FCEV-Doppeldecker

Citybus hat in Hongkong den ersten FCEV-Doppeldecker der Wisdom Motor Company offiziell in Dienst gestellt. Foto: WisdomMotorCompany

Hongkong meldet einen Meilenstein in der FCEV-Mobilität: Der erste Doppeldecker im ÖPNV wurde am 14. Juli 2024 in der Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China offiziell in Dienst gestellt. Erste Probefahrten fanden seit Anfang des Jahres statt. Citybus als Betreiber des FCEV-Doppeldeckers hat vor einem Jahr eine 10-jährige Konzession für den ÖPNV in der Metropole erhalten und will den Fuhrpark bis 2045 vollständig elektrifiziert haben. Citybus setzt dabei überwiegend auf FCEV-Linienbusse, sie sollen rund 70 Prozent des Fuhrparks ausmachen.

Für die in Europa dominierenden BEV-Linienbusse sehen die Hongkong-Chinesen hingegen nur 30 Prozent im Fuhrpark vor. FCEV-Linienbusse gibt es von zahlreichen Anbietern, für die Gefäßgröße des Doppeldeckers konnte Wisdom Motor Company die Premiere in Hongkong für sich verbuchen. Wisdom bedeutet übersetzt Weisheit. Und das wiederum bedeutet, vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen zu haben und bei Problemen sowie Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Lösung und damit Handlungsweise zu finden. Besonders stolz ist der Hersteller auf das Monocoque-Design und einen ringförmigen geschlossenen Träger, der für den DD12 entwickelt wurde entwickelt, der feuerfeste Kohlefasern und ultrahochfeste Polymerverbundwerkstoffe integriert, um ein Material herzustellen, das die Industriestandards in Bezug auf Gewicht und Festigkeit übertrifft.

Diese Innovation reduziert nicht nur das Gewicht des Fahrzeugs um 500 kg, sondern senkt auch den Energieverbrauch erheblich, was zu einem Fahrzeug führt, das leichter, effizienter und umweltfreundlicher sei. Citybus und Wisdom Motor Company haben wie beim BEV-Doppeldecker wieder gemeinsame Sache gemacht, um auch einen FCEV-Doppeldecker – und damit die maximale Gefäßgröße – für dann noch einen sehr anspruchsvollen Einsatzort entwickelt. Die Wisdom Motor Company aus Fuijian kann hierbei auf den von drei Jahren vorgestellten BEV-Doppeldecker zurückgreifen, der nach Angaben des Busherstellers mit entsprechendem Engagement aller Beteiligten von konzeptuellen Grundlagen über das Design bis hin zur Produktion des ersten Prototyps kritisch konstruktiv begleitet wurde.

Im Fokus stand dabei – beim BEV- wie FCEV-Ableger – eine bedarfsgerechte Lösung für den Einsatz in Hongkong. Wer schon einmal vor Ort war, der weiß, dass es sich um ein feuchtes, subtropisches Klima handelt. Und: es gibt vergleichsweise trockene, milde Winter, die Sommer sind heiß und feucht. Die wohl Metropolregionen Asiens legt die Messlatte entsprechend hoch. Die eigens hierfür den Einsatz bei Citybus entwickelten BEV- und der jetzt hinzugekommene FCEV- Doppeldecker müssen sich also nicht nur Blick auf das Klima beweisen, sondern auch die Topografie im wahrsten Sinne erklimmen können. Der neue FCEV-Doppeldecker habe die letzten Test – auch eine Reihe strenger interner Tests – erfolgreich bestanden, wie Citybus gegenüber omnibus.news erklärte, sodass er auch die offizielle Fahrzeuginspektion des Verkehrsministeriums bestehen werde.

Der neue FCEV-Doppeldecker werde im gesamten Stadtgebiet getestet, um letzte Erfahrungswerte vor der Serienfertigung zu sammeln. Der Tankvorgang dauere lediglich 10 Minuten und ermögliche es dem Bus, über 400 Kilometer zu fahren. Für den Antrieb bediene man sich bei ZF (Fahrmotor und Antriebsachse). Der zwölf Meter lange FCEV-Doppeldecker hört auf die europäische Bezeichnung DD12 und bietet Platz für 91 Passagiere. Für den Antrieb setzt die Wisdom Motor Company auf die Brennstoffzellensysteme von Ballard Power, der Prototyp kommt nach Angaben des Herstellers auf eine Leistung von 80 kW. Hongkong hat sich, wie auch Citybus, der FCEV-Technik verschrieben, der Masterplan sieht entsprechende Unterstützung in Forschung und Lehre sowie bei der Produktion von FCEV-Fahrzeugen vor, um das gesetzte Ziel einer CO2-Neutralität der Regierung für 2050 vorzeitig zu erreichen.

Cliff Zhang, Vorstandsvorsitzender von Citybus, erklärte anlässlich der Indienststellung nach den erfolgreichen Probefahrten: „Nach der Jungfernfahrt in Kowloon vor nunmehr einem halben Jahr ist Citybus nun äußerst stolz darauf, unseren Kunden in den New Territories und auf Hong Kong Island ein neues Wasserstoffbus-Erlebnis zu bieten. Wir bei Citybus konzentrieren uns auf das, was erreicht werden kann. Citybus und seine Anteilseigner Templewater und Hans Energy haben in den letzten drei Jahren intensiv mit verschiedenen Regierungsbehörden zusammengearbeitet und den anspruchsvollen, aber richtigen Weg für die zukünftige emissionsfreie Transformation Hongkongs eingeschlagen.”

Nun gibt es in Hongkong nicht nur einen ersten FCEV-Doppeldecker, sondern auch einem klar definierten Fahrplan und den nötigen regulatorischen Rahmen, unterstützt durch entsprechende Finanzierungszusagen und Subventionen. Hongkong soll – politisch gewollt und gefördert – zu einem weltweit führenden Zentrum für neue Energietechnologien werden. Um die nächste Generation dafür zu begeistern, gab es für ausgewählte Schüler, die für Probefahrten eingeladen wurden, einen kleinen Modellbus des DD12.

76-fach verkleinert hatte Go Idea schon im letzten Jahr den BEV-Doppeldecker aufgelegt – zwei unterschiedliche Bedruckungen wurden in einer Auflage von 1.000 Miniaturen über den Hersteller und Verkehrsbetrieb verteilt, nur gab es mit der FCEV-Variante einen weiteren Modellbus.

Die Wisdom Motor Company will nach eigenen Angaben die grüne Transformation des globalen (!) Beförderungs- und Transportsystems durch innovative Technologie vorantreiben, entsprechende Nutzfahrzeuge können Kunden weltweit einsetzen, stets würde man vor Ort ein partnerschaftliches Miteinander pflegen, um effiziente und umweltfreundliche Lösungen zu finden. (Citybus/WisdomMotorCompany/PM/Sr)

Der Beitrag FCEV-Doppeldecker erschien zuerst auf omnibus.news.

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