E-Reisebus von Volvo

Volvo Buses hat jetzt auch einen BEV-Reisebus im Angebot – wie der Doppeldecker wird er bei Carrus Delta produziert. Foto: Volvo Buses

Der neue BEV-Reisebus vereint Designmerkmale der neuen und alten 9700er Baureihe. Foto: Volvo Buses

Mit einer Batteriekapazität von bis zu 720 kWh und eine Reichweite von bis zu 700 km treten die Schweden in Skandinavien und im BeNeLux-Markt an. Foto: Volvo Buses

-english text below – Volvo Buses liefert die rollende Basis, Partner wie Carrus Delta bauen auf – was beim Doppeldecker 9700 DD gut klappt, wird nun mit einem Elektro-Reisebus fortgeführt. Heute hat Volvo Buses mit dem Volvo BZR Electric Reisebus-Chassis einen wichtigen Grundstein gelegt: Mit einer Batteriekapazität von bis zu 720 kWh und eine Reichweite von bis zu 700 km können nun europäische Aufbauhersteller batterieelektrische Reisebusse anbieten, wie Volvo Buses gegenüber omnibus.news erklärte. Zur Premiere meldet Volvo Buses einen ersten Elektro-Reisbus, der wieder bei den Finnen aufgebaut wurde und als eigenes Produkt – wie der Doppeldecker – vertrieben wird.

Vorerst nur in Skandinavien und im BeNeLux-Raum, aber seinerzeit war der neue Doppeldecker ja auch zunächst nur für den skandinavischen Mrkt vorgesehen… Mit der Premiere im Vorfled der Busworld ist klar: Volvo Buses hat die BZR Electric Fahrgestellplattform um Chassis für das Reisebussegment erweitert. Je nach Kundenwunsch und Einsatzzwecke gibt es zwei oder drei Achsen und vier bis acht modulare Energiespeichereinheiten. So könne man mit dem Fahrgestell den vielfältigen Anforderungen des Marktes bzw. des Reisebussegmentes gerecht werden. Die Batteriekapazität von bis zu 720 kWh sei ein Alleinstellungsmerkmal.

Die ersten Fotos des neuen BEV-Reisebusses von Volvo zeigen aber ein altes Design: Nicht die Karosserie der 2019 vorgestellten neuen Generation des Volvo 9700 bildet die Basis, sondern die vorherige Generation – zumindest, was die Seitengrafik betrifft. Front- und Heckgestaltung orientieren sich an der neuen Formensprache. Das hat einen einfachen Grund, wie omnibus.news von Volvo Buses auf Nachfrage erfuhr: Carrus Delta baut die alte Karosserie in Lizenz und vertreibt sie in Nordeuropa exklusiv. Und die vorhandenen Produktionsmaschinen werden und für den Aufbau des ersten BEV-Reisebusses von Volvo Buses genutzt…

„Unser neues elektrisches Fahrgestell bietet mehr als nur eine größere Reichweite. Es ermöglicht neue Strecken und bietet Betreibern mehr Flexibilität“, sagt Anna Westerberg, Präsidentin von Volvo Buses. Mit der Einführung des Volvo BZR Electric Reisebus-Chassis bietet Volvo Buses nun Elektromobilitätslösungen für jedes Segment – ​​Stadtverkehr, Überlandverkehr, Fernverkehr sowie Reise- und Charterverkehr. Das erste Volvo BZR Electric-Reisebus-Chassis wurde bereits von Carrus Delta mit einer Karosserie ausgestattet und ist für Kunden in Skandinavien und Benelux-Märkten bestimmt, so Volvo Buses.

Genau in diesen Märkten sind chinesische Bushersteller bereits mit zahlreichen BEV-Reisebussen auf der Straße unterwegs. Die chinesischen Einheitsmodellen begegnet Volvo Buses mit Vielfalt und Flexibilität, wie heute im Rahmen der Vorstellung deutlich wurde. Die neue E-Fahrgestellfamilie kann an Aufbauten zwischen 9,5 und 14,9 Metern Länge angepasst werden, entweder in einer 4×2 (zweiachsig) oder 6×2 (dreiachsig) Konfiguration. Die zweiachsige Version kann Aufbauten zwischen 9,5 und 13,26 Metern aufnehmen, mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 21.200 kg – was jedoch noch deutlich über dem gesetzlichen Grenzwert in den meisten europäischen Ländern liegt.

