Erlkönig VDL Futura 2024

VDL Bus & Coach has sent the new Futura series to Arjeplog for winter testing. Photo: Baldauf/SB-Medien / VDL Bus & Coach hat die neue Futura-Baureihe zur Wintererprobung nach Arjeplog geschickt. Foto: Baldauf/SB-Medien

As part of a preview for journalists in September 2023 in Valkenswaard, VDL Bus & Coach aroused curiosity about the next series with two mock-ups and an appropriately camouflaged bus. Photography was strictly forbidden, it was here and now “for your eyes only”, so to speak.

Now the vision of the Futura 2024 has arrived in Arjeplog as a prototype for winter testing. Instead of hiding the new coach, the Dutch are allowing it to be photographed – proudly, one might think. Pieter Gerdingh, the product manager responsible for the new Futura series, told omnibus.news that a new era is dawning. Anyone thinking of an electric coach is mistaken. The Dutch are clever business people, and without a Europe-wide charging infrastructure for commercial vehicles, an electric coach makes little sense at present.

At the start, there will be a 12.9m Futura with a classic combustion engine, as Rolf-Jan Zweep, CEO of VDL Bus & Coach, explained to omnibus.news. And VDL would not be VDL if it did not use its expertise in battery-electric drives for coaches as well. According to Rolf-Jan Zweep, a BEV drive had already been considered. And yes, an FCEV drive is also feasible.

As with the new Citea series, the company had spoken to bus drivers, passengers and bus operators in advance and evaluated their needs. Whether a new driver’s workplace or a completely new generation of seats, the Futura 2024 will surprise, according to Gerdingh and Zweep.

That’s right, what the Dutch have come up with for the mid-entry level will – positively – surprise the bus industry. Just like the Futura in 1982, when it was first presented by Bova as “A bus of the future, designed now”. Not only the interior would surprise, but also many of the design features: the developers had saved around 400 kilograms compared to its predecessor.

However, the question of where and how remained unanswered. You guessed it, because the topic of lightweight construction has already been successfully implemented in the new Citea generation. The next generation of the Futura series is due to be delivered to customers in the 4th quarter of 2024. (SB-MedienBaldauf/VDL/omnibus.news/Sr)

VDL Bus & Coach’s Vision Futura will be on the road in spring 2024… Photo: Baldauf/SB-Medien / Die Vision Futura von VDL Bus & Coach ist im Frühjahr 2024 auf der Straße angekommen… Foto: Baldauf/SB-Medien

Im Rahmen einer Preview für Journalisten machte VDL Bus & Coach im September 2023 in Valkenswaard mit zwei Mock-Ups und einem entsprechend getarnten Omnibus auf die nächste Baureihe neugierig. Fotografieren strikt verboten, es sei hier und heute “for your eyes only” sozusagen.

Nun ist die Vision des Futura 2024 in Arjeplog als Erlkönig zur Wintererprobung angekommen. Statt den neuen Reisebus zu verstecken lassen die Niederländer das Fotografieren zu – voller Stolz möchte man meinen. Pieter Gerdingh, der verantwortliche Produktmanager der neuen Futura-Baureihe, erklärte gegenüber omnibus.news, dass eine neue Ära beginne. Wer jetzt an einen E-Reisebus denkt, der irrt. Die Niederländer sind clevere Geschäftsleute, ohne eine europaweite Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge macht ein E-Reisebus zur Zeit wenig Sinn.

Zum Start werde es einen 12,9m Futura geben, mit klassischem Verbrenner, wie Rolf-Jan Zweep, CEO von VDL Bus & Coach gegenüber omnibus.news erklärte. Und VDL wäre nicht VDL, wenn man nicht das Knowhow der batterieelektrischen Antriebe auch für den Reisebusse nutzen würde. Man habe, so Rolf-Jan Zweep, schon einen BEV-Antrieb gedacht. Und ja, auch ein FCEV-Antrieb sei darstellbar.

Wie bei der neuen Citea-Baureihe hätte man auch für den Reisebus im Vorfeld mit Busfahrern, Fahrgästen und Busunternehmern gesprochen und deren Bedürfnisse ausgewertet. Ob neuer Fahrerarbeitsplatz oder eine ganz neue Sitzgeneration, der Futura 2024 werde überraschen, so Gerdingh und Zweep.

Stimmt, das, was sich die Niederländer für den mittleren Einstieg ausgedacht haben, wird die Busbranche – positiv – überraschen. So wie der Futura 1982, als er von Bova als „Ein Omnibus der Zukunft, schon jetzt konstruiert“ erstmals präsentiert wurde. Nicht nur das Interieur werde überraschen, sondern auch vieles Konstruktives: Rund 400 Kilogramm hätten die Entwickler im Vergleich zum Vorgänger eingespart.

Die Nachfrage, wo und wie, blieb dann aber unbeantwortet. Man ahnt es, denn das Thema Leichtbau ist ja schon bei der neuen Citea-Generation erfolgreich umgesetzt worden. Im 4. Quartal 2024 soll die nächste Generation der Futura-Baureihe beim Kunden vorfahren. (SB-MedienBaldauf/VDL/omnibus.news/Sr)

Rolf-Jan Zweep, CEO of VDL Bus & Coach, is looking forward to the next Futura series, which builds on familiar values and presents something new. Photo: Schreiber / Rolf-Jan Zweep, CEO von VDL Bus & Coach, freut sich auf die nächste Futura-Baureihe, die an bekannte Werte anknüpfe und Neues präsentiere. Foto: Schreiber

Pieter Gerdingh, the product manager responsible for the new Futura series, at the sneak preview. Photo: Schreiber / Pieter Gerdingh der verantwortliche Produktmanager der neuen Futura-Baureihe, bei der Sneak-Preview. Foto: Schreiber

 

 

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