De Lijn: E-Busse von CRRC

De Lijn hat 50 Elektro-Midibusse bei CRRC in China bestellt. Foto: DeLijn

Die dunklen Wolken beim Fototermin stehen symbolisch für den Unmut in Teilen der belgischen Bevölkerung und Politik, Elektrobusse nicht in der Heimat, sondern in China zu kaufen. Foto: DeLijn

english text below – Um 2035 einen vollständig emissionsfreien öffentlichen Verkehr anzubieten, will De Lijn, der für den ÖPNV in den flämischen Provinzen in Belgien zuständige Verkehrsbetrieb, nicht nur die eigene Busflotte elektrifizieren, sondern auch nach eigenen Angaben rund 50 Betriebshöfe umweltfreundlich gestalten. Für den Fuhrpark wurden Großaufträge an Iveco Bus, Van Hool und VDL vergeben. Für Unmut in der Bevölkerung und Fragen in der Politik sorgte dann ein Rahmenvertrag mit dem chinesischen Elektrobus-Primus BYD: Bis zu 500 Elektrobusse will De Lijn in China kaufen, um rechtzeitig das geliefert zu bekommen, was man als Verkehrsbetrieb an rollendem Material benötigt. Der Verwaltungsrat hat die erste Bestellung von 92 BYD-Elektrobussen freigegeben, die aus dem Rahmenvertrag mit dem chinesischen Bushersteller stammt. Aber nicht nur bei BYD hat De Lijn eingekauft, sondern auch bei CRRC, dem weltgrößten Hersteller von Schienenfahrzeugen. Auch der hat Elektrobusse aller Größen bis hin zu einer Busbahn, die auf der InnoTrans 2024 gezeigt wurde, im Angebot. Die 50 Elektro-Midibusse sollen den De Lijn-Fuhrpark u.a. in Mechelen ergänzen, die ersten sieben der kurzen BEV-Busse wurden jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.

In der flankierenden Pressemitteilung nennt De Lijn weder den Herstellern, noch werden technische Daten preisgegeben. Ein Blick auf die Frontmaske mit dem Markenlogo und das Wissen, dass die Elektrobusse bei YES EU bestellt wurden, verrät die Herkunft aus dem Reich der Mitte. Auf Nachfrage von omnibus.news bestätigt De Lijn dann auch, dass es sich bei den Elektro-Midibussen um Fahrzeuge von CRRC handelt. “Kein europäischer Bushersteller hat unsere Vorgaben für die Gefäßgröße in BEV-Ausführung erfüllen können.”, so die Antwort aus der Pressestelle. Über YES EU aus Finnland seien dann passgenau 50 Elektro-Midibusse nach Vorgaben von De Lijn gebaut worden, wie es weiter heißt. Mit 2,42m Breite, 3,3m Höhe und 8,49m Länge würden die Fahrzeuge die Nischen bedienen, die ein 12m Solobus nicht befahren könne. Mit an Bord sind Batterien mit 282 kWh, sie sollen eine Reichweite von 200 bis 280 km – in Abhängigkeit von der Jahreszeit – erlauben. Bis zu 60 Fahrgäste nimmt der Elektro-Midibus von CRRC auf, 18 davon finden je einen Sitzplatz an Bord. Die Sicherheitsausstattung (aktiv und passiv) sei riesig, USB-Ladepunkte wollen man gar nicht erwähnen, die wären heute – wie das Spiegelersatzsystem oder eine elektrische Rampe – schon Standard, so De Lijn. Auf Ledersitze aus recyceltem Leder sei man aber stolz.

Die Bevölkerung könne die neuen Elektro-Midibusse am 3. November 2024 erleben, so die Pressestelle. „Mit diesen brandneuen Elektrobussen wollen wir den öffentlichen Nahverkehr in Mechelen für unsere Reisenden noch attraktiver machen“, sagt Ann Schoubs, Generaldirektorin von De Lijn. Zusammen mit dem Bau vieler barrierefreier Bushaltestellen, der jüngsten Erweiterung der Anzahl der Busspuren und der Reaktion auf die Bedürfnisse von Reisenden hat man sich bei De Lijn einiges vorgenommen, um das ÖPNV-Angebot neu aufzustellen. „Öffentliche Verkehrsmittel spielen eine wichtige Rolle dabei, unser Stadtzentrum zugänglicher und attraktiver zu machen“, sagt Bürgermeister Bart Somers. Die neuen Midi-Elektrobusse werden in Mechelen hauptsächlich auf der Stadtlinie 1 vom Bahnhof nach Sint-Libertus bei Nekkerspoel eingesetzt. Sie werden sporadisch auch andere Stadtlinien bedienen, erklärt De Lijn. Ihr Heimatstandort, das Depot in der Elektriciteitstraat, ist nun mit der notwendigen Ladeinfrastruktur ausgestattet.(DeLijn/CRRC/PM/Sr)

english text

De Lijn has ordered 50 electric midibuses from CRRC in China. Photo: DeLijn

The dark clouds at the photo shoot symbolize the discontent among parts of the Belgian population and politicians about buying electric buses in China rather than at home. Photo: DeLijn

In order to offer completely emission-free public transport by 2035, De Lijn, the transport company responsible for public transport in the Flemish provinces in Belgium, not only wants to electrify its own bus fleet, but also, according to its own statements, make around 50 depots environmentally friendly. Major contracts for the fleet were awarded to Iveco Bus, Van Hool and VDL. A framework agreement with the Chinese electric bus leader BYD then caused discontent among the population and questions in politics: De Lijn wants to buy up to 500 electric buses in China in order to have the rolling stock it needs as a transport company delivered in time. The board of directors has approved the first order for 92 BYD electric buses, which comes from the framework agreement with the Chinese bus manufacturer. But De Lijn has not only bought from BYD, but also from CRRC, the world’s largest manufacturer of rail vehicles. The company also offers electric buses of all sizes, including a bus tram, which was shown at InnoTrans 2024. The 50 electric midibuses are intended to complement the De Lijn fleet in Mechelen, among other places; the first seven of the short BEV buses have now been presented to the public.
In the accompanying press release, De Lijn neither names the manufacturers nor discloses any technical data. A look at the front mask with the brand logo and the knowledge that the electric buses were ordered from YES EU reveals their origin in the Middle Kingdom. When asked by omnibus.news, De Lijn then confirmed that the electric midibuses are vehicles from CRRC. “No European bus manufacturer has been able to meet our specifications for the BEV version of the container,” was the response from the press office. YES EU from Finland then built 50 electric midibuses to De Lijn’s specifications, it continues. With a width of 2.42m, a height of 3.3m and a length of 8.49m, the vehicles would serve the niches that a 12m solo bus could not reach. Batteries with 282 kWh are on board, which should allow a range of 200 to 280 km – depending on the season. CRRC’s electric midibus can accommodate up to 60 passengers, 18 of whom can each find a seat on board. The safety equipment (active and passive) is huge, and USB charging points are not even mentioned, as they are already standard today – like the mirror replacement system or an electric ramp, according to De Lijn. However, they are proud of leather seats made of recycled leather.
The population will be able to experience the new electric midibuses on November 3, 2024, according to the press office. “With these brand new electric buses, we want to make public transport in Mechelen even more attractive for our travelers,” says Ann Schoubs, General Director of De Lijn. Together with the construction of many barrier-free bus stops, the recent expansion of the number of bus lanes and the response to the needs of travellers, De Lijn has undertaken a number of steps to revamp its public transport offering. “Public transport plays an important role in making our city centre more accessible and attractive,” says Mayor Bart Somers. The new midi electric buses will be used in Mechelen mainly on city line 1 from the train station to Sint-Libertus near Nekkerspoel. They will also sporadically serve other city lines, explains De Lijn. Their home base, the depot in Elektriciteitstraat, is now equipped with the necessary charging infrastructure.(DeLijn/CRRC/PM/Sr)

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