De Lijn: Bis zu 500 eCitaro

De Lijn könnte bis zu 500 eCitaro bei Daimler Buses kaufen. Foto: De Lijn

De Lijn hat bereits 500 Elektrobusse bei BYD bestellt. Foto: De Lijn

Das flämische Verkehrsunternehmen De Lijn vergibt einen neuen Rahmenvertrag über maximal 500 Standard-Elektrobusse an Daimler Buses Belgium. Das Investitionsvolumen beträgt bis zu 303 Millionen Euro. Aus diesem Rahmenvertrag wurden erste 80 eCitaro fest bestellt. Möglich wird dieser Auftrag durch eine 400-Millionen-Euro-Investition der flämischen Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Annick De Ridder, in die Fahrzeugflotte. De Lijn hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 einen vollständig emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr anzubieten. Dazu soll die gesamte Busflotte mit über 2.000 Fahrzeugen bis 2035 elektrifiziert werden.
Daimler Buses erzielte in diesem Rahmenvertrag, der im November vom Vorstand von De Lijn vergeben wurde, das beste Ergebnis unter allen Bietern, wie De Lijn mitteilt. Der Vertrag sieht die Lieferung von maximal 500 E-Bussen vor, die ersten Elektrobusse werden voraussichtlich im ersten Quartal 2027 in Belgien eintreffen. Zuvor gab es schon einmal einen Rahmenvertrag über 500 Elektrobusse, den schloss De Lijn aber mit BYD. Und: Mit dem jetzt getätigten Auftrag über 268 Busse ist der Rahmenvertrag von 2023 mit BYD abgeschlossen. BYD konnte so alle 500 Fahrzeuge liefern. Die ersten Betriebserfahrungen mit den bereits von BYD gelieferten E-Bussen wären positiv gewesen, deshalb habe man nachbestellt.
Die Auslieferung der chinesischen E-Busse erfolgt ab dem zweiten Quartal 2027 etappenweise. „Wir freuen uns, dass De Lijn mit der neuen Rahmenvereinbarung die Kontinuität seiner Nachhaltigkeitsbemühungen sichert“, so die flämische Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Annick De Ridder. „Dank der 400-Millionen-Euro-Investition bestellt De Lijn in diesem Jahr über 630 neue E-Busse (die bereits im Frühjahr bestellten 290 Busse und die nun bestellten 268 + 80), modernisiert sein Angebot und verbessert seinen Fahrgastservice. Man denke beispielsweise an die Bordbildschirme mit Echtzeit-Fahrgastinformationen.“
„Sowohl die BYD-E-Busse als auch die eCitaro von Mercedes-Benz werden mit der typischen De-Lijn-Ausstattung ausgestattet sein, die sich praktisch zum europäischen Standard entwickelt hat“, erklärt De-Lijn-CEO Ann Schoubs. USB-Ladestationen und eine elektrische Rampe für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität gehören bei uns seit vier Jahren zur Standardausstattung und sind auch bei unseren Kollegen im In- und Ausland immer häufiger anzutreffen. Unser verbessertes Fahrerhaus mit voll verstellbarem, belüftetem und beheiztem Fahrersitz, Seitenkameras anstelle von Spiegeln und fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen ist ebenfalls Standard.(DeLijn/BYD/DaimlerBuses/PM/Sr)

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