Bus bei MAN im Plus

MAN meldet nach sechs Monaten eine positive operative Entwicklung im Busgeschäft. Foto: MAN; Montage: omnibus.news

Der MAN Lion’s City 12 E LE ist „Sustainable Bus of the Year 2025” in der Kategorie Überlandbus. Foto: MAN

MAN Truck & Bus SE verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang im Auftragseingang von -26% auf rund 37.000 Einheiten. Dies lag insbesondere an einer schwächeren Nachfrage nach Lkw in der Region EU27+3. Der deutliche Absatzrückgang von -12 % auf 49.400 Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist im Wesentlichen zurückzuführen auf einen Lkw-Modelljahreswechsel im ersten Halbjahr 2024, Nachholeffekte im Vergleichszeitraum und eine aktuell schwache Marktnachfrage. Der Umsatz lag mit 7,1 Mrd € unverändert auf Vorjahresniveau, was vorwiegend auf einen besseren Produktmix bei Lkw und Van zurückzuführen ist. Die positive operative Entwicklung im Bus- und im Service-Geschäft glichen das volumenbedingte geringere bereinigte Operative Ergebnis im Lkw-Geschäft aus.

„Unser Ergebnis zeigt die Widerstandsfähigkeit, die das Unternehmen mittlerweile besitzt. Unsere strukturellen Maßnahmen zur dauerhaften Kostensenkung zahlen sich aus. Das Ergebnis gilt es in dem aktuell sehr herausfordernden Marktumfeld zu bestätigen und darum kontinuierlich an der Verbesserung der Wettbewerbsposition zu arbeiten“, sagte MAN Finanzvorständin Inka Koljonen. Und weiter: „Das gesamte Unternehmen steuert in der gegenwärtigen Phase der konjunkturbedingten Marktschwäche mit entsprechender Kostendisziplin dagegen. Zudem haben wir umfangreiche Aktions-Programme im Vertrieb aufgesetzt, um die Zahl der Neuaufträge wieder zu erhöhen. Auch wenn wir zuversichtlich sind, dass der klare Plan und die einzelnen Maßnahmen zeitnah erste Wirkung zeigen werden, rechnen wir mit einem herausfordernden zweiten Halbjahr.“ 

Ob in der City oder Überland – der MAN Lion’s City 12 E LE meistert beides mit Bravour. Neben seiner Flexibilität punktet er zudem mit seiner Nachhaltigkeit, die nun auch die mit internationalen Fachjournalisten besetzte Jury des Sustainable Bus Awards (Sby) begeisterte. Damit gewann der erste vollelektrische Low-Entry-Bus von MAN die Auszeichnung in der Kategorie „Überlandbus“. Vergeben wurde der Sby Award seit seinem Bestehen bereits zum siebten Mal. Die Jury hat wie in den letzten Jahren auch nur die innovativsten und nachhaltigsten Busse auf dem europäischen Markt prämiert. „Im vergangenen Jahr hat unser Lion’s City 10 E das Rennen gemacht und dieses Jahr ist es der Lion’s City 12 E LE, der die Mitbewerber hinter sich gelassen und die Jury überzeugt hat. Darauf sind wir extrem stolz“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus, der den Preis heute beim Gala Dinner auf der Internationalen Omnibusmesse FIAA 2024 in Madrid entgegennahm.

Die Volkswagen-Nutzfahrzeug-Tochter Traton meldet nach den ersten neun Monaten den Umsatz trotz rückläufiger Verkaufszahlen leicht gesteigert zu haben. Das Umsatzvolumen legte um drei Prozent auf 35,2 Milliarden Euro zu, obwohl MAN, Scania, Volkswagen Truck & Bus und die in International umbenannte US-Tochter Navistar zwei Prozent weniger Lkw und Busse verkauften, wie Traton am Montag in München mitteilte. Grund dafür seien weniger Rabatte und ein besserer Produktmix. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich um elf Prozent auf 3,26 Milliarden Euro, die operative Umsatzrendite lag bei 9,3 (8,6) Prozent. Der Traton-Vorstand um Christisn Levin bekräftigte die Prognose für das laufende Jahr. „Wohlwissend, dass das Schlussquartal aufgrund der anhaltenden Kaufzurückhaltung vor allem in Europa sehr anspruchsvoll wird, wollen wir weiterhin das obere Ende der Bandbreite einer bereinigten operativen Rendite von acht bis neun Prozent erreichen“, sagte Finanzchef Michael Jackstein. Der Auftragseingang stagnierte in den ersten neun Monaten bei knapp 190.000 Lkw und Bussen. (MAN/Traton/PM/Sr)

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