Batterien aus Mannheim

Daimler Truck kündigt für den Standort Mannheim die Serienmontage der nächsten Batteriegeneration an. Foto: DaimlerTruck

Christian Specht, Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim, freut sich über Battery Technology Center im Mercedes-Benz Werk Mannheim in Mannheim. Foto: DaimlerTruck

Der Mannheimer Werk der Daimler Truck AG. Foto: DaimlerTruck

Die Daimler Truck AG will in Mannheim eigene Batteriezellen und Batteriepakete herstellen. In dem nun eröffneten Battery Technology Center wird auch an nutzfahrzeugspezifischen Batteriezellen und Batterien der nächsten Generation gearbeitet. Andreas Gorbach, Mitglied des Vorstands von Daimler Truck und verantwortlich für Truck Technology: „Die Eröffnung des Battery Technology Centers ist ein wichtiger Schritt für die Elektrifizierung unseres Produktportfolios – und ein weiterer Meilenstein in der Innovationsgeschichte des Standorts Mannheim. Wir haben entschieden, die Montage der zukünftigen Batteriegeneration selbst zu übernehmen und somit wichtige Wertschöpfung im eigenen Haus zu behalten. In und für Europa werden wir das im Mercedes-Benz Werk Mannheim tun und stärken damit weiter das Zukunftsbild des Standorts.“

Heute hat die Daimler Truck AG im Beisein von Michael Kleiner, Ministerialdirektor im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, sowie des Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim, Christian Specht, das Battery Technology Center (BTC) im Mercedes-Benz Werk Mannheim offiziell eröffnet. Auf einer Fläche von gut 10.000 Quadratmetern wird Produkt- und Prozessentwicklung für batterieelektrische Nutzfahrzeuge von Daimler Truck erbracht, wie es in der offiziellen Mitteilung heißt: Das BTC verbindet die Entwicklung mit der Produktion. Experten bauen hier Wissen rund um Batterien und deren Produktionsprozesse auf. Dazu werden im BTC, das zum Richtfest noch InnoLab Battery hieß, zwei Fertigungsbereiche geschaffen: Zum einen werden hier pilothaft Zellen hergestellt, um Prozesswissen aufzubauen. Zum anderen werden Batteriepakete prototypisch für Prüfstände und Testfahrzeuge gefertigt.

Der Standort Mannheim bereitet sich mit der Pilotlinie für Batteriepakete auf eine künftige Serienfertigung vor, die im Zuge der Einführung der nächsten Lithium-Ionen Batteriegeneration für die zweite Hälfte des Jahrzehnts im Werk geplant ist. Oberbürgermeister Christian Specht: “Die Eröffnung des Battery Technology Centers ist ein weiterer Zukunftsbaustein für das Mercedes-Benz Werk Mannheim als Kompetenzzentrum für Batterietechnologien und Hochvoltsysteme bei Daimler Truck. Inmitten der Transformation des Werks hin zu emissionsfreien Antrieben stärkt das neue Center die Zukunftsfähigkeit des Standorts Mannheim. Es zeigt zudem eindrücklich die Innovationskraft am Standort Mannheim und leistet einen wichtigen Beitrag auf dem Weg hin zur Klimaneutralität.”

Bruno Buschbacher: „Das Battery Technology Center ist ein wichtiger strategischer Teil der Transformation unseres traditionsreichen Motorenstandorts in Richtung emissionsfreier Antriebe. Einerseits werden wir in Mannheim noch lange Motoren bauen, gleichzeitig schaffen wir mit dem BTC jedoch die Grundlage für die spätere Serienproduktion von Batteriesystemen. Damit sichern wir Arbeitsplätze und den Standort insgesamt ab. Wir Betriebsräte werden uns für die Umsetzung und sozialverträgliche Gestaltung dieses Zukunftsbildes auch weiter einsetzen – denn das ist aus unserer Sicht kein Selbstläufer.“ Insgesamt rund 100 Beschäftigte sind im BTC tätig. Um den Mitarbeitenden mehr Raum für Kreativität, Produktivität und Effizienz zu geben, wurde auf ein modernes Bürokonzept gesetzt mit verschiedenen Arbeitszonen.

1908 wurde das heutige Mercedes-Benz Werk Mannheim in Mannheim-Waldhof auf dem Luzenberg gegründet. Über 4.600 Mitarbeitende produzieren am Standort Motoren und zugehörige Komponenten für Nutzfahrzeuge. Zudem ist es das Kompetenzzentrum für Batterietechnologie und Hochvoltsysteme von Daimler Truck, das maßgeblich zur Serienproduktion des elektrifizierten Produktportfolios beiträgt. Die Gießerei im Werk gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Fahrzeuggusselementen aus Eisen. Im sogenannten Europazentrum für die Tauschmotorenfertigung werden darüber hinaus Motoren aufbereitet.

Zuletzt sorgte der Standort Mannheim in der Buswelt für Aufsehen: Das Markt- und Wettbewerbsumfeld sei dynamisch wie nie zuvor und der Wettbewerb der Branche werde sich immer weiter verschärfen, so Daimler Truck vor knapp zwei Jahren, als öffentlich wurde, dass der Rohbau der Omnibusse nach Tschechien und ein Teil der Elektrobusproduktion nach Frankreich verlegt werden. Nun gibt es für Mannheim eine Perspektive: Auf der Pilotlinie für die Batteriepaket-Fertigung werden jetzt Erfahrungen in der Batteriepaketmontage gesammelt: Aus Zellen werden Batteriemodule, die nächstgrößere Einheit innerhalb einer Batterie, gefertigt, bevor im Anschluss daran aus diesen Modulen Batteriepakete hergestellt werden. In wenigen Jahren sollen die Erkenntnisse aus dieser Linie am Standort Mannheim in die Serienfertigung gehen. (DaimlerTruck/omnibus.news/PM/Sr)

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