E-Busse in Q1-2/24

Vorhang auf: omnibus.news präsentiert die Elektrobus-Neuzulassungen Q1-2/24 in Deutschland. Foto: Schreiber, VDL; Montage: omnibus.news

english text below – Auch 2024 steigt die Zahl neuer Elektrobusse (BEV, batterieelektrischer Antriebe, ohne Trolleybusse) in Deutschland scheinbar weiter an: Nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 sind in der Statistik in Summe 353 neue Elektrobusse >8t zu finden, wie die Recherche von omnibus.news auf Grundlage der Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes ergab. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es “nur” 297. Das Wachstum im ersten Halbjahr 2024 zeigt noch keine Auswirkungen der seitens Bundesregierung eingestellten finanziellen Förderung von lokal emissionsfreien Omnibussen. Die jetzt neu zugelassenen Elektrobusse gehen auf positive Förderbescheide aus dem Jahr 2023 zurück. Hier hält die Bundesregierung unter Olaf Scholz noch Wort und stellt die zugesagten finanziellen Mittel zur Unterstützung auch bereit.

Wird dieser Trend anhalten? Nach dem Aus der Unterstützung durch die Bundesregierung sind es nun die Landesregierungen, die die finanziellen Förderungen fortführen. Da hier aber nicht in dem Umfang wie beim Bund die Mittel bereitstehen, dürfte der Boom der Elektrobusse ein Ende finden. Die deutsche Verkehrspolitik schaffe damit nun Fakten, die vor Ort bei den Verkehrsunternehmen nun bittere Früchte tragen würden, bilanzierte VDV-Vizepräsident Werner Overkamp Mitte September. „Das ist eine Wende, mit der wir vor ein oder zwei Jahren nicht gerechnet hätten. Wenn 58 Prozent der ursprünglich geplanten emissionsfreien Busse jetzt als Diesel- oder Gasbusse beschafft werden, bedeutet das Ende einer hoffnungsvollen Entwicklung“, so Overkamp.

Rückblick: Nach 2.210 neuen Elektrobussen, die im Jahr 2020 europaweit neu zugelassen wurden, folgten im Jahr 2021 weitere 3.282 Elektrobusse. 2022 kamen 4.152 weitere Elektrobusse >8t hinzu. Im Jahr 2023 wurden 6.354 Elektrobusse in Europa (EU27+UK+ICE+NO+CH) neu zugelassen. Ja, auch die Neuzulassungen von Elektrobussen in der EU stiegen im ersten Halbjahr 2024 um 45,4 %. Deren Marktanteil stieg von 13,7 % auf 15,5 %. Und wer führt in diesem spannenden Segment? Frankreich hat in Q1-6/24 insgesamt 424 Elektrobusse neu auf die Straßen gebracht – Platz 1! Aber: Im Vergleich zu Q1-6/23 ist es ein Rückgang um 16,4%, denn im Vorjahreszeitraum waren es noch 507 Elektrobusse. Deutschland konnte nach sechs Monaten des Jahres 2024 den 2. Platz erobern, 407 neue Elektrobusse (über alle Gewichtsklassen) wurden hierzulande angemeldet.

Deutschland ist europaweit der zweitgrößte Markt, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum können wir hierzulande noch ein Plus von 25,2 % aufweisen. Spanien legte weiter zu und wurde damit der drittgrößte Markt für Elektrobusse. 327 neue Elektrobusse wurden in Spanien angemeldet. Der Blick auf die Podeste verschiebt sich etwas, wenn man nach Großbritannien blickt: Seit dem Brexit gehören sie in der Auswertung nicht mehr zur EU, kommen aber auf stolze 872 neue Elektrobusse. Auch hier – mit Blick auf den Vorjahreszeitraum ein Plus: 29 % mehr Elektrobusse als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023! Zurück nach Deutschland, wie sehen hier die Zahlen im Detail aus? Wer steht auf dem Podest, welche Veränderungen gab es? Mercedes-Benz holt sich mit 166 Neuzulassungen in Q1-2/24 mit dem eCitaro den 1. Platz und verdrängt Ebusco. Die Niederländer standen mit 114 Elektrobussen im Vorjahreszeitraum Q1-2/23 auf dem Siegertreppchen noch ganz oben, in Q1-2/24 hat Ebusco nur 40 Elektrobusse neu zugelassen und rutscht auf den 4. Platz ab.

Platz 2 geht an MAN, mit 50 neuen Elektrobussen gegenüber 63 im Vorjahreszeitraum bleibt MAN sich treu. In 2023 hat MAN bekanntlich im 2. Halbjahr eine starke Aufholjagd mit Blick auf die Neuzulassungen hingelegt, bei MAN gibt man sich zuversichtlich, dass das auch in 2024 wieder klappt. Auf Platz 3 ist wieder VDL aus den Niederlanden zu finden, mit 46 neuen Elektrobussen schaffen die Niederländer noch den Sprung auf das Siegertreppchen. Im Vorjahreszeitraum hatte Mercedes-Benz mit 56 Neuzulassungen den 3. Platz inne. Die neue Leichtbaugeneration läuft seit diesem Jahr vom Band, die VDL Group hat am Standort Roeselare in Belgien nach zwei Jahren Bauzeit im Frühjahr 2024 den neuen Produktionsstandort offiziell eröffnet. Neben der 27.000 m2 großen Produktionsstätte wurden damit auch die Werkstatt, das Lager und die Büros von VDL Bus Roeselare und VDL Bus & Coach Belgium eröffnet. Dass die Leichtbau-Elektrobus-Baureihe ankommt, beweist ein weiterer Großauftrag: Arriva hat 157 Citea (58 vom Typ LE-122 und 99 vom Typ LE-135) bestellt.

Was ist mit Solaris, europaweit führend in der Welt der Elektrobusse? Im Segment der BEV-Elektrobusse konnte der polnischen Bushersteller unter dem Dach der spanischen CAF-Group in Deutschland nicht so richtig punkten, hier kommt Solaris nach sechs Monaten auf den 6. Platz. Im Segment der FCEV-Busse hingegen liegt Solaris in Deutschland in Q1-2/24 auf dem 1. Platz, mit 22 Urbino hydrogen lässt die Marke mit dem Dackellogo alle Wettbewerber weit hinter sich – diese liegen alle im unteren einstelligen Bereich. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 wurden in Deutschland 28 FCEV-Busse neu zugelassen. In ganz Europa wurden in Q1-2/24 nur 53 FCEV-Busse neu zugelassen, nach Deutschland folgen Spanien und Polen. Und der Markt der neuen Elektrobusse in ganz Europa? Auch hier steht mit Yutong nach sechs Monaten wieder eine bekannte Marke auf dem 1. Platz! Dann wird es noch einmal richtig spannend, denn, der 2. Platz geht an Mercedes-Benz – der deutsche Bushersteller kann sich im Wettbewerb mit Elektrobussen aus dem Reich der Mitte also gut behaupten. Auch mit Iveco Bus ist es ein weiterer Bushersteller aus Europa, der auf das Siegertreppchen und es auf Platz 3 schafft. Platz 4 geht an MAN, Platz 5 an BYD. Es bleibt spannend, wer steht am Ende des Jahres 2024 auf den Podesten? omnibus.news wird wieder und weiter berichten, in Kürze dann mit einer Zwischenbilanz nach Q3/24. (ACEA/KBA/omnibus.news/PM/Sr)

english text

The number of new electric buses (BEV, battery-electric drives, excluding trolleybuses) in Germany appears to continue to rise in 2024: After the first six months of 2024, a total of 353 new electric buses >8t can be found in the statistics, as research by omnibus.news based on figures from the Federal Motor Transport Authority showed. For comparison: In the same period last year, there were “only” 297. The growth in the first half of 2024 does not yet show any effects of the federal government’s discontinued financial support for locally emission-free buses. The newly registered electric buses are based on positive funding decisions from 2023. Here, the federal government under Olaf Scholz is still keeping its word and is also providing the promised financial support.

Will this trend continue? After the end of support from the federal government, it is now the state governments that are continuing the financial support. However, since the funds are not available here to the same extent as the federal government, the boom in electric buses is likely to come to an end. German transport policy is thus creating facts that are now bearing bitter fruit locally for transport companies, said VDV Vice President Werner Overkamp in mid-September. “This is a turnaround that we would not have expected a year or two ago. If 58 percent of the originally planned emission-free buses are now being purchased as diesel or gas buses, this means the end of a promising development,” said Overkamp.

Review: After 2,210 new electric buses were newly registered across Europe in 2020, a further 3,282 electric buses followed in 2021. In 2022, 4,152 more electric buses >8t were added. In 2023, 6,354 electric buses were newly registered in Europe (EU27+UK+ICE+NO+CH). Yes, new registrations of electric buses in the EU also rose by 45.4% in the first half of 2024. Their market share rose from 13.7% to 15.5%. And who is leading in this exciting segment? France put a total of 424 new electric buses on the streets in Q1-6/24 – 1st place! But: Compared to Q1-6/23, this is a decrease of 16.4%, as in the same period last year there were 507 electric buses. After six months of 2024, Germany was able to take second place, with 407 new electric buses (across all weight classes) registered in this country.

What about Solaris, the European leader in the world of electric buses? In the BEV electric bus segment, the Polish bus manufacturer under the umbrella of the Spanish CAF Group was not able to score very well in Germany, where Solaris is in 6th place after six months. In the FCEV bus segment, however, Solaris is in 1st place in Germany in Q1-2/24, with 22 Urbino hydrogen, the brand with the dachshund logo leaves all competitors far behind – all of which are in the low single-digit range. In the first six months of 2024, 28 FCEV buses were newly registered in Germany. In the whole of Europe, only 53 FCEV buses were newly registered in Q1-2/24, followed by Spain and Poland. And the market for new electric buses in the whole of Europe? Here, too, Yutong, a well-known brand, is in 1st place after six months! Then it gets really exciting again, because 2nd place goes to Mercedes-Benz – the German bus manufacturer can hold its own in the competition with electric buses from the Middle Kingdom. With Iveco Bus, another bus manufacturer from Europe makes it onto the winners’ podium and into 3rd place. 4th place goes to MAN, 5th place to BYD. It remains exciting to see who will be on the podium at the end of 2024? omnibus.news will continue to report, shortly with an interim report after Q3/24. (ACEA/KBA/omnibus.news/PM/Sr)

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