
AWM hat 87-fach verkleinert den Mannschaftsbus der Italiener der Fußball-EM 2012 aufgelegt. Foto: Schreiber
Im Jahr 2010 machte auf dem Genfer Automobilsalon zunächst nur das Gerücht die Runde: Hyundai würde als Sponsor auch der zwei nächsten Fußball-Europameisterschaften in den Jahren 2012 und 2016 auftreten und die Fahrzeuge stellen. Allan Rushforth, seinerzeit Vize-Europachef von Hyundai, erklärte dann öffentlich noch in Genf, dass die Fußball-Elite mit Hyundai fahre, so wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Die Fußballwelt hatte einen Mobilitätssponsor, der das eigene Flaggschiff, den Reisebus Universe, nur dann für die Fußballspieler zum Einsatz bzw. auf den Platz brachte, wenn er auch jeweils im Land erhältlich war. In Südafrika fuhr der Universe entsprechend foliert, bei allen anderen Turnieren setzte Hyundai auf Kooperationspartner.
Für die EM 2012 verantworteten zwei polnischen Busunternehmen (Sindbad und RafTrans) sowie der österreichische Setrakunde Blaguss den Fahrdienst und stellten die Omnibusse. Alle drei Unternehmen hatten sich in Abstimmung mit dem europäischen Fußballverband UEFA und dessen offiziellen Partner Hyundai für Setra entschieden. Präsentiert wurde der offizielle EM-Bus vor 22 Jahren vor dem polnischen Nationalstadion in Warschau. Zu sehen gab es aber nicht nur Omnibusse, sondern auch die Pkw von Hyundai für die Fahrten der Betreuer, Offiziellen und VIP-Gäste. Insgesamt stellten die Süd-Koreaner 366 Fahrzeuge zur Verfügung, 16 davon waren Omnibusse für die teilnehmenden Mannschaften. Es gab aber noch mehr Omnibusse, insgesamt standen 40 Reisebusse bereit, die nach der Fußball-Europameisterschaft in die Fuhrparks der drei Busunternehmen gingen. Der Blick zurück zeigt, dass Setra 19 Busse des Baumusters S 415 GT-HD und 15 Omnibusse des Typs S 416 GT-HD unterwegs entsprechend foliert unterwegs waren.
Außerdem gehörten noch ein S 417 GT-HD und zwei S 419 GT-HD aus ComfortClass 400-Baureihe so wie ein S 417 HDH und noch je zwei TopClass 400 und Doppeldecker des Typs S 431 DT zur Flotte der offiziellen EM-Busse 2012. Die überwiegend von Funktionären und VIPs genutzten Omnibusse waren – im Gegensatz zu den Mannschaftsbussen – nicht foliert, denn sie waren eher selten oder eigentlich nie in den Medien zu sehen. Dafür aber umso mehr die Omnibusse, die die Fußballprofis nutzen. Einige Fahrten vom Hotel ins jeweilige Stadion wurde sogar live im Fernsehen übertragen! Alle 16 Mannschaftsbusse hatte eine einheitliche Gestaltung, nur Farben und Sprüche variierten.
Europameister wurde die spanische Nationalmannschaft, die Italien im Endspiel mit 4:0 besiegte. Auch die Spanier und Italiener fuhren natürlich mit einem Setra. Einen ganz besonderen Modellbus hatte Martin Fischle von MF-Modellbau, der seit nunmehr 30 Jahren eine feste Größe für Modellbusfans aus ganz Europa ist, kurzzeitig im Angebot: Eine 87-fache Verkleinerung des EM-Setras der Italiener! Dieser stammte aus der Lagerräumung von AWM Automodelle und zeichnete das große Vorbild detailliert nach – einschließlich des Spruches Orgoglio azzurro italia nel cuore, was frei übersetzt Blauer Stolz – Italien im Herzen bedeutet. Auch das Werbebanner von Hyundai ist beispielsweise, wie das Logo der Fußball-EM 2012 oder der Name des Busunternehmens (in diesem Falle Autobus Oberbayern) auf der Miniatur zu finden.
Der Markenname Setra war auf den 2012er EM-Bussen noch überall zu sehen, AWM bildete dies in der Frontmaske, seitlich mit der Typenbezeichnung S 415 GT-HD sowie dem Markennamen und im Heck detailliert ab. Über Auflage und Abnehmer ist nichts bekannt, Fakt ist aber, dass der Setra für die Italiener der einzige EM-Bus ist, den die Modellfahrzeughersteller aus Selb seinerzeit aufgelegt haben. Aktuell bemüht sich Martin Fischle um weitere Modelle dieses kleinen EM-Modellbusses, ein Besuch auf der Website von MF-Modellbau lohnt für Modellbusfans nicht nur aus diesem Grund! (AWM/Fischle/Setra/PM/Sr)
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