BSAG: 1. E-Bus von Irizar

Der 1. von insgesamt 15 ie Bus 18, den die BSAG bei Irizar bestellt hat. Foto: BSAG

Der erste von insgesamt 50 bestellten Elektro-Gelenkbussen des Typs ieBus 18 von Irizar ist an die BSAG in Bremen geliefert worden. Mit an Bord sind bei diesen Fahrzeugen beispielsweise eine Videoaufzeichnung, eine Klimaanlage (Hispacold Zero Emissions (Kühlung 56 kW – Heizung 64 kW)) und Fahrgast-Monitore oder ein Abbiege-Assistent, wie die Hanseaten mitteilen. Irizar liefert 2025 noch 14 weitere Fahrzeuge dieses Modells. Die BSAG bleibt Mercedes-Benz aber trotzdem treu: 35 eCitaro G werden auch in diesem Jahr noch in Dienst gestellt.

Insgesamt wird es in Bremen in diesem Jahr 50 neue Elektro-Gelenkbusse geben, die auf dem Betriebshof der BSAG in Blumenthal ihr Zuhause finden werden. Der Betriebshof sei aktuell eine Baustelle, um die Infrastruktur für die Elektrobusse zu schaffen, wie die BSAG mitteilt. Für die Ladeanbindung erhält die BSAG zusätzlich eine von der EU eine finanzielle Unterstützung. Die Wesernetz Bremen GmbH wurde mit der Umsetzung beauftragt. Für die erforderliche Modernisierung in Blumenthal und die Beschaffung der Elektrobusse hat der Bremer Senat im Sommer 2022 insgesamt 99 Millionen Euro bewilligt.

Davon trägt die Stadt Bremen etwa 59 Millionen Euro und 14,7 Millionen Euro trägt die BSAG. Insgesamt 22,2 Millionen Euro kommen als Fördermittel vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Die ie Bus 18  von Irizar sind über den deutscher Vertriebspartner, die Firma Jebsen & Jensen, an die Weser gekommen. Die viertürigen Elektro-Gelenkbusse sind 18,73m lang, 3,3m hoch (…der ie Bus ist zehn Zentimeter flacher als der eCitaro G) und 2,55m breit. Der spannende Baske in der BSAG-Ausführung verfügt über 30 Sitzplätze sowie 73 Stehplätze und wird von einem Mittelmotor mit einer maximalen Leistung von 233 Kilowatt (umgerechnet etwas mehr als 310 PS) angetrieben.

Die 470 Kilowattstunden starke Batterie sorge für eine Reichweite von 220 bis 250 Kilometern, wie es anlässlich der Fahrzeugübergabe hieß. „Mit Irizar haben wir ein Unternehmen als Lieferanten gewonnen, das in der E-Mobilität führend ist“, so Thorsten Harder, Technische Vorstand der BSAG. „Die Gelenkbusse sind nicht nur sauber, weil lokal emissionsfrei, sie sind zudem komfortabel und leise. Die Busse haben darüber hinaus für unser Unternehmen einen hohen Mehrwert und sind gleichermaßen Perspektive.“ Die gesamte Busflotte der BSAG soll bis zum Jahr 2033 auf emissionsfreie Antriebe umgestellt und 2028 als Verkehrsbetrieb klimaneutral sein. (BSAG/Irizar/PM/Sr)

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