eCitaro für Rom

Die ersten zehn eCitaro sind in Rom im Vorort im Auftrag der ATAC unterwegs. Foto: DaimlerBuses/AutoserviziTroiani

Doppelte Premiere in Rom: Autoservizi Troiani hat jetzt ersten 10 eCitaro von insgesamt 40 bei Daimler Buses bestellten Elektrobussen in Dienst gestellt. Dies sei ein wichtiger Schritt, so der Verkehrbetrieb, um den Fuhrpark zu dekarbonisieren und zur ökologischen Nachhaltigkeit beizutragen. Autoservizi Troiani betont, dass das Laden mit Strom erfolge, der zu 100 % aus erneuerbaren Quellen stamme. Und auf noch etwas sind die Italiener besonders stolz: Die eCitaro sind die ersten Elektrobusse, die außerhalb des römischen ÖPNV-Netzes der Großstadt in Vororten Roms zum Einsatz kommen. Bis Januar 2025 sollen alle eCitaro in der östlichen Peripherie der italienischen Metropole in Betrieb gehen.

Autoservizi Troiani hat siuch für den 12,14m langen ECitaro mit drei Türen entschieden, bis zu 88 Fahrgäste können mitfahren. Beim Elektroantrieb kommt die ZF AxTrax AVE-Einheit mit einer Leistung von 250 kW Peak sowie 125 kW Dauer zum Einsatz, sechs Module mit je 98 kWh der neuesten NMC3-Generation sind mitan Bord, die es nach Angaben von Daimler Buses ermöglichen, mit einer Ladung eine Reichweite von über 300 Kilometern darzustellen.  „Heute präsentieren wir mit großem Stolz die ersten zehn Elektrobusse, die einen wichtigen Schritt in unserem Engagement für eine nachhaltigere Mobilität darstellen“, erklärt Giovanni Troiani, Präsident Autoservizi Troiani.
Nach einst schlechten Zeiten hat die ATAC in Rom seinerzeit unter der Leitung der Bürgermeisterin Virginia Raggi die Erneuerung des Fuhrparks in der Hauptstadt begonnen. Nach der Inbetriebnahme von 118 Hybridbussen im Jahr 2023 und weiteren 110 Hybrid-Gelenkbussen im Jahr 2024 bereitet ATAC nun die Inbetriebnahme von weiteren 41 Hybridbussen und 110 Elektrobussen im Jahr 2025 vor. Im Jahr 2026 werden noch einmal 301 Elektrobusse hinzukommen, sodass 2023–2026 insgesamt 1.057 Omnibusse der Fuhrpark deutlich verjüngen werden. Das Durchschnittsalter der gesamten ATAC-Flotte wird auf knapp über 5 Jahre sinken, verglichen mit zwölf Jahren in 2018. (ATAC/AutoserviziTroiani/omnibus.news/Sr)

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