Das Posthorn bleibt

Das modernisierte Logo führt die Post nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach über die nächsten fünf Jahre ein. Foto: PostAuto

Die Schweizerische Post erhält zum 175. Geburtstag ein modernisiertes Logo. Ein einziges und verbindendes Logo für die Post und PostAuto. Am 1. Januar 2024 feiert die Schweizerische Post ihr 175-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses festlichen Ereignisses sowie der Strategie “Post von morgen” modernisiert das Unternehmen ihr Logo. Das Logo wird damit zum verbindenden Element der Sprachregionen. Unter dem neuen Logo steht die Post für Bewährtes und Neues.

Es ist Ausdruck der sich verändernden, zukunftsorientierten Post, so die entsprechende Info von den Eidgenossen. Die Post ist in der Schweiz eine Institution – dazu gehört auch das bekannte Logo mit der geschützten Farbe Postgelb. Die Marke ist das Wiedererkennungssymbol für die Post schlechthin. Sie ist aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken und prägt das Bild der Schweiz. Das Post-Logo prangt auf sämtlichen Fahrzeugen, Uniformen, Korrespondenzmitteln und Kontaktpunkten der Post – in der physischen wie auch in der digitalen Welt.

Das modernisierte Logo knüpft an die markantesten Logos der 175-jährigen Post-Geschichte an: Es besteht aus einem stilisierten Schweizerkreuz in roter Farbe sowie einem kräftigen, schwarzen «P» auf gelbem Hintergrund. Die Farbe Postgelb ist nach wie vor das dominante farbliche Element des Logos und der Marke Post insgesamt. Es erlaubt eine sofortige Wiedererkennung und Identifikation. Das neue Logo wird aber wesentlich einfacher: Der lange und je nach Sprache unterschiedliche Schriftzug “Die Post”, “La Poste”, “La Posta”, “Swiss Post” macht in allen Sprachen einem schwarzen “P” Platz.

“Für die Post gibt es künftig nur noch ein Logo. Dieses Logo wird zum verbindenden Element der Sprachregionen, so wie die Post es im Alltag ist”, sagt Roberto Cirillo, Konzernleiter der Post. Mit dem neuen Logo macht sich die Post auch optisch fit für die Zukunft: Als das zentrale Element im Auftritt der Post wird das Logo frischer, kompakter, einfacher in der Anwendung und ist auch für digitale Kanäle universell einsetzbar. Dass die Post unter dem neuen Logo reiche Traditionen und Neues verbindet, ist Cirillo wichtig.

Das modernisierte Logo führt die Post nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach über die nächsten fünf Jahre ein. Das bedeutet, dass die Post das Logo zuerst dort ersetzt, wo das einfach möglich ist, es besonders sichtbar ist oder wenn das Logo ohnehin ausgewechselt beziehungsweise eingesetzt werden muss. Naturgemäss findet das auf den digitalen Kanälen rascher statt als in der physischen Welt. In den kommenden Jahren wird demnach sowohl das alte als auch das neue Logo auf den Fahrzeugen und an Gebäuden anzutreffen sein.

Die PostAuto AG wird künftig ebenfalls das neue Logo verwenden und fallweise zusätzlich das bekannte Posthorn in ihrem Auftritt nutzen. Das Logo von PostFinance AG wird im Laufe der aktuellen Strategieperiode überprüft und weiterentwickelt. Die mit dem neuen Logo erzielte deutliche Vereinfachung der Logowelt der Post führt mittelfristig zu spürbaren Kosteneinsparungen. Aus bisher 15 Logovarianten wird eine einzige. Dies verringert Kosten insbesondere bei der Erstellung und Pflege von Kommunikationsmitteln, Websiten, Folierungen für Fahrzeugbeschriftungen oder Beschriftungen an Gebäuden. Das modernisierte Logo stellt somit nicht zuletzt mittel- bis langfristig auch eine Sparmassnahme dar und unterstützt die strategischen Bemühungen der Post, ihre Mittel möglichst haushälterisch einzusetzen. (PostAuto/PM/Sr)

 

 

Der Beitrag Das Posthorn bleibt erschien zuerst auf omnibus.news.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert