
In Deutschland führt der eCitaro das Ranking der Neuzulassungen 2024 an. Foto: BYD, Ebusco, Schreiber, VDL; Montage: omnibus.news
englisg text below – Es ist schon eine kleine Tradition: Die Elektrobus-Neuzulassungen des vergangenen Jahres erscheinen auf omnibus.news zu Beginn des Folgejahres. Und das gilt auch wieder für 2024 bzw. 2025! Herzlichen Glückwunsch, der Stern von Daimler Buses glänzt, und wie ..! Der eCitaro führt mit großem Abstand! Je nach Zählart (das Kraftfahrtbundesamt lässt die Nachfrage von omnibus.news unbeantwortet, warum die BEV-Busse in der Statistik die Fahrzeuge getrennt und nach Marke Mercedes-Benz, EvoBus und Daimler Buses geführt werden) führt kein Weg daran vorbei, an 379 Kraftomnibusse mit BEV-Antrieb haben einen Stern in der Front.
War es im letzten Jahr noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen MAN (246) und Mercedes-Benz (231), so konnte die Marke von Daimler Buses in 2024 nicht nur den 1. Platz übernehmen, sondern auch noch einen deutlichen Vorsprung einfahren. In diesem Jahr geht der 2. Platz an MAN, 94 Elektrobusse der Lion’s City E-Baureihe wurden in 2024 in Deutschland neu zugelassen. Der Abstand zum 3. Platz ist hingegen nicht so groß, Ebusco folgt mit 75 neuen Elektrobussen. Ebusco stand auch im vorletzten Jahr auf dem Siegertreppchen, 2023 waren es 143 neue Elektrobusse. In diesem Jahr konnte das niederländische Unternehmen, das nach wie vor mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat, nur die Hälfte der Elektrobusse des Vorjahres ausliefern.
Auch eine feste Größe ist VDL, der niederländische Bushersteller konnte im letzten Jahr insgesamt 63 neue Elektrobusse hierzulande zulassen und folgt auf Platz 4. Neu in den Fokus gerückt und nach dem Auftritt auf der InnoTrans 2024 samt Besuch durch den deutschen Bundesverkehrsminister in den Medien mehr denn je präsent ist BYD. Die chinesische Marke hat gut gefüllte Auftragsbücher für den deutschen Markt, neben der Deutsche Bahn gehört nun auch kleinere ÖPNV-Dienstleistern zu den Kunden, in Berlin wurde von BYD die beeindruckende Zahl von „über 300“ hinter vorgehaltener Hand kommuniziert.
Noch etwas ist amtlich: Die Zahl der neuen Elektrobusse, die beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg im Rahmen der Neuzulassung im Jahr 2024 registriert wurden, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig. Auch bei den Neuzulassungen über alle Antriebe ist die Zahl rückläufig, wie omnibus.news am 13. Januar 2025 berichtet hat. Zurück zu den neuen Omnibussen mit alternativen Antrieben: Von den 5.493 neuen Omnibussen in 2023 hatten 2.335 einen alternativen Antrieb, was 42,5 Prozent entspricht. Im Jahr 2024 sind es 5.382 neue Omnibusse, 1.745 davon hatten einen alternativen Antrieb, was 32,4 Prozent entspricht.
Und die Omnibusse mit Elektroantrieb? Für das Segment der Elektro-Antriebe meldet das KBA in Summer 843 Fahrzeuge. Mit Blick auf die unterschiedlichen Elektroantriebe sind davon 809 einen BEV-Antrieb, acht sind mit einer Brennstoffzelle als Energielieferant gelistet und 26 Plug-in-Hybride werden aufgeführt. Von den 1.442 Hybridantrieben sind 1.338 Diesel-Hybride, so das KBA. 43 neue Omnibusse in 2023 hatten einen Gasantrieb, sieben einen Wasserstoffantrieb.
Die Zahl für die neuen Omnibusse des Jahres 2024: 876 haben einen elektrischen Antrieb, 713 davon einen BEV-Antrieb. Neue Elektrobusse ab 3,5 t fallen von 809 auf 713 Einheiten zurück! Elektrobusse mit Brennstoffzelle tauchen in der 24er-Statistik nicht auf, hier geht es also von acht auf null zurück. Bei den Plug-in-Hybriden stehen 163 Fahrzeuge, hier waren es im Jahr zuvor nur 26. Von den nur noch 809 Hybridantrieben sind 749 Diesel-Hybride, so das KBA. 25 neue Omnibusse in 2024 hatten einen Gasantrieb, ein Jahr zuvor waren es noch 43. Dafür gibt es wieder ein Plus im Segment Wasserstoffantrieb: Hier listet das KBA für 2024 in Summe 34 neue Omnibusse.
Wichtig: Das KBA listet in der Jahresstatistik im Segment der Kraftomnibusse auch ausgebaute Transporter und Minibusse ab 3,5t, die neu zugelassen wurden. In der Auswertung muss nun nach der zulässigen Gesamtmasse (bis 5 t = M2 und mehr als 5 t = M3), dem Aufbautyp (Ein- bzw. Doppeldecker und Gelenk- bzw. Niederflurbus), der Anzahl der Sitz- und/oder Stehplätze sowie weiteren Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung (wie bei M1 – Fahrzeugen, aber ohne “Rollstuhlgerecht”) differenziert werden, um die kleinen von den großen Omnibussen zu trennen.
Das Wachstum im Segment der BEV-Busse im ersten Halbjahr 2024 zeigte noch keine Auswirkungen der seitens Bundesregierung eingestellten finanziellen Förderung von lokal emissionsfreien Omnibussen. Die in den ersten sechs Monaten neu zugelassenen Elektrobusse gingen auf positive Förderbescheide aus dem Jahr 2023 zurück. Hier hält die Bundesregierung unter Olaf Scholz noch Wort und stellt die zugesagten finanziellen Mittel zur Unterstützung auch bereit. In der zweiten Jahreshälfte waren es dann weniger, in 2024 hält der Boom der letzten Jahre nicht mehr an. (omnibus.news/KBA/PM/Sr)
english version
It’s already a bit of a tradition: Last year’s new electric bus registrations appear on omnibus.news at the beginning of the following year. And that will apply again for 2024 and 2025! Congratulations, the Daimler Buses star is shining, and how…! The eCitaro is leading by a long way! Depending on the method of counting (the Federal Motor Transport Authority leaves omnibus.news‘ question unanswered as to why the BEV buses are listed separately in the statistics and by brand Mercedes-Benz, EvoBus and Daimler Buses), there is no getting around it: 379 buses with BEV drive have a star on the front.
While last year it was a neck-and-neck race between MAN (246) and Mercedes-Benz (231), in 2024 the Daimler Buses brand was not only able to take first place, but also gain a clear lead. This year, 2nd place goes to MAN, 94 electric buses from the Lion’s City E series were newly registered in Germany in 2024. The gap to 3rd place, however, is not so big, with Ebusco following with 75 new electric buses. Ebusco was also on the winner’s podium the year before last, and in 2023 there were 143 new electric buses. This year, the Dutch company, which is still struggling, was only able to deliver half of the electric buses it delivered last year. VDL is also a fixture, the Dutch bus manufacturer was able to register a total of 63 new electric buses in this country last year and follows in 4th place. BYD has recently come into focus and is more present in the media than ever after its appearance at InnoTrans 2024, including a visit by the German Federal Minister of Transport. The Chinese brand has well-filled order books for the German market, and in addition to Deutsche Bahn, smaller public transport service providers are now also among its customers; in Berlin, BYD communicated the impressive number of „over 300“ behind closed doors.
Something else is official: the number of new electric buses registered with the Federal Motor Transport Authority (KBA) in Flensburg as part of new registrations in 2024 is declining compared to the same period last year. The number of new registrations across all drives is also declining, as omnibus.news reported on January 13, 2025. Back to the new buses with alternative drives: Of the 5,493 new buses in 2023, 2,335 had an alternative drive, which corresponds to 42.5 percent. In 2024, there will be 5,382 new buses, 1,745 of which had an alternative drive, which corresponds to 32.4 percent.
And the buses with electric drives? For the electric drive segment, the KBA reports a total of 843 vehicles. Looking at the different electric drives, 809 of these are BEV drives, eight are listed with a fuel cell as an energy supplier and 26 plug-in hybrids are listed. Of the 1,442 hybrid drives, 1,338 are diesel hybrids, according to the KBA. 43 new buses in 2023 had a gas drive, seven had a hydrogen drive. The number for the new buses in 2024: 876 have an electric drive, 713 of which have a BEV drive. New electric buses over 3.5 t fall from 809 to 713 units! Electric buses with fuel cells do not appear in the 24-year statistics, so the number has dropped from eight to zero.
There are 163 plug-in hybrids, compared to just 26 the year before. Of the only 809 hybrid drives, 749 are diesel hybrids, according to the KBA. 25 new buses in 2024 had a gas drive, compared to 43 a year earlier. However, there is again an increase in the hydrogen drive segment: the KBA lists a total of 34 new buses for 2024. Important: In the annual statistics in the bus segment, the KBA also lists converted vans and minibuses over 3.5t that were newly registered. The evaluation must now differentiate according to the permissible total weight (up to 5 t = M2 and more than 5 t = M3), the body type (single or double-decker and articulated or low-floor bus), the number of seats and/or standing places and other vehicles with a special purpose (as with M1 vehicles, but without „wheelchair accessible“) in order to separate the small from the large buses.
The growth in the BEV bus segment in the first half of 2024 has not yet shown any effects of the federal government’s discontinued financial support for locally emission-free buses. The electric buses newly registered in the first six months were based on positive funding decisions from 2023. Here, the federal government under Olaf Scholz is still keeping its word and is also providing the promised financial support. In the second half of the year there were fewer, and in 2024 the boom of recent years will no longer continue. (omnibus.news/KBA/PM/Sr)
Der Beitrag E-Bus Zulassungen 2024 erschien zuerst auf omnibus.news.
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