Digitale Welten

Vernetzt ab der ersten Sekunde: Alle neuen Omnibusse von Daimler Buses mit digitalen Diensten unterwegs. Foto: DaimlerBuses

Ob Telematik für die Disposition und Fahrgastinformation oder Monitoring-Daten für die vorausschauende Wartung, ob Störungswarnungen oder Daten zum Zustand der Hochvoltbatterie: Konnektivität und digitale Dienste sind aus dem Omnibus nicht mehr wegzudenken, wie Daimler Buses in einer Pressemitteilung zu digitalen Diensten erklärt. Diese dienten längst nicht mehr nur der Fahrzeugüberwachung, sie würden helfen, die Fahrzeugverfügbarkeit zu verbessern, Ausfallzeiten zu reduzieren, die Gesamtbetriebskosten (Total Costs of Ownership, TCO) zu senken und damit insgesamt die Wirtschaftlichkeit des Omnibusses zu erhöhen. Damit sich möglichst viele Kunden vom Nutzen digitaler Dienste überzeugen können und um den Kunden digitale Dienste noch einfacher zugänglich zu machen, bietet Daimler Buses ab sofort vorübergehend für alle neu ausgelieferten Omnibusse ein digitales Service-Paket, das sogenannte Digital Services Package, als kostenlose Option an.

Käufer neuer Dieselfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Setra erhalten drei Jahre lang kostenlosen Zugang zu den im Paket enthaltenen digitalen Diensten. Für neu ausgelieferte batterieelektrische eCitaro, eCitaro fuel cell und später auch eIntouro können die Kunden die digitalen Dienste sechs Jahre lang kostenlos nutzen. Nach Ende der Laufzeit erhalten die Kunden die Möglichkeit die Dienste auch weiterhin zu einem reduzierten Paketpreis zu nutzen. Die Nutzung des Digital Services Package ist freiwillig und unabhängig vom Betrieb des Fahrzeugs. Um die digitalen Dienste nutzen zu können, müssen die Dienste zunächst im Omniplus On Portal im Bereich Omniplus On commerce aktiviert werden. Eine Information dazu erhalten die Kunden nach der Auslieferung der Fahrzeuge automatisch übermittelt. Das Digital Services Package für Dieselfahrzeuge enthält wichtige digitale Dienste, mit denen Kunden unter anderem Transparenz über den Fahrzeugzustand sowie aktuelle Fahrzeugbetriebsdaten wie Verbrauchswerte erhalten.

So lassen sich beispielsweise Reparatur- oder Wartungsbedarfe frühzeitig erkennen und größere Schäden oder Folgeschäden vermeiden. Beim Digital Services Package für E-Busse kommt zusätzlich das Battery Monitoring hinzu, das Transparenz schafft über den Batteriezustand und Handlungsempfehlungen gibt zur Verlängerung der Batterielebensdauer und zur Einhaltung der Garantiebedingungen für die Hochvoltbatterien. Einer der Dienste, die ganz wesentlich zur Verbesserung der Verfügbarkeit und Reduzierung der TCO beitragen, ist Omniplus On Uptime pro. Diese digitale Lösung überwacht permanent alle relevanten Fahrzeugsysteme und ist nun Teil des frei verfügbaren Digital Services Package sowohl für Diesel- wie auch für Elektrobusse von Daimler Buses. Omniplus On Uptime pro liefert sowohl dem Fuhrparkmanagement wie auch der Werkstatt wichtige Diagnose-Informationen in Echtzeit.

Der Dienst erweitert die einsehbaren Daten und Analysen auf detaillierte Diagnosedaten für die Werkstatt, die sich damit optimal auf bevorstehende Aufgaben vorbereiten, Reparatur- und Wartungsarbeiten bündeln und so die Servicezeiten optimieren kann. Im webbasierten Omniplus On Portal erhält die Werkstatt eine vollständige Remote-Diagnose mit allen aktiven und gespeicherten Fehlern sowie Umgebungsdaten, ohne den Bus wie bisher physisch an das Diagnosegerät anschließen zu müssen. Zusätzlich erhält der Disponent oder Fahrdienstleiter in Echtzeit Informationen über alle Meldungen im Fahrerdisplay und über kritische Status-Werte im jeweiligen Fahrzeug – Missverständnisse zwischen Fahrpersonal und Fahrdienst sind damit ausgeschlossen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Digital Services Package für Elektrobusse ist die Batterie-Überwachung Omniplus On Battery Monitoring. Der Dienst bietet einen schnellen Überblick über den Zustand der Hochvoltbatterien in der Elektrobusflotte von Mercedes-Benz und hilft proaktiv, die Batterielebensdauer zu verlängern und Batterieschäden zu vermeiden. Die Auswertung und Bewertung des Battery Monitoring basiert unter anderem auf den batterierelevanten Kennzahlen wie Batterietyp, Kilometerstand, Alter, Batteriezellentemperatur, State of Health und viele mehr. Mit dem Dienst Battery Monitoring erhält der Flottenbetreiber nicht nur detaillierte Informationen zum Zustand der Hochvoltbatterien in jedem Fahrzeug, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen zum pfleglichen Umgang mit der Hochvoltbatterie und zur Verlängerung der Batterielebensdauer.

Ein weiterer Bestandteil des Digital Services Package ist der Dienst Omniplus On monitor zur Kontrolle und Optimierung von Verbrauchswerten. Hier lassen sich nicht nur die Verbrauchswerte von Bussen mit Verbrennungsmotor erfassen und analysieren. Omniplus On monitor kann auch den Energieverbrauch des eCitaro exakt auswerten und im Omniplus On Portal anzeigen. Bei allen Antriebsarten lässt sich der Verbrauch gesondert nach Traktion und Nebenverbraucher wie Heizung oder Klimaanlage auswerten. Das ermöglicht einen besseren Vergleich der einzelnen Fahrzeuge und bei Bedarf die Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs, beispielsweise durch gezielte Fahrerschulungen. Um die Sicherheit der Fahrzeugdaten zu gewährleisten, setzt Daimler Buses die neueste Technologie ein. Alle Datenpunkte sind aufwendig geprüft und erfüllen die höchsten Qualitätsstandards sowie eine Zertifizierung der neuesten Cyber Security Standards gemäß UN ECE R155, die seit 2024 verpflichtend sind. (DaimlerBuses/PM/Sr)

Der Beitrag Digitale Welten erschien zuerst auf omnibus.news.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert