Auf Nachfrage von omnibus.news verweist King Long auf die Pressekonferenz auf der IAA Transportation, man müsse schließlich auf der Messe noch etwas Spannendes kommunizieren… (KingLong/omnibus.news/Sr)

Beim Fahrerarbeitsplatz des Merry Combo setzt sich fort, was schon auf der Busworld zu sehen war: Das digitale Zeitalter und das Tablet-Motiv halten Einzug… Foto: King Long / The driver’s workplace of the Merry Combo continues what was already seen at Busworld: the digital age and the tablet motif are making their way in… Photo: King Long

Krönender Abschluss ist im wahrsten Sinne das Heck des Merry Combo. Foto: King Long / The crowning glory is, in the truest sense, the rear of the Merry Combo. Photo: King Long

Der Fahrer bekommt beim Merry Combo (s)ein kleines, eigenes Refugium… Foto: King Long / The Merry Combo gives the driver his own little refuge… Photo: King Long
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