Aus der EU für die EU

Die neue E-Baureihe von Solaris ist ein kofinanziertes Projekt, das gemeinsam mit der Europäischen Union (EU) mithilfe spezifischer europäischer Fonds entwickelt und umgesetzt wurde. Foto: Screenshot Solaris, Montage: omnibus.news

english text below – Die Jahresbilanzpressekonferenz von Solaris hat es noch einmal deutlich gemacht: Immer mehr Omnibusse drängen auf den europäischen Markt, immer mehr Omnibusse, die nicht in Europa produziert werden. In gleich zwei Grafiken (Neuzulassungen der BEV- u. FCEV-Busse in Europa des Jahres 2024 und deren Marktanteile von 2012-2024) tauchten auch Namen chinesischer Bushersteller auf. Solaris bezieht sich hier auf die Angaben der European Bus Data der DVV Media Group. Deren Jahresbericht für 2024 hat die Neuzulassungen von Omnibussen >8t europaweit beobachtet und ausgewertet.

Auch andere Quellen und auch zahlreiche mehrere Meldungen auf omnibus.news bestätigen, dass die Bushersteller aus dem Reich der Mitte mehr denn je Interesse am europäischen Busmarkt haben: Im Jahr 2024 erreichte das Gesamtexportvolumen chinesischer Busse mit neuer Antriebstechnik, zu denen die Chinesen BEV- und FCEV-Busse zählen, 15.444 Einheiten, wie omnibus.news recherchiert hat. In dieser Summe sind aber auch Klein- und Midibusse berücksichtigt, wenn sie über 3,5 Meter lang sind. Die 15.444 Omnibusse des Segments „neue Antriebstechnik“ entsprechen einer Steigerung von 28,3 % gegenüber dem Jahr 2023.

Die Ankündigung von Yutong, siehe omnibus.news vom 25.01.2025, einen neuen lokal emissionsfreien Überlandbus für den europäischen Markt ab 2025 anzubieten, beunruhigt die Busbranche: Mehr als 610 Kilometer gibt der chinesische Bushersteller für den IC12E an. Die maximale Reichweite würden hocheffiziente Batteriepakete sicherstellen, so Yutong anlässlich der Premiere. Yutong ist von der Qualität überzeugt und will eine entsprechende Garantie auf 1,5 Millionen Kilometer oder 15 Jahre geben, in dieser Zeit würde die Batterien nur minimal an Leistung verlieren. Der neue 12 m lange IC12E kann bis zu 59 Fahrgäste befördern, für diese gibt es durchaus reichlich Platz für Gepäck: Der Kofferraum misst noch 4,5 Kubikmeter.

Zum Vergleich: Der Branchenprimus Iveco hat den Bestseller im Überlandsegment, den Crossway, mit BEV-Antrieb wahlweise als LE- und Hochboden-Ausführung im Angebot. Der 12m BEV-Hochboden der Italiener hat 5 Kubikmeter bei nahezu gleicher Batteriekapazität. Mit 4.351 von insgesamt 7.937 in 2023 neuen Überlandbusse >8t in West-Europa inkl. Polen hat Iveco Bus locker die 50%-Marke geknackt und bleibt der unangefochtene Marktführer. Die beiden neuen BEV-Überlandbusse von Iveco Bus (LowEntry und Hochboden) dürften dazu beitragen, die führende Rolle weiterhin in 2025 innezuhaben. Aber dann dürfte es im wahrsten Sinne spannend werden, denn Solaris kündigt für 2026 eine neue E-Überland-Generation an.

Auf der heutigen Jahresbilanzpressekonferenz machte Javier Iriarte, CEO von Solaris, deutlich, dass der batterieelektrische Überlandbus aus Europa und für Europa in zwei Baumustern am Anfang des Jahres 2026 die Premiere feiern werde: Mit einer LowEntry- und einer Hochboden-Version stünde das bereit, was der Markt in Europa für dieses Segment verlange. Und weil es um Europa geht, machte Solaris bei der Jahresbilanzpressekonferenz ganz nebenbei mit einem kleinen Banner, den omnibus.news in der Illustration hier vergrößert darstellt, auf etwas aufmerksam, was wichtig ist: Omnibusse aus Europa sollten die Förderungen erhalten.

Auf dem Banner während der Vorstellung der computergenerierten neuen E-Überlandbusse wurde deutlich, dass die Europäische Union und auch Polen – als Produktionsstandort der Omnibusse von Solaris – ein Interesse daran haben, dass weiterhin Omnibusse für den europäischen Markt auch hier gefertigt werden. So ist beispielsweise die neue E-Baureihe von Solaris u.a. ein kofinanziertes Projekt, das gemeinsam mit der Europäischen Union (EU) mithilfe spezifischer europäischer Fonds entwickelt und umgesetzt wurde. Ziel dieser finanziellen Mittel ist es, die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Mitgliedstaaten zu fördern, Unterschiede zwischen den Regionen abzubauen und den territorialen Zusammenhalt innerhalb der EU zu stärken.

Welchen Trend erleben wir gerade? Auch wenn Solaris mit Blick auf die Jahre 2012-2024 noch der europäische Primus der BEV- und FCEV-Busse ist, die Konkurrenz aus dem Reich der Mitte wächst. In der 2024er-Statistik eroberte mit Yutong zum ersten Mal ein chinesischer Hersteller den 1. Platz beim Ranking der E-Bus-Neuzulassungen in Europa. Das verwundert nicht, denn auf der Busworld 2023 gab es ein wahres Feuerwerk an E-Bus-Neuheiten, die eigens für den europäischen Markt entwickelt wurden. Ob zehn Meter E-Doppeldecker, 18m langer E-Gelenkbus oder auch schon ein E-Reisebus, Yutong hat ein spannendes Portfolio für Europa mitgebracht. 

Und die chinesische Marke zeigt nicht nur E-Busse, sondern liefert diese auch schnell, wie das Beispiel der Übernahme der Verträge der insolventen belgischen Marke Van Hool zeigt – zweistellige E-Überlandbusse, die in Belgien bestellt wurden, wurden von Yutong pünktlich zum Konzessionsbeginn ausgeliefert. Wer schon in Richtung der Busworld im Herbst dieses Jahres schielt, der wird gesehen haben, dass alle namhaften Bushersteller aus dem Reich der Mitte in Brüssel ausstellen werden. Und sie werden nicht nur BEV- und FCEV-Omnibusse für das Segment der Überlandbusse ausstellen, auch wenn der EU30-Markt ein interessantes Volumen von 8.000 bis 9.000 Neuzulassungen jährlich hat.

Das Potenzial hat auch Solaris erkannt: Die neue Intercity-Plattform werde es in drei verschiedenen Längen mit 10,9, 12,2 und 13 Meter geben, wie Javier Iriarte im Gespräch mit omnibus.news im letzten Jahr erklärte. Man sei, so Iriarte, schon mit ersten Kunden im Gespräch, um nicht nur erste Aufträge, sondern auch die ganz individuellen Bedürfnisse im Detail in den unterschiedlichen Einsatzgebieten Europas zu besprechen. So wundert es nicht, dass die neue E-Überlandbaureihe zum Start als LE- und Hochboden-Variante verügbar ist… (Busworld/Solaris/omnibus.news/Sr)

The new Solaris electric bus series is a co-financed project developed and implemented jointly with the European Union (EU) using specific European funds. Photo: Screenshot Solaris, Montage: omnibus.news

Solaris’s annual press conference made it clear once again: More and more buses are entering the European market, and more and more buses that are not produced in Europe. The names of Chinese bus manufacturers also appeared in two charts (new registrations of BEV and FCEV buses in Europe in 2024 and their market shares from 2012 to 2024). Solaris is citing data from the DVV Media Group’s European Bus Data. Their annual report for 2024 monitored and evaluated new registrations of buses >8t across Europe.

Other sources and numerous reports on omnibus.news also confirm that bus manufacturers from China are more interested than ever in the European bus market: In 2024, the total export volume of Chinese buses with new drive technology, which includes BEV and FCEV buses, reached 15,444 units, according to omnibus.news research. However, this total also includes minibuses and midibuses over 3.5 meters long. The 15,444 buses in the „new drive technology“ segment represent an increase of 28.3% compared to 2023.

Yutong’s announcement (see omnibus.news of January 25, 2025) that it will offer a new locally emission-free intercity bus for the European market starting in 2025 is worrying the bus industry: The Chinese bus manufacturer specifies a range of more than 610 kilometers for the IC12E. Highly efficient battery packs ensure maximum range, Yutong explained at the premiere. Yutong is confident in the quality and offers a corresponding warranty of 1.5 million kilometers or 15 years, during which time the batteries would only experience minimal loss of performance. The new 12-meter-long IC12E can carry up to 59 passengers, with plenty of room for luggage: the trunk still measures 4.5 cubic meters.

For comparison: Industry leader Iveco offers its bestseller in the intercity segment, the Crossway, with BEV drive, in either a LE or raised-floor version. The Italian company’s 12-meter BEV raised-floor bus offers 5 cubic meters with almost the same battery capacity. With 4,351 of a total of 7,937 new intercity buses >8t in Western Europe, including Poland, delivered in 2023, Iveco Bus easily surpassed the 50% mark and remains the undisputed market leader. The two new BEV intercity buses from Iveco Bus (low-entry and high-floor) are likely to help maintain the leading role in 2025. But then things are set to get exciting, in the truest sense of the word, as Solaris is announcing a new generation of electric intercity buses for 2026.

At today’s annual press conference, Javier Iriarte, CEO of Solaris, made it clear that the battery-electric intercity bus from Europe and for Europe will premiere in two models at the beginning of 2026: With a low-entry and a high-floor version, they would meet what the European market demands for this segment. And because it’s all about Europe, Solaris casually drew attention to something important at the annual press conference with a small banner, which omnibus.news shows enlarged in the illustration here: buses from Europe should receive the subsidies.

The banner displayed during the presentation of the computer-generated new electric intercity buses made it clear that the European Union, and also Poland—as the production location for Solaris buses—are interested in ensuring that buses for the European market continue to be manufactured here. For example, the new Solaris electric series is, among other things, a co-financed project developed and implemented jointly with the European Union (EU) using specific European funds. The aim of these funds is to promote the economic and social development of the member states, reduce disparities between regions, and strengthen territorial cohesion within the EU.

What trend are we currently experiencing? Even though Solaris is still the European leader in BEV and FCEV buses for the years 2012-2024, competition from China is growing. In the 2024 statistics, Yutong, for the first time, took first place in the ranking of new electric bus registrations in Europe. This is not surprising, as Busworld 2023 saw a veritable fireworks display of new e-buses developed specifically for the European market. Whether it’s a ten-meter electric double-decker, an 18-meter-long e-articulated bus, or even an e-coach, Yutong has brought an exciting portfolio to Europe. 

And the Chinese brand not only showcases electric buses, but also delivers them quickly, as demonstrated by the example of the takeover of the contracts of the insolvent Belgian brand Van Hool – double-digit numbers of electric intercity buses ordered in Belgium were delivered by Yutong on time for the start of the concession. Anyone already eyeing Busworld this fall will have seen that all major bus manufacturers from China will be exhibiting in Brussels. And they won’t just be showcasing BEV and FCEV buses for the intercity bus segment, even though the EU30 market has an interesting volume of 8,000 to 9,000 new registrations annually.

Solaris has also recognized the potential: The new intercity platform will be available in three different lengths: 10.9, 12.2, and 13 meters, as Javier Iriarte explained in an interview with omnibus.news last year. According to Iriarte, they are already in talks with the first customers to discuss not only initial orders, but also their individual needs in detail in the various European operating areas. So it’s no surprise that the new electric intercity series will be available as an LE and high-floor version at launch… (Busworld/Solaris/omnibus.news/Sr)

Der Beitrag Aus der EU für die EU erschien zuerst auf omnibus.news.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert