FCEV LowEntry von MCV

MCV kündigt für die Busworld einen LE-Überlandbus mit FCEV-Antrieb an. Foto: MCV, Schreiber; Montage: omnibus.news

english text below – Auch MCV lässt es sich nicht nehmen, auf der Busworld der Busbranche eine Weltpremiere zu zeigen: Die Ägypter zeigen in Halle 5 auf ihrem 1.200qm großen Stand 501A insgesamt fünf Omnibusse. Zwei Omnibusse haben ein Volvo-Chassis und sind für unterschiedliche Volvo Märkte konzipiert, wie es in Preview heißt. Mehr Details, weder zum Aufbau, noch zum Antrieb, werden mitgeteilt. Drei Omnibusse sind Komplettbusse von MCV, wobei zwei Fahrzeuge schon auf dem UITP Summit im Sommer 2024 in Hamburg vorgestellt wurden: Der 10,6 m lange MCV 107 EV (mit der 30-Jahre Beklebung) sowie der 12 m MCV 127 EV.

Das dritte Fahrzeug wird eine Weltpremiere im LowEntry-Segment sein, über das aber auch noch keine Details verraten werden. Bekannt ist aber schon, dass der Omnibus ein Überlandbus ist, der einen FCEV-Antrieb haben wird! Dieses Detail hat MCV Deutschland schon mitgeteilt, als eine Einladung zu einer Infoveranstaltung zum „1. Green Energy Hub in NRW“ verschickt wurde. Das Programm wirbt mit Fachvorträgen und Impulsen aus Praxis und Politik und verweist auch auf die Möglichkeiten von Probefahrten, acht FCEV-Fahrzeuge stehen bereit, u.a. ein MCV-Linienbus – ein Low Entry Überlandbus mit Fuel Cell-Antrieb!

Mehr Informationen – insbesondere technische Details – wird es erst auf der Busworld geben, MCV Deutschland verweist auf Nachfrage von omnibus.news auf die Vorstellung am Pressetag. Das Segment der Elektro-Überlandbusse steht, nachdem Elektro-Linienbusse immer mehr an als Fahrt aufgenommen haben, erst am Anfang einer im wahrsten Sinne spannenden Karriere. Und auch das Angebot wächst stetig, wie ein Blick auf die Neuheiten der Busworld und die Ankündigung von MCV zeigt. Der EU30-Markt hat nach Angaben von Marktbeobachtern und Analysten für Überlandbusse ein Volumen von 8.000 bis 9.000 Neuzulassungen jährlich… (MCV/omnibus.news/Sr)

MCV announces an LE intercity bus with FCEV drive for Busworld. Photo: MCV, Schreiber; Montage: omnibus.news

MCV will also be presenting a world premiere to the bus industry at Busworld: The Egyptian company will be showcasing a total of five buses at its 1,200 sq m stand 501A in Hall 5. Two buses have a Volvo chassis and are designed for different Volvo markets, according to a preview. Further details regarding the body and drivetrain are yet to be announced. Three buses are complete buses from MCV, with two vehicles already presented at the UITP Summit in Hamburg in summer 2024: the 10.6 m long MCV 107 EV (with the 30-year livery) and the 12 m MCV 127 EV.

The third vehicle will be a world premiere in the low-entry segment, but no details have been revealed yet. What is already known, however, is that the bus is an intercity bus with an FCEV drive! MCV Germany already shared this detail when it sent out an invitation to an information event on the „1st Green Energy Hub in NRW.“ The program features expert presentations and insights from practitioners and policymakers, and also highlights test drive opportunities. Eight FCEV vehicles are available, including an MCV bus – a low-entry intercity bus with fuel cell drive!

More information – especially technical details – will be available at Busworld. When asked by omnibus.news, MCV Germany refers to the presentation on press day. Now that electric intercity buses have increasingly gained traction, the electric intercity bus segment is only at the beginning of a truly exciting career. And the range is also steadily growing, as a look at the new products at Busworld and the announcement from MCV shows. According to market observers and analysts, the EU30 market for intercity buses has a volume of 8,000 to 9,000 new registrations annually… (MCV/omnibus.news/Sr)

Der Beitrag FCEV LowEntry von MCV erschien zuerst auf omnibus.news.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert