Hess lighTram 19 in 1/87

Rietze kündigt als Formneuheit für 2025 u.a. die Hess lighTram 19 an. Foto: Rietze

Der Trolley-Gelenkbus mit Batteriepaket kommt schon im März 2025 mit geschlossenen Radkästen und im Vorführdesign in den Fachhandel… Foto: Rietze

Rietze hat die ersten Formneuheiten des Jahres 2025 angekündigt, drei im wahrsten Sinne spannende Modellbusse sollen in diesem Jahr in den Handel finden. Für das große Vorbild gibt es über 400 Aufträge und Optionen, die Minatur des Hess lighTram 19 in 87-facher Verkleinerung dürfte also schnell bei vielen Verkehrsbetrieben und auch Modellbusanbietern für Zuspruch sorgen. Nicht nur in der Schweiz, sondern auch nicht nur europa- sondern weltweit ist das, was die Eidgenossen auf die Räder gestellt haben, etwas Begehrenswertes.

Die lighTram-Familie gibt es in fünf Versionen in Längen von 10 bis 25 Meter, vom kompakten Midi- bis zum Doppelgelenkbus. Rietze hat sich für die 18,7m lange Variante mit 2,55m Breite und 3,5m Höhe entschieden. Gleich zwei unterschiedliche Formen, wie ein Blick auf die Räder und die offenen oder geschlossenen Radkästen zeigt, werden aufgelegt. Zum Start im März 2025 werde eine Miniatur mit verkleideten Radkästen und in einem Vorführdeisgn an den Fachhandel ausgeliefert, wie es aus Altdorf heißt.

Das große Vorbild ist die 5. Generation des Trolleybusse und wird seit 2018 gebaut. Schon 1940 verließ der erste Elektrobus von Hess die Produktionshallen, in acht Jahrzehnten haben sich die Schweizer den Ruf als Pioniere für Elektrobusse erarbeitet. Mit der lighTram-Baureihe hat Hess die bewährte Oberleitungstechnik mit neuster Batterietechnologie kombiniert. Die Elektrobusse haben leistungsfähige Energiespeicher an Bord, die während der Fahrt aufgeladen werden (Dynamic-Charging DC). Das ermöglicht einen elektrischen Betrieb auch auf Linien, die nur teilweise über Trolleybus-Fahrleitungen verfügen.

Bis zu 30 km sind je nach Batteriepaketen möglich, so die Aussagen der Schweizer. Und: Dank innovativer, patentierter Trolleybustechnologie mit 2-achsigem Antrieb und intelligenter Steuerung, besteche der
Trolley-Gelenkbus auch bei winterlichen und topografisch schwierigen Bedingungen. Das große Vorbild biete eine konduktive Energieübertragung vom Typ DC (Dynamic Charging) während der Fahrt,
mit 600 V / 750 V, so Hess. 144 Fahrgäste finden Platz an Bord. Die lighTram-Baureihe ist für die Carrosserie Hess AG so etwas wie ein Evergreen oder Bestseller, was gut gefüllte Auftragbücher bestätigen…

Die ersten Fotos der Rietze Automodelle GmbH zeigen zum Start schon zwei Miniaturen, die wohl proportioniert insgesamt stimmige Positiv- und Negativgravuren haben, die dem großen Vorbild gerecht werden. Keine Frage, hier steht die lighTram-Baureihe 87-fach verkleinert auf den Rädern, was auf den ersten Blick zu erkennen ist. Spätestens im März gibt es eine erste bedruckte Variante, die als Werbemodell bzw. im Vorführdesign noch kein Kundenfahrzeug wiedergibt. Die zwei weiteren Formneuheiten gibt es am Montag auf omnibus.news!  (Hess/Rietze/PM/Sr)

 

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