
Paolo Ghezzi, Stefano Giordani, Serafino Lopiano, Flavio Nogara, Gianluca Cocci, Gianpiero Strisciuglio und Rosmara Ranieri bei der feierlichen Übergabe der neuen Omnibusse der Marken Mercedes-Benz und Setra. Foto: DaimlerTruck
Daimler Buses startet im Juni 2025 mit der Auslieferung von 111 modernen Mercedes-Benz und Setra Omnibussen an Busitalia. Busitalia ist ein Unternehmen der Trenitalia, die zur staatlichen Eisenbahngesellschaft Italiens (Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A.) zählt. Der Auftrag wurde im Rahmen einer Ausschreibung erteilt und ist in drei Lose gegliedert: 80 Mercedes‑Benz Tourismo , 20 Mercedes-Benz Tourismo M/3 und elf Doppelstock-Busse Setra S 531 DT. Vertragsabschluss und Auslieferung erfolgen über die italienische Daimler Buses Vertriebsgesellschaft Daimler Buses Italia. Die Auslieferung der 111 Busse erfolgt sukzessive und wird bis zum Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Die Summe der Gesamtinvestitionen liegt bei 43 Millionen Euro von Busitalia.
Stefano Giordani, Präsident und Geschäftsführer Daimler Buses Italia, erklärt: „Heute feiern wir eine Partnerschaft, die sowohl im Hinblick auf die Zahlen als auch den strategischen Wert ein Musterbeispiel für Exzellenz in der Branche ist. Diese Lieferung stellt einen historischen Rekord dar: 111 Omnibusse in einem einzigen Auftrag und mit Full-Service-Betreuung durch Omniplus sind ein absoluter Spitzenwert für Daimler Buses Italia. Unser Unternehmen hat mit diesem Auftrag insgesamt 352 Stadtbusse, 484 Überlandbusse und 127 Fahrzeuge für den Reiseverkehr – insgesamt also 963 Busse – an Busitalia geliefert.“
Die 111 neuen Omnibusse der Busitalia, die insgesamt über 3000 Busse in ihrem Fuhrpark hat, zeichnen sich durch einen hohen technologischen Standard aus. Ein besonderer Fokus des Betreibers liegt auf Komfort, Sicherheit, Barrierefreiheit und Innovation in der Personenbeförderung auf Italiens Straßen. Die Busse mit Euro-VI-Dieselmotoren und sanftem Fahrverhalten dank Automatikgetrieben nehmen eine ergänzende Rolle zum Schienenverkehr ein und bringen die Fahrgäste komfortabel und sicher zu Reisezielen in ganz Italien. Die 315 kW (428 PS) leistenden Motoren OM 470 in den beiden Versionen des Mercedes-Benz Tourismo können darüber hinaus auch mit synthetischem Dieselkraftstoff (HVO) betrieben werden.
Ein Omniplus Service-Wartungsvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren sowie die Ausrüstung aller 111 Busse mit dem neuen Digital Services Package garantieren eine vollständige, geplante sowie kontinuierliche Betreuung und stellen die Verfügbarkeit aller 111 neuen Reisebusse für die Busitalia sicher. LED-Scheinwerfer, doppelt verglaste und getönte Scheiben, eine Überwachungskamera an der hinteren Einstiegstür – Daimler Buses stattet alle Busse aus diesem Auftrag der Busitalia mit modernen Sicherheitseinrichtungen und Assistenzsystemen aus, welche die Sicherheit für Fahrer und Fahrgäste erhöhen.
Zu ihnen zählen unter anderem der Notbremsassistent Active Brake Assist 6 mit Mehrspurüberwachung, der aktive Notbremsassistent Preventive Brake Assist 2 mit erweiterter Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2, der Aufmerksamkeitsassistent Attention Assist sowie Alkoholtester für den Fahrerarbeitsplatz und das MirrorCam-Kamerasystem mit hochauflösenden Kameras anstelle der Außenspiegel. Ein Teil der Fahrzeuge verfügt zusätzlich über 360-Grad-Kameras und digitale Rückspiegel, die bessere Sicht sowie einen weiteren Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer gewährleisