Fünf 1. Plätze für MAN

Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, punktet europaweit mit den Elektrobussen der Lion’s City E-Baureihe und kommt 5x nei Neuzulassungen auf Platz 1. Fotos Schreiber; Montage: omnibus.news

Wenn das kein historisches Ereignis für das Team von MAN ist: Gleich fünf 1. Plätze bei den Neuzulassungen im Segment der Elektrobusse >8t in Europa gehen an MAN: In Belgien, Deutschland, Österreich, Schweden und Slowenien konnte der Lion’s City E bei den Neuzulassungen jeweils die Fahrzeuge des Wettbewerbs hinter sich lassen.

Spät sei die Bus-Sparte von MAN ins Elektrozeitalter gestartet, so noch vor einiger Zeit die Meinung in der Buswelt. Und dann noch mit zu wenig Flexibilität, so Kritiker. Das haben die Münchner erkannt und mächtig aufgedreht – mit neuen Modellen und Möglichkeiten. Und natürlich spielen sie auch das Thema Big Data.

MAN ist mit den Elektrobussen der Lion’s City-Baureihe angekommen, fünf erste Plätze bei den Neuzulassungen in Europa sprechen eine eindeutige Sprache. Die Elektromobilität elektrisiert die Branche besonders im Stadtbusbereich hat sie rasant Fahrt aufgenommen. Aber auch zunehmend im Überland- und Reisesektor, auch hier hat MAN entsprechend die Weichen gestellt und E-Omnibusse in der Pipeline.

Die Nachfrage nach Elektrobussen und einer entsprechenden rollenden Basis wird in den nächsten Jahren weiter steigen, da ist sich Barbaros Oktay sicher. Bis 2040 soll der Absatz von emissionsfreien Bussen auf über 80 Prozent des Weltmarkts klettern, bei MAN spricht man davon, dass 2030 bereits 90 Prozent der eigenen neuen Busse elektrisch angetrieben werden.

Das Erfolgsrezept ist schnell gefunden: Statt weniger Fahrzeuglängen und fixen Batterieleistungen sowie nur einer Ladeoption hat MAN auf das gehört, was Kundenwollten: Flexibilität. Dem 12m Solowagen wurde der E-Gelenkbus mit 18m sowie ein 10m E-Midi zur Seite gestellt. Dazu verschiedene Batteriepakete und Ladeoptionen.

In Europa ist MAN mit den verschiedenen Fahrzeugen der Lion’s City E-Familie bereits erfolgreich unterwegs, der Weltmarkt verlangt aber oft nur ein Chassis ohne Aufbau – auch das hat das Team bei MAN auf die Räder gestellt. Das E-Bus-Chassis basiert auf der Technik des Lion’s City E.

Barbaros Oktay, seit Frühjahr 2023 Head of Bus bei MAN Truck & Bus SE, hat ein – mit Blick auf die Elektrobusse im wahrsten Sinne spannendes erstes Jahr hinter sich. Entspannt kann er sich zurücklehnen, der Bus-Absatz über alle Produkte lag bei der MAN Truck und Bus in 2023 mit 5.700 Fahrzeugen um 19% über dem Vorjahreswert (2022: 4.800). (ChatrouCMESolutions/MAN/omnibus.news/PM/Sr)

Der Beitrag Fünf 1. Plätze für MAN erschien zuerst auf omnibus.news.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert