E-Bus-Boom hält in 2024 an

Die Neuzulassungen von Elektrobussen in der EU stiegen im ersten Halbjahr 2024 um 45,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Foto: Hersteller; Montage: omnibus.news

(english text below!) Die Busverkäufe in Europa hatten einen starken Start ins Jahr 2024: Die europaweiten Neuzulassungen stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um 28,6 % auf insgesamt 20.370 Einheiten. Alle wichtigen Märkte verzeichneten Wachstum, insbesondere Italien (+44,6 %), Spanien (+24,2 %) und auch Deutschland (+17,8 %), wie der Verband der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) meldet.

Und wie sieht es mit einem Blick auf den Elektrobusmarkt aus? Hält der Boom an? Ja, auch die Neuzulassungen von Elektrobussen in der EU stiegen im ersten Halbjahr 2024 um 45,4 %. Deren Marktanteil stieg von 13,7 % auf 15,5 %. Und wer führt in diesem spannenden Segment? Frankreich hat in Q1-6/24 insgesamt 424 Elektrobusse neu auf die Straßen gebracht – Platz 1! Aber: Im Vergleich zu Q1-6/23 ist es ein Rückgang um 16,4%, denn im Vorjahreszeitraum waren es noch 507 Elektrobusse.

Deutschland konnte nach sechs Monaten des Jahres 2024 den 2. Platz erobern, 407 neue Elektrobusse wurden hierzulande angemeldet. Wie geht das? Die Bundesregierung hat doch das Ende der Förderung von Elektrobussen beschlossen. Die jetzt neu zugelassenen Elektrobusse können sich auf Förderzusagen vor dem Aus berufen. Deutschland ist europaweit der zweitgrößte Markt, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum können wir hierzulande ein Plus von 25,2 % aufweisen.

Spanien legte weiter zu und wurde damit der drittgrößte Markt für Elektrobusse. 327 neue Elektrobusse wurden in Spanien angemeldet. Im Jahr 2023 waren es nach sechs Monaten 269, beim Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum eine Steigerung von 21,6 %. Der Blick auf die Podeste verschiebt sich etwas, wenn man nach Großbritannien blickt: Seit dem Brexit gehören sie in der Auswertung nicht mehr zur EU, kommen aber auf stolze 872 neue Elektrobusse. Auch hier – mit Blick auf den Vorjahreszeitraum ein Plus: 29 % mehr Elektrobusse als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023!

So etwas wie ein Shooting Star ist Griechenland: Schaut man auf die Prozentzahl der Elektrobus-Neuzulassungen der ersten sechs Monate von 2023 zu 2024, dann kommen die Griechen auf ein Plus von 8.766,6 %. Mit Blick auf die Anzahl der neu zugelassenen Elektrobusse relativiert sich das dann aber auch wieder: Nur 266 neue Elektrobusse, aber im Vergleich zu den drei Fahrzeugen des Vorjahres ein unglaublicher Sprung! Irland und die Niederlande sind die nächsten Shooting-Stars bei einem Vergleich der ersten sechs Monate der Jahre 2023 zu 2024: Von 17 auf 217 Elektrobusse bedeutet für Irland ein Plus von 1.176,5 %. Die Niederländer kommen auf ein Plus von “nur” 936,4 % oder 114 neue Elektrobusse im Jahr 2024 zu 11 in 2023.

Während Elektrobusse weiter boomen ging der Verkauf von Hybridbussen um 7,5 % zurück, sie machen nach sechs Monaten bei den Neuzulassungen nur 9,3 % des Marktes aus. Die Zulassungen von klassischen Dieselbussen stiegen um 35,3 %, wodurch sich ihr Marktanteil von 65,1 % auf 68,5 % erhöhte. In Zahlen: In Q1-2/24 wurden 1.898 neue Hybrid- und 13.944 Dieselbusse neu zugelassen. (ACEA/KBA/omnibus.news/PM/Sr)

Bus sales in Europe got off to a strong start in 2024: new registrations across Europe rose by 28.6% compared to the first half of 2023 to a total of 20,370 units. All major markets recorded growth, particularly Italy (+44.6%), Spain (+24.2%) and Germany (+17.8%), as reported by the European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA). And what about the electric bus market? Is the boom continuing? Yes, new registrations of electric buses in the EU also rose by 45.4% in the first half of 2024. Their market share rose from 13.7% to 15.5%. And who is leading in this exciting segment? France put a total of 424 new electric buses on the road in Q1-6/24 – 1st place! However, compared to Q1-6/23, this is a fall of 16.4%, as there were 507 electric buses in the same period last year.

Germany took 2nd place after six months of 2024, with 407 new electric buses registered in the country. How is that possible? The German government has decided to end subsidies for electric buses. The newly registered electric buses can refer to subsidy commitments before the end. Germany is the second largest market in Europe, with a year-on-year increase of 25.2%. Spain continued to grow, becoming the third-largest market for electric buses. 327 new electric buses were registered in Spain. In 2023, there were 269 after six months, an increase of 21.6% compared to the same period in the previous year. The view of the podiums shifts slightly when you look at the UK: since Brexit, they are no longer part of the EU in the evaluation, but have a proud 872 new electric buses. This is also an increase compared to the same period last year: 29% more electric buses than in the first six months of 2023!

Greece is something of a shooting star: if you look at the percentage of new electric bus registrations in the first six months of 2023 compared to 2024, the Greeks achieved an increase of 8,766.6 %. However, the number of newly registered electric buses puts this into perspective: only 266 new electric buses, but an incredible leap compared to the three vehicles of the previous year! Ireland and the Netherlands are the next shooting stars when comparing the first six months of 2023 to 2024: from 17 to 217 electric buses means an increase of 1,176.5 % for Ireland. The Dutch achieved an increase of ‘only’ 936.4% or 114 new electric buses in 2024 compared to 11 in 2023. While electric buses continue to boom, sales of hybrid buses fell by 7.5%, accounting for only 9.3% of new registrations after six months. Registrations of classic diesel buses rose by 35.3 %, increasing their market share from 65.1 % to 68.5 %. In figures: 1,898 new hybrid buses and 13,944 diesel buses were newly registered in Q1-2/24. (ACEA/KBA/omnibus.news/PM/Sr)

Der Beitrag E-Bus-Boom hält in 2024 an erschien zuerst auf omnibus.news.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert