FCEV Urbino 18 für Belfort

Solaris bietet in der Urbino-Baureihe auch eine 18m Variante als hydrogen-Version an. Foto: Schreiber

Solaris meldet einen Auftrag über acht Urbino 18 hydrogen aus Frankreich. In Belfort werden im zweiten Halbjahr 2025 die Gelenkbusse mit Brenstoffzelle von der SMTC (Le Syndicat Mixte des Transports en Commun du Territoire de Belfort), in der die Transportunternehmen der Region zusammengeschlossen sind, in Dienst gestellt. Der Betreiber ist das Régie des Transports du Territoire de Belfort (RTTB), der ÖPNV-Dienstleister in Belfort.

Die bestellten FCEV-Busse haben eine 100-kW-Wasserstoffbrennstoffzelle und einen Verbundtank an Bord, der mehr als 50 kg Wasserstoff bei einem Druck von 350 bar speichern kann. Außerdem sind Solaris High Power-Batterien verbaut, sie unterstützen die Brennstoffzelle in Zeiten eines erhöhten Strombedarfs. Herzstück des Antriebs wird ein 240 kW starker Elektromotor sein. Darüber hinaus wird der Bus über ein modulares Antriebssystem verfügen, das durch die Verteilung seiner Komponenten eine bessere Raumausnutzung auf dem Fahrzeugdach ermöglicht, wie Solaris erklärt. So habe man den Fahrgastraum vergrößern können. Die Urbino hydrogen-Linienbusse fahren mit einer Klimaanlage mit Wärmepumpenfunktion vor. Darüber hinaus sind die Busse mit dem Überwachungs- und Fernmanagementsystem eSConnect ausgestattet.

Das Geschäft mit FCEV-Bussen boomt bei Solaris, die Bestellung aus Belfort ist mittlerweile der dritte Auftrag aus dem französischen Markt, den der polnischen Bushersteller in den letzten Monaten kommuniziert hat. Zuvor wurden vier Urbino hydrogen für Artois Mobilités und 22 für Île-de-France Mobilités gemeldet. Das wachsende Interesse an Wasserstofftechnologie in ganz Europa, insbesondere für emissionsfreien Transport, freut die Verantwortlichen bei Solaris. Der polnische Bushersteller unter dem Dach der spanischen CAF-Gruppe behauptet seine Position als größter Wasserstoffbushersteller in Europa und erobert allein im Jahr 2023 44,5 % des Marktanteils.

Nicht nur der deutsche Markt investiert aktiv in wasserstoffbetriebene Busse. Solaris Urbino Wasserstoffbusse sind bereits in Städten wie Köln, Wuppertal, Hofolding, Weimar, Frankfurt, Groß-Zimmern, Aschaffenburg und der Metropolregion München im Einsatz.Darüber hinaus sind weitere Verträge in Bearbeitung, unter anderem mit Städten wie Krefeld, Güstrow, Groß-Gerau, Hamburg, Gummersbach und Duisburg. (Solaris/PM/Sr)

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