Exciting: 2024 e-buses…

Heimspiel für Iveco Bus, Mercedes-Benz und Irizar bei den Neuzulassungen im Segment der E-Busse in 2024. Foto: DVVMediaGroup, Mercedes-Benz, Schreiber; Montage: omnibus.news

english text below – Das sind – im wahrsten Sinne – spannende Heimspiele! Spannend, weil es Elektromobilität geht. Heimspiele, weil es bei den Neuzulassungen der Elektrobusse >8t im Jahr 2024 mit Blick auf das EU-weite Ranking in Italien, Deutschland und Spanien eine Marke aus dem jeweiligen Land auf das Siegertreppchen und den 1. Platz bei den Neuzulassungen geschafft hat. In Italien lieferte Iveco Bus die meisten Elektrobusse aus, in Deutschland siegte Mercedes-Benz und in Spanien steht Irizar ganz oben auf dem Siegertreppchen – Congratulazioni!, Glückwunsch! und ¡Felicidades!.

6.242 Elektrobusse wurden in Europa (EU27, ICE, NO und CH) neu zugelassen. Addiert man die 1.601 neuen Elektrobusse im Vereinigten Königreich hinzu, dann wurden in Summe 7.843 neue BEV-Busse zugelassen. Wieder ein neuer Rekord, wie die Analyse namens European Bus Data der DVV Media Group belegt. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Neuzulassungen in diesem Segment immer angestiegen, den 6.354 Elektrobussen des Jahres folgen nun 7.843 neue Stromer im Jahr 2024. Tendenz steigend, wie viele OEMs mit Blick auf die vollen Auftragsbücher auf Nachfrage von omnibus.news bestätigen.

Die Erstplatzierten in Italien, Deutschland und Spanien haben nicht nur Erfolg im Segment der batterieelektrischen Stadtbusse, sondern auch schon entsprechende Fahrzeuge für das Segment der Überlandbusse ausgeliefert bzw. vorgestellt: Iveco Bus liefert den BEV-Crossway als LE- und Hochbodenfahrzeug aus, Mercedes-Benz hat für die Busworld 2025 die Premiere des BEV-Intouro angekündigt und Irizar hat den neuen i3 InterCity-Bus im Herbst letzten Jahres in Madrid auf der FIAA präsentiert. Der EU30-Markt hat nach Angaben von Marktbeobachtern und Analysten ein Volumen von 8.000 bis 9.000 Neuzulassungen jährlich.

Und auch wenn die Corona-Pandemie in der Buswelt ihre Spuren hinterließ, der Markt und das Segment der Überlandbusse ist und bleibt stabil. Wer zukünftig vorne mitfahren möchte, muss einen BEV-Überlandbus im Angebot haben. Iveco Bus hat nicht nur den LowEntry Crossway Elec LE, sondern jetzt auch schon den Hochbodenbus Crossway Elec im Angebot. Mit dem Crossway dominiert Iveco Bus das Segment: Mit 4.351 von insgesamt 7.937 in 2023 neuen Überlandbusse >8t in West-Europa inkl. Polen knackten die Italiener die 50%-Marke. Die beiden neuen BEV-Überlandbusse dürften dazu beitragen, die führende Rolle zu verteidigen.

Die Überlandbusse von Mercedes-Benz und Setra kamen in 2023 zusammen auf 2.106 Einheiten – und damit 26,5 % Marktanteil zu 54,8 % von Iveco Bus. Platz 3 ging 2023 an MAN, wie Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions ermittelt hatte. Knapp 82 Prozent der neuen Überlandbusse über 8t wurden in Frankreich (2.478), Italien (2.171) und Deutschland (1.132) sowie Spanien (708) zugelassen. Die Crossway-Fahrzeuge waren in drei der vier Länden der unangefochtene Marktführer, nur nicht in Spanien. Das könnte sich nun ändern, denn Iveco Bus liefert bereits zwei spannende Fahrzeuge für dieses Segment aus.

Dass das Segment viel Potential hat, das haben auch Wettbewerber – sogar die aus dem Reich der Mitte erkannt. In Italien führt Iveco Bus, gefolgt von Solaris und Karsan. Chinesische Bushersteller haben sich in Italien längst am Markt etabliert, auch wenn die Neuzulassungen von BYD in Italien rückläufig sind, mit King Long, Yutong, Yaxing sind insgesamt fünf Bushersteller aus China unter den Top Ten. Anders sieht es in Deutschland aus: Hier dominiert Mercedes-Benz die Elektrobus-Neuzulassungen, mit MAN und Ebusco folgen bekannte Hersteller aus Deutschland bzw. den Niederlanden. Auf Platz 5 steht schon BYD mit gut gefüllten Auftragsbüchern für 2025.

In Spanien folgen mit Alfabus und BYD gleich zwei Hersteller aus China auf Irizar auf dem Siegertreppchen bei den Neuzulassungen der BEV-Stadtbusse. In der Statistik von ANFAC und Faconauto finden sich bei den Omnibus-Neuzulassungen über alle Antriebsarten gleich mehrere chinesische Marken: Neben Alfabus und BYD sind in Spanien beispielsweise King Long und Jiangsu mit dreistelligen Neuzulassungen gelistet. Nicht zu vergessen: Die chinesische Marke Yutong war schon 2023 auf dem Siegertreppchen angekommen und hat nun in 2024 den Spitzenplatz geholt, 1.092 neue Elektrobusse konnten letztes Jahr in Europa abgesetzt werden.

Noch etwas am Rande: Nach mehreren Meldungen zu den Zulassungen des Jahres 2024 in Europa gingen bei omnibus.news immer wieder E-Mails ein, die nachfragten, wie es denn nun um Großbritannien gestellt sei. Ja, in der Marktbeobachtung und Statistik der DVV Media Group werden auch diese Zahlen erfasst. Wenn aber von Europa gesprochen wird, dann ist das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland (UK) raus – der Inselstaat nordwestlich des europäischen Festlands ist ein ehemaliger EU-Mitgliedstaat, der die Gemeinschaft im Januar 2020 verlassen hat.

Natürlich werden die Zahlen von der Insel berücksichtigt und auf omnibus.news kommuniziert – das war bei den letzten Meldungen so und wird auch zukünftig so bleiben. Da das Vereinigte Königreich aber seinerzeit u.a. die Souveränität in den Fokus rückte, um beispielsweise auch die Kontrolle über ihre eigene Zinspolitik zu behalten, kann und darf man mit Blick auf Europa die Insulaner vom Festland trennen, denn auch die Europäer sind souverän. Obwohl England und die übrigen Britischen Inseln rein technisch gesehen immer noch Teil des europäischen Kontinents sind , leben sie isoliert auf ihren eigenen Inseln… (ANFAC/DVVMEdiaGroup/Faconauto/Irizar/PM/Sr)

Home game for Iveco Bus, Mercedes-Benz and Irizar in terms of new registrations in the electric bus segment in 2024. Photo: DVVMediaGroup, Mercedes-Benz, Schreiber; Montage: omnibus.news

These are – in the truest sense of the word – exciting home games! Exciting because it’s about electromobility. Home games, because in the EU-wide ranking of new registrations of electric buses >8 tonnes in 2024 in Italy, Germany and Spain, a brand from the respective country made it onto the winners‘ podium and first place in terms of new registrations. Iveco Bus delivered the most electric buses in Italy, Mercedes-Benz won in Germany and Irizar is at the top of the podium in Spain – congratulations and ¡Felicidades!

6,242 electric buses were newly registered in Europe (EU27, ICE, NO and CH). Adding the 1,601 new electric buses in the UK, a total of 7,843 new BEV buses were registered. Another new record, as the DVV Media Group’s European Bus Data analysis shows. The number of new registrations in this segment has risen steadily over the last ten years, with the 6,354 electric buses registered this year now being followed by 7,843 new electric buses in 2024, and the trend is rising, as many OEMs confirmed when asked by omnibus.news, citing their full order books.

The winners in Italy, Germany and Spain have not only been successful in the battery-electric city bus segment, but have also already delivered or presented corresponding vehicles for the intercity bus segment: Iveco Bus is delivering the BEV-Crossway as an LE and high-floor vehicle, Mercedes-Benz has announced the premiere of the BEV-Intouro for Busworld 2025 and Irizar presented the new i3 InterCity bus at the FIAA in Madrid last autumn. According to market observers and analysts, the EU30 market has an annual volume of 8,000 to 9,000 new registrations.

And even if the coronavirus pandemic has left its mark on the bus world, the market and the intercity bus segment are and will remain stable. If you want to be at the forefront in the future, you need to offer a BEV intercity bus. Iveco Bus not only offers the low-entry Crossway Elec LE, but also the Crossway Elec high-floor bus. With the Crossway, Iveco Bus dominates the segment: with 4,351 of a total of 7,937 new >8t intercity buses in 2023 in Western Europe, including Poland, the Italians broke the 50% mark. The two new BEV intercity buses should help to defend this leading role.

Intercity buses from Mercedes-Benz and Setra totalled 2,106 units in 2023 – a 26.5% market share compared to 54.8% for Iveco Bus. Third place in 2023 went to MAN, as determined by Wim Chatrou from Chatrou CME Solutions. Almost 82 per cent of new intercity buses over 8 tonnes were registered in France (2,478), Italy (2,171), Germany (1,132) and Spain (708). Crossway vehicles were the undisputed market leader in three of the four countries, but not in Spain. This could now change, as Iveco Bus is already supplying two exciting vehicles for this segment.

Competitors – even those from the Middle Kingdom – have also recognised that the segment has great potential. Iveco Bus leads in Italy, followed by Solaris and Karsan. Chinese bus manufacturers have long since established themselves on the Italian market, even if BYD’s new registrations in Italy are declining; with King Long, Yutong and Yaxing, a total of five bus manufacturers from China are among the top ten. The situation is different in Germany: Mercedes-Benz dominates new electric bus registrations here, followed by MAN and Ebusco, well-known manufacturers from Germany and the Netherlands respectively. BYD is already in fifth place with well-filled order books for 2025.

In Spain, two manufacturers from China, Alfabus and BYD, follow Irizar on the winners‘ podium for new registrations of BEV city buses. In the statistics from ANFAC and Faconauto, there are several Chinese brands among the new bus registrations across all drive types: In addition to Alfabus and BYD, King Long and Jiangsu, for example, are listed in Spain with three-digit new registrations. Not to be forgotten: The Chinese brand Yutong had already arrived on the winner’s podium in 2023 and has now taken the top spot in 2024, with 1,092 new electric buses sold in Europe last year.

On a side note: after several reports on registrations for 2024 in Europe, omnibus.news kept receiving emails asking how the UK was doing. Yes, these figures are also included in the DVV Media Group’s market observation and statistics. However, when talking about Europe, the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland (UK) is excluded – the island state to the north-west of mainland Europe is a former EU member state that left the community in January 2020.

Of course, the figures from the island are taken into account and communicated on omnibus.news – that was the case with the last reports and will remain so in the future. However, as the United Kingdom focussed on sovereignty at the time in order to retain control over its own interest rate policy, for example, the islanders can and may be separated from the mainland with regard to Europe, as the Europeans are also sovereign. Although England and the rest of the British Isles are still technically part of the European continent, they live isolated on their own islands… (ANFAC/DVVMEdiaGroup/Faconauto/Irizar/PM/Sr)

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