Bus-Neuzulassungen 2024

Das Kraftfahrtbundesamt hat die Neuzulassungen 2024 ausgezählt. Foto: DaimlerTruck, Schreiber; Grafik: omnibus.news

Post aus Flensburg, die Neuzulassungen des Jahres 2024 sind ausgezählt! Kraftomnibusse schlossen die Jahresbilanz mit einem Minus ab, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) meldet. In Zahlen: Von Januar 2024 bis Dezember 2024 wurden in Summe 5.382 Omnibusse nach der Zählart des KBA (berücksichtigt sind auch ausgebaute Transporter und Minibusse ab 3,5t) neu zugelassen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 2 Prozent! Da ist dann auch das Mitzählen der „kleinen“ Omnibusse in Ordnung, oder? Als Kraftomnibus listet das KBA in der Kraftomnibusse (M2 oder M3) Fahrzeuge als Kfz, das nach der Bauart und Einrichtung zur Beförderung von mehr als neun Personen (einschl. Fahrzeugführer) und ihres Reisegepäcks bestimmt sind.

In der Statistik und Auswertung wird nach der zulässigen Gesamtmasse (bis 5 t = M2 und mehr als 5 t = M3), dem Aufbautyp (Ein- bzw. Doppeldecker und Gelenk- bzw. Niederflurbus), der Anzahl der Sitz- und/oder Stehplätze sowie weiteren Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung (wie bei M1 – Fahrzeugen, aber ohne “Rollstuhlgerecht”) differenziert. Aus den vielen gesammelten Daten erstellt die Behörde immer wieder Statistiken. Monat für Monat kann man die Zulassungen verfolgen und am Jahresende eine Bilanz ziehen. Und die variierte in den letzten Jahren: 6.474 waren es in 2021, 4.883 in 2022 und 5.492 in 2023. Nun, mit Blick auf 2024, waren es in Summe 5.382 Neuzulassungen. Nach zwei Jahren des Wachstums wieder ein Rückgang – oder in dieser Größenordnung vielleicht auch nur eine Stagnation?

Vom Einbruch in Folge der Pandemie 2020 hat sich der Omnibusmarkt in Deutschland noch nicht so richtig wieder erholt. Auch wenn Reisebusse wieder nachgefragt werden, an die Zahlen vor der Pandemie ragt dieses Segment noch lange nicht wieder heran. Nicht zuletzt die von der Bundesregierung unter Olaf Scholz gestrichene Förderung für Elektrobusse bremst das Geschäft mit (Elektro-)Omnibussen. Wer geht im Vergleich zum Vorjahr 2023 dennoch als Sieger aus der Statistik hervor? Wer steht 2024 im Ranking auf Platz 1, Platz 2 und Platz 3? Bleibt es bei den bekannten Marken Daimler Buses (Mercedes-Benz und Setra) vor MAN (MAN und Neoplan) und vor Iveco Bus? Auch diese Zahlen bzw. das Ranking wird omnibus.news in Kürze veröffentlichen. (KBA/omnibus.news/Sr)

Das Kraftfahrtbundesamt dokumentiert die Neuzulassungen über alle Fahrzeugarten. Foto: KBA/DaimlerBuses/Schreiber; Montage: omnibus.news

Der Beitrag Bus-Neuzulassungen 2024 erschien zuerst auf omnibus.news.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert