96-BZ-Module von Ballard

Solaris bietet den Urbino hydrogen als 12- und 18m-Version an. Foto: Schreiber

Dass der polnische Bushersteller Solaris gut mit Ballard Power Systems kann, beweist ein neuer Auftrag: 96-BZ-Module hat Solaris bei Ballard bestellt. Der Großteil der nun bestellten Module ist für einen Wasserstoff-Bus-Auftrag aus Deutschland gedacht, wie Ballard mitteilt.

Ballard geht davon aus, dass die ersten BZ-Module noch dieses Jahr und alle bis 2024 ausgeliefert sein werden.  Unter den Bestellungen befindet sich auch der bisher größte Einzelauftrag, den Ballard von Solaris erhalten hat – ein Auftrag über 52 Brennstoffzellenmotoren, die für den Einsatz bei Rebus Regionalbus Rostock gedacht sind.

Rebus baut zwei Wasserstofftankstellen auf den Betriebshöfen in Güstrow und Bad Doberan, um das geplante und zukünftige Wachstum des wasserstoffbetriebenen ÖPNV zu ermöglichen. Zusätzlich zu dem Auftrag für die Busse in Güstrow hat Ballard von Solaris Aufträge für weitere 44 Brennstoffzellenmotoren erhalten, die in europäischen Städten zum Einsatz kommen werden.

Im Solo- und Gelenkbus mit BZ-Antrieb kommen unterschiedliche Brennstoffzellen-Systeme zum Einsatz: In der Solowagen werden nach Angaben von Solaris Wasserstoff-Brennstoffzellenaggregate mit 70 kW eingebaut, für den Gelenkbus stehen 100 kW zur Verfügung.

“Der Erhalt unseres größten Einzelauftrags für Brennstoffzellenbusmotoren in Europa ist ein Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer Produkte und der wasserstoffbetriebenen Busse unserer Partner”, sagte David Mucciacciaro, Chief Commercial Officer von Ballard.

Und weiter: “Wir glauben, dass diese Aufträge eine breitere Akzeptanz von Brennstoffzellenbussen zeigen, die den Einsatz für unseren Kunden vorantreibt, und ein Wegweiser auf dem Weg zur Dekarbonisierung von Stadtbussen und dem Potenzial einer weit verbreiteten Einführung von Brennstoffzellenbussen sind.” Bislang sind in Europa 110 Brennstoffzellenbusse von Solaris mit Ballard-Technik in Einsatz. (Ballard/PM/Sr)

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