DTSA & Südafrikas Busse

Mit Deon de Vries hat Mercedes-Benz Buses im südlichen Afrika einen neuen General Manager für Mercedes-Benz-Busse. Foto: DTSA

DTSA bietet unterschiedliche Chassis in Südafrika an. Foto: DaimlerTruck

Lokale Aufbauhersteller, wie Gauteng (s. Foto) fertigen u.a. auf dem Chassis mit Stern dann ihre Aufbauten, im Bild das Modell Highlander. Foto: GTCC

Bei Komplettbussen wirbt DTSA auf der Website für Irizar und Marcopolo. Foto: DTSA

Mit Deon de Vries hat Mercedes-Benz Buses im südlichen Afrika einen neuen General Manager für Mercedes-Benz Buses. Daimler Truck Southern Africa (DTSA) hat de Vries zum 1. August 2024 in das Amt berufen, in dem er die strategische Führungsverantwortung in verschiedenen wichtigen Bereichen, darunter Vertrieb, Teile, Dienstleistungen, Marketing und Netzwerksteuerung für Mercedes-Benz Buses im südlichen Afrika übernimmt.

Was plant DTSA? Der Markt für Omnibusse in Südafrika kommt wieder in Fahrt. Von 2019 bis 2021 hat sich der Absatz von Omnibussen in Südafrika halbiert – auch hier hat die Pandemie eindeutig Spuren hinterlassen. Nun kommt aber wieder Bewegung in den Markt, nicht nur, weil das Tourismusgeschäft wieder anzieht, sondern auch, weil die Urbanisierung weiter voranschreitet. Hier entwickelt sich auch das Geschäft mit lokal emissionsfreien Omnibussen wie eine zarte Pflanze. Anbieter aus China haben ihre Elektrobusse erfolgreich in Kapstadt verkauft, auch ein deutscher Wettbewerber ist schon vor Ort – sogar mit einer eigenen Komplettbus-Produktion. Für die meisten der 62 Mio. Südafrikaner ist der Bus das Verkehrsmittel, ob zwischen den Städten oder in und im Umfeld der Großstädte.
Vom wachsenden Busmarkt will auch DTSA profitieren. Im Rahmen der Trennung der Pkw und Nutzfahrzeuggeschäfte hat sich auch DTSA neu aufgestellt: Mit Wirkung zum 1. Dezember 2021 hat sich Daimler Trucks & Buses Southern Africa zu einem hundertprozentig auf Nutzfahrzeuge ausgerichteten Unternehmen aufgestellt, 1 Mrd. Ran (50 Mio Euro) wurden bereitgestellt, um nun eine auf Lkw und Busse ausgerichtete und kundenorientierte Unternehmensstruktur zukünftig vor allem auch nachhaltige Transportsysteme anzubieten, um den wachsenden Geschäftsanforderungen des südafrikanischen Marktes besser gerecht zu werden.
Die neue, robuste Struktur, wie DTSA es nennt, umfasse Vertrieb und Marketing, Kundendienst und Ersatzteile (CSP), einen eigenen Einzelhandel, ein Produktionswerk und Mehrwertdienste, darunter TruckStore, FleetBoard, Mercedes-Benz Uptime, Service24h, TruckParts und FUSO Value Parts (FVP). Darüber hinaus wird DTBSA im Rahmen der neuen Struktur erstmals über einen eigenen Finanz- und Mobilitätsservice verfügen – Daimler Truck Financial Services South Africa (DTFS). Als hundertprozentige Tochtergesellschaft von DTBSA wird DTFS eine grundlegende Rolle bei der Umsatzsteigerung mit maßgeschneiderten Finanzierungs-, Leasing- und Mobilitätslösungen spielen, die Kundenbindung erhöhen und die Kundentreue stärken, was eine auf Nutzfahrzeuge zugeschnittene und kundenorientierte Unterstützung des Marktes ermöglicht.

Darüber hinaus wird das DTBSA-Produktionswerk in Ost-London weiterhin vom Hauptstandort aus operieren, mit klarer und nahtloser Integration der Marken Mercedes-Benz und FUSO und wird den gleichen Zugang zu den wichtigsten Produktionsbereichen haben, d. h. Hafen, Depots/Lagerzentren, Testgelände und Trainingsakademie. Aktuell bietet DTSA über die Sparte Mercedes-Benz Buses in Südafrika drei Chassis (OF1723(26/30)), O 500 U 1826 und O 500 RSD Coach an. Aufbauten kommen lokalen Aufbauherstellern (z.B. Gauteng) oder von Globalplayern wie Irizar oder Marcopolo.

Deon de Vries kennt die Märkte in Afrika: Seine Karriere begann 1997, als er verschiedene Rollen im Teile- und Aftersales-Bereich übernahm. Im Jahr 2004 übernahm er die Rolle des Teilemanagers. Anschließend übernahm er 2008 die Position des National Parts Manager in Botswana und sammelte umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Stromerzeugung. 2015 kam er als Regional Sales Manager (RSM) für Mercedes-Benz Trucks zu DTSA und stieg 2019 zum Head of Sales für Mercedes-Benz Trucks auf. In dieser Funktion spielte er drei Jahre in Folge eine zentrale Rolle bei der Umsatzsteigerung und Marktanteilsführung von Mercedes-Benz Trucks.
„Ich bin zutiefst dankbar für die Gelegenheit, Mercedes-Benz Buses in Südafrika zu leiten. Ich freue mich darauf, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten und zum anhaltenden Erfolg der Division beizutragen, unterstützt vom DTSA-Team und -Netzwerk“, sagte Deon de Vries. Maretha Gerber, Präsidentin und Group CEO, Daimler Truck Southern Africa: „Ich freue mich sehr, dass Deon die Leitung unserer Busdivision übernimmt. Deon hat während seiner Zeit bei DTSA durchweg außergewöhnliche Fähigkeiten, Fachkenntnisse und Engagement bewiesen und damit maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen.“ (DTSA/omnibus.news/Sr)

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