
388 neue BEV-InterCity/Überlandbusse wurden europaweit in Q1-2/25 neu zugelassen. Foto: Schreiber; Montage: omnibus.news
english text below – Zur Halbjahresbilanz der neuzugelassenen Omnibusse >8t mit alternativen Antrieben in Europa (EU27+UK+ICE+NO+CH) in 2025 fällt auf, dass die Zahl der Antriebe zunimmt: Stolze 388 neue BEV-InterCity/Überlandbusse wurden neu zugelassen. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 60! Der EU-Markt, da sind sich Marktbeobachter und Analysten unisono einig, hat in diesem Segment ein Volumen von 8.000 bis 9.000 Neuzulassungen jährlich.
Und auch wenn die Corona-Pandemie hier in der Statistik der Neuzulassungen ihre Spuren mit temporär leichten Rückgängen hinterließ, das Segment ist und bleibt eine stabile Größe. Nun kommen immer mehr BEV-Omnibusse auf InterCity/Überlandlinien zum Einsatz. Spitzenreiten in beiden Zeiträumen ist Norwegen (2024: 33, 2025:135). Platz 2 belegte in 2025 Belgien mit 97 Einheiten, gefolgt von den Niederlanden mit 55 Einheiten. Im Jahr 2024 belegten Italien (10) und Belgien (9) die folgenden Plätze auf dem Siegertreppchen.
Während die Summe aller Neuzulassungen mit alternativen Antrieben (CNG/NGT, Elektro, Fuel Cell und Hybrid) mit 1.428 in 2025 im Gegensatz zu 1.381 in 2024 nur ein überschaubares Wachstum aufzeigt, scheinen nun die Hersteller nach dem Segment der BEV-Stadtbusse das Segment der BEV-InterCity/Überlandbusse zu bedienen. Und bei den anderen alternativen Antriebsarten? Die mussten bei vergleichbarer Größe für die BEV-Omnibusse viele Federn lassen:
So kamen CNG/NGT-Busse für das InterCity/Überlandsegment nur noch auf 437 statt 625 Einheiten, auch Hybridbusse ließen Federn und fielen von 696 zurück auf 603 Neuzulassungen bei den InterCity/Überlandbussen. Zur Halbzeit 2025 kommt Frankreich mit 371 alternativen Antrieben im Ranking auf Platz ein, gefolgt von Spanien (324) und Italien (258). Und wie sieht es in Deutschland aus? Auch hier gibt es valider Zahlen der Neuzulassungen >8t:
Mit acht neuen BEV-InterCity/Überlandbussen, neun CNG/NGT und 66 Hybrid liegt Deutschland in Summe mit 88 Einheiten im Mittelfeld. 2024 holte sich Italien mit 605 alternativen Antrieben die Pole-Position, gefolgt von Spanien (285) und Frankreich (267). Deutschland landete mit 110 Einheiten im oberen Mittelfeld. Wie geht es weiter? Reichweite, Ladezeiten und Betriebskosten verbessern sich immer mehr. Bushersteller aus China gewinnen in Europa mehr Marktanteile, auch im BEV-InterCity/Überlandbussegment.
Dem wollen nicht nur MAN und Mercedes-Benz (aus deutscher Sicht), sondern beispielsweise auch Irizar aus Spanien mit Fahrzeugpremieren auf der Busworld entsprechend Paroli bieten. Aktuell scheint Deutschland in Europa so etwas wie ein Leitmarkt zu sein und gleichzeitig ein Testfeld für neue OEMs, wie die Beispiele JBM und Yutong zeigen. Setzt sich dieser Trend in der 2. Halbzeit fort, werden indische und chinesische Hersteller den etablierten OEMs aus Europa immer mehr Marktanteile abnehmen?
Zur Busworld haben mehrere der 75 anwesenden Bushersteller jeweils eine Premiere für das BEV-InterCity/Überlandsegment angekündigt, u.a. auch Irizar. Dem batterieelektrischen LowEntry aus dem Baskenland folgt nun konsequenterweise auch noch ein batterieelektrischer Hochbodenbus. Mit diesem spannenden und lieferbaren Doppel dürfte sich Irizar am Markt gegen der wachsenden Konkurrenz aus Fernost behaupten. Im 1. Halbjahr 2025 konnte Irizar europaweit 152 BEV-Busse absetzen. Man darf sich schon jetzt auf die Premieren in Brüssel freuen! (Irizar/DVVMedia/KBA/omnibus.news/Sr)

388 new BEV InterCity/Intercity buses were newly registered across Europe in Q1-Q2/2025. Photo: Schreiber; Montage: omnibus.news
At Busworld, several of the 75 bus manufacturers present announced a premiere for the BEV intercity/intercity segment, including Irizar. The battery-electric LowEntry from the Basque Country is now logically followed by a battery-electric high-floor bus. With this exciting and available duo, Irizar is likely to assert itself in the market against growing competition from the Far East. In the first half of 2025, Irizar sold 152 BEV buses across Europe. We can already look forward to the premieres in Brussels! (Irizar/DVVMedia/KBA/omnibus.news/Sr)
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