Die dreiachsige Version kann mit Aufbauten zwischen 12,48 und 14,96 Metern versehen werden, mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 27.200 kg. Als Energiespeicher setzen die Schweden auf Lithium-Nickel-Kobalt-Aluminiumoxid-Batterien (NCA), die bereits in den Stadtmodellen zum Einsatz kommen. Für ein einzelnes Modul wurde heute eine Kapazität von 90 kWh und ein Gewicht von 535 kg genannt. Volvo Buses gibt sich offen mit Blick auf die verbauten Zellen: Man habe sich Samsung SDI 21700-Zellen mit einer Betriebsspannung von 600 V entschieden, so Volvo Buses auf Nachfrage von omnibus.news.

Die zweiachsigen Solofahrzeuge können mit einem Batteriepaket aus vier, fünf oder sechs Modulen bestellt werden, die eine Gesamtkapazität zwischen 360 und 540 kWh bieten. Die dreiachsige Version ist mit fünf, sechs, sieben oder acht Modulen bestellbar, die eine Gesamtkapazität von bis zu 720 kWh bieten. Zum Laden bietet Volvo zwei Lösungen an: Das Vor-Ort-Stecksystem erreicht bis zu 250 kW Leistung, während die inverse Pantograph-Technologie OppCharge bis zu 450 kW Ladeleistung für Schnellladen am Terminal bereitstellt – letztere Fähigkeit ist im Bereich der elektrischen Reisebusse derzeit noch ein Novum…

Für das neue E-Chassis für Reisebusse setzt Volvo Buses auf den aus den BEV-elektrischen Stadtbussen der Schweden bekannte zentrale Elektromotor Volvo EPT802 mit eigenem Kühlkreislauf, 167 kW Dauer- und 200 kW Spitzenleistung sowie 425 Nm maximalem Drehmoment. Die Zweiachser können bei Bedarf mit bis zu zwei davon in Doppelmotorausführung ausgestattet werden. Die Dreiachser seien hingegen nur mit dieser Variante erhältlich, so Volvo Buses, sie biete zusammen 334 kW Dauer- und 400 kW Spitzenleistung. Für mehr Effizienz wird das Drehmoment der im T-Drive-System montierten Motoren über ein zweistufiges, automatisiertes Volvo I-Shift-Getriebe auf die Antriebsachse übertragen.

In der Doppelmotorausführung ist zdann wischen den Motoren und der Kraftübertragungseinheit zusätzlich ein Summiergetriebe verbaut. Ganz ohne ein Fragezeichen können Aufbauhersteller das neue E-Chassis für Reisebusse aufbauen: Volvo bietet zudem die neueste Generation aktiver Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme an, die gemäß der überarbeiteten EU-GSR-Verordnung für das Fahrgestell erforderlich sind, sodass sich die Aufbauhersteller nicht mehr um deren separate Integration kümmern müssen. Das Paket umfasst die Kollisionswarnung und Notbremsung, einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer und den Seitenkollisionsvermeidungsassistenten.

Außerdem sind ein Front-Kurzstreckenassistent sowie ein Assistent zum Spurhalten und -wechseln an Bord. Funktionen zur Fahreraufmerksamkeits- und Ablenkungsüberwachung gehören bei Volvo Buses bekanntlich schon lange zum Standard. Darüber hinaus gehören ein Reifendruckkontrollsystem und eine Bremslichtanzeige, die bei einer Notbremsung automatisch aktiviert wird, zur Serienausstattung. Auch sonst bleiben sich Volvo Buses und Carrus Delta treu: Der vom finnischen Hersteller karossierte BEV-Reisebus wird zunächst als Dreiachser in den drei Längen 13,3, 14,0 und 14,9 Metern sowie mit dem bereits erwähnten Batteriepaket mit bis zu 720 kWh Kapazität und einer Kapazität von bis zu 67 Personen erhältlich sein. (VolvoBuses/omnibus.news/Sr)

Volvo Buses now also offers a BEV coach—like the double-decker, it will be produced by Carrus Delta. Photo: Volvo Buses

The new BEV coach combines design features from the new and existing 9700 series. Photo: Volvo Buses

With a battery capacity of up to 720 kWh and a range of up to 700 km, the Swedes are competing in Scandinavia and the BeNeLux market. Photo: Volvo Buses

Volvo Buses provides the rolling base, and partners like Carrus Delta build on it – what worked well with the 9700 DD double-decker is now being continued with an electric coach. Today, Volvo Buses laid an important foundation with the Volvo BZR Electric coach chassis: With a battery capacity of up to 720 kWh and a range of up to 700 km, European bodybuilders can now offer battery-electric coaches, as Volvo Buses explained to omnibus.news. For the premiere, Volvo Buses is announcing its first electric coach, which was again built by the Finnish company and will be sold as a separate product – like the double-decker.
For now, only in Scandinavia and the BeNeLux region, but at the time, the new double-decker was initially only intended for the Scandinavian market… With its premiere at Busworld, it’s clear: Volvo Buses has expanded the BZR Electric chassis platform to include a chassis specifically for the coach segment. Depending on customer requirements and intended use, there are two or three axles and four to eight modular energy storage units. This allows the chassis to meet the diverse requirements of the market and the coach segment. The battery capacity of up to 720 kWh is a unique selling point.
The first photos of Volvo’s new BEV coach show an old design: It’s not based on the body of the new generation of the Volvo 9700, introduced in 2019, but on the previous generation – at least as far as the side graphics are concerned. The front and rear design are based on the new design language. There’s a simple reason for this, as omnibus.news learned from Volvo Buses upon inquiry: Carrus Delta builds the old body under license and distributes it exclusively in Northern Europe. And the existing production machines will be used to build Volvo Buses‘ first BEV coach.
„Our new electric chassis offers more than just an extended range. It opens up new routes and offers operators greater flexibility,“ says Anna Westerberg, President of Volvo Buses. With the launch of the Volvo BZR Electric coach chassis, Volvo Buses now offers electric mobility solutions for every segment – ​​urban transport, intercity transport, long-distance transport, and touring and charter transport. The first Volvo BZR Electric coach chassis has already been fitted with a body by Carrus Delta and is intended for customers in the Scandinavian and Benelux markets, according to Volvo Buses.
It is precisely in these markets that Chinese bus manufacturers are already operating numerous BEV coaches. Volvo Buses is countering the Chinese standard models with diversity and flexibility, as was made clear today during the launch. The new electric chassis family can be adapted to bodies between 9.5 and 14.9 meters in length, in either a 4×2 (two-axle) or 6×2 (three-axle) configuration. The two-axle version can accommodate bodies between 9.5 and 13.26 meters long, with a maximum permissible gross weight of 21,200 kg – which is still significantly higher than the legal limit in most European countries.
For the new electric chassis for coaches, Volvo Buses is relying on the Volvo EPT802 central electric motor, familiar from the Swedish BEV electric city buses, with its own cooling circuit, 167 kW continuous and 200 kW peak power, as well as 425 Nm maximum torque. The two-axle models can be equipped with up to two of these in a dual-motor configuration if required. According to Volvo Buses, the three-axle models are only available with this variant, offering a combined output of 334 kW continuous and 400 kW peak power. For greater efficiency, the torque of the motors mounted in the T-Drive system is transferred to the drive axle via a two-stage, automated Volvo I-Shift transmission.
In the dual-motor configuration, a summing gearbox is also installed between the motors and the power transmission unit. Bodybuilders can build the new electric coach chassis without any problems: Volvo also offers the latest generation of active safety and driver assistance systems required for the chassis under the revised EU GSR Regulation, meaning bodybuilders no longer have to worry about integrating them separately. The package includes forward collision warning and emergency braking, an intelligent speed limiter, and side collision avoidance assist.

A front short-distance assist and a lane-keeping and lane-change assistant are also on board. Driver attention and distraction monitoring functions have long been standard at Volvo Buses. A tire pressure monitoring system and a brake light indicator that is automatically activated in the event of an emergency stop are also standard equipment. Volvo Buses and Carrus Delta remain true to their identity in other respects as well: The BEV coach, bodyshelled by the Finnish manufacturer, will initially be available as a three-axle model in three lengths: 13.3, 14.0, and 14.9 meters, and with the aforementioned battery pack with up to 720 kWh capacity and a capacity of up to 67 passengers. (VolvoBuses/omnibus.news/Sr)

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