Der Erlkönig von VDL strahlt aktuell in der Sonne Spaniens ganz besonders… Foto:Baldauf/SB-Medien
VDL teasert die Weltpremiere der neuen Futura-Baureihe auch mit Skizzen, die die Formensprache erahnen lassen. Foto: VDL
Auf der Busworld 2023 gab es für die Öffentlichkeit eine laseranimierte Preview der neuen Futura-Baureihe und erste Details, 2025 folgt die Weltpremiere. Foto: Schreiber
Bram Veendrick, Design Manager bei VDL, freut sich nicht nur über die neue Citea-baureihe, sondern ist auch stolz auf den neuen Futura. Foto: Schreiber
Die Wurzeln der Futura-Baureihe reichen bis in die 1980er Jahre zurück. Foto: VDL
english text below – Für die Busworld 2025, die vom 4. bis 9. Oktober in Brüssel stattfinden wird, hat VDL Bus & Coach die Weltpremiere der neue Futura-Generation angekündigt. Aktuell machen die Niederländer nicht nur auf Social-Media-Kanälen auf die neue Baureihe aufmerksam, sondern auch in Spanien auf öffentlichen Straßen. Rund um Granada ist der Erlkönig jetzt gesichtet worden! Und er macht mittlerweile keinen Hehl mehr daraus, wer er ist: Voller Stolz trägt er – neben der Tarnfolie – jetzt die Markenplakette am Heck zur Schau!
Warum Granada? Die Stadt in der südspanischen Region Andalusien liegt in den Ausläufern der Sierra Nevada. Der Pico del Veleta ist mit 3.396 m der zweithöchste Berg der Sierra Nevada und der dritthöchste auf dem Festland Spaniens. Die bis zum Gipfel führende höchstgelegene Straße Europas ist als Teststrecke in der Automobilindustrie beliebt. Die Wahrscheinlichkeit, auf der Passstrecke Erlkönige anzutreffen, ist recht hoch. Jetzt dürfte sich in den nächsten Tagen dort auch der neue Futura von VDL zeigen!
Das grelle Sonnenlicht auf der weißen Tarnfolie mit dem schwarzen Muster wird reflektiert und lässt den Erlkönig noch mehr strahlen… Weiße Körper reflektieren nicht einzelne, sondern alle Wellenlängen des sichtbaren Lichtes. Daher ist Weiß eigentlich keine Farbe, sondern eine Mischung sämtlicher Wellenlängen des sichtbaren Spektrums. Auch Schwarz ist physikalisch gesehen keine Farbe, sondern die Abwesenheit von Farbe. Physik und Tarnung hin oder her, beim Erlkönig lässt sich beim Blick auf das Heck erahnen, was da auf die Buswelt zukommt, oder?
„Ein schöner Rücken kann auch entzücken“, das Sprichwort wird oft als eine humorvolle oder ironische Bemerkung über die Attraktivität des Rückens einer Person verwendet. Das dürfte mit der neuen Futura-Baureihe auch für Omnibusse gelten… Das Sprichwort könnte sich auf die ästhetische Wahrnehmung eines gut proportionierten oder trainierten Rückens beziehen oder eine spielerische Art sein, den Blick auf einen attraktiven Rücken zu lenken, der nicht unbedingt im Vordergrund steht. Genau das war bisher in der Buswelt der Fall…
Die Wurzeln des Futura verweisen durchaus auf eine Wertschätzung der Körperästhetik. Im September 1982, vor über vier Jahrzehnten, lud der Bushersteller BOVA (der 2003 Teil von VDL wurde) zur Vorstellung eines neuen Omnibusses. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, wenn da auf der Einladung nicht „Ein Omnibus der Zukunft, schon jetzt konstruiert“ gestanden hätte. Bezeichnenderweise wählten die Niederländer für ihren neuen Omnibus den Namen Futura. Der Name sollte also Programm sein…
Mit einer für damalige Verhältnisse einzigartigen Lichtshow samt Blitzen und Donnerhall erblickte der Futura in Valkenswaard das Licht der Welt. Ein Raunen ging durch den Saal, später ein Rauschen durch die Fachpresse: Der Omnibusbau in den Niederlanden war bis dato für konservative Fahrzeuge bekannt. Aus dieser Tradition brach BOVA aus: Das Design mit dem markanten Vorbau sorgte für Aufsehen und die folgenden Jahre immer wieder für Gesprächsstoff. Wie Design polarisieren kann, merkten man seinerzeit schnell – man liebte oder hasste diesen Bus.
Die Frontpartie zog bei der Vorstellung alle Blicke auf sich. Nach aerodynamischen Gesichtspunkten sei die bauchige Form gestaltet worden, hieß es damals. Der von den Holländern angegebene Luftwiderstandbeiwert von cw=0,485 sprach für sich, so einen Wert gab es für einen Omnibus noch nicht. Jetzt wird es wieder ein Raunen geben, wenn VDL Bus & Coach den neuen Futura auf der Busworld enthüllen wird. Und nach über 40 Jahren wird es diesmal das Heck sein, das für Aufsehen sorgen wird, versprochen! (omnibus.news/Schreiber/Sr)
The VDL prototype is currently shining brightly in the Spanish sun… Photo: Baldauf/SB-Medien
VDL is teasing the world premiere of the new Futura series with sketches that hint at the design language. Photo: VDL
At Busworld 2023, a laser-animated preview of the new Futura series and initial details were presented to the public, with the world premiere following in 2025. Photo: Schreiber
Bram Veendrick, Design Manager at VDL, is not only excited about the new Citea series, but is also proud of the new Futura. Photo: Schreiber
The roots of the Futura series date back to the 1980s. Photo: VDL
VDL Bus & Coach has announced the world premiere of the new Futura generation for Busworld 2025, which will take place from October 4th to 9th in Brussels. The Dutch company is currently drawing attention to the new series not only on social media channels, but also on public roads in Spain. The prototype has now been spotted around Granada! And it’s no longer making a secret of who it is: proudly sporting the brand badge on the rear – in addition to the camouflage wrap!
Why Granada? The city in the southern Spanish region of Andalusia lies in the foothills of the Sierra Nevada. At 3,396 m, the Pico del Veleta is the second-highest mountain in the Sierra Nevada and the third-highest on the Spanish mainland. Europe’s highest road leading to the summit is a popular test track in the automotive industry. The likelihood of encountering prototypes on the mountain pass is quite high. Now, the new Futura from VDL is likely to be shown there in the next few days!
The bright sunlight on the white camouflage film with the black pattern is reflected, making the prototype shine even more… White bodies don’t reflect individual wavelengths of visible light, but rather all wavelengths. Therefore, white isn’t actually a color, but a mixture of all wavelengths of the visible spectrum. Physically speaking, black isn’t a color either, but rather the absence of color. Physics and camouflage aside, a glance at the rear of the prototype gives you a glimpse of what’s coming to the bus world, right?
„A beautiful back can also be delightful,“ the saying is often used as a humorous or ironic remark about the attractiveness of a person’s back. With the new Futura series, this should also apply to buses… The saying could refer to the aesthetic perception of a well-proportioned or toned back, or it could be a playful way of drawing attention to an attractive back that isn’t necessarily the main focus. That’s exactly what has been the case in the bus world so far…
The Futura’s roots certainly point to an appreciation of body aesthetics. In September 1982, over four decades ago, bus manufacturer BOVA (which became part of VDL in 2003) invited people to the presentation of a new bus. Nothing unusual, really, if the invitation hadn’t read „A bus of the future, designed now.“ Significantly, the Dutch company chose the name Futura for their new bus. The name was meant to be a testament to its design…
With a light show, unique for the time, complete with lightning and thunder, the Futura saw the light of day in Valkenswaard. A murmur went through the hall, later a buzz through the trade press: Bus construction in the Netherlands had previously been known for conservative vehicles. BOVA broke away from this tradition: The design with its distinctive front end caused a stir and was a topic of conversation in the years that followed. Back then, people quickly realized how polarizing design can be – people either loved or hated this bus.
The front end caught everyone’s attention at the launch. The bulbous shape was designed with aerodynamic considerations in mind, it was said at the time. The drag coefficient of Cd=0.485 specified by the Dutch company spoke for itself; such a value had never been achieved before for a bus. Now, there will be another buzz when VDL Bus & Coach unveils the new Futura at Busworld. And after more than 40 years, this time it will be the rear that will cause a stir, we promise! (omnibus.news/Schreiber/Sr)
Der Beitrag Heiß, heißer, VDL Futura! erschien zuerst auf omnibus.news.
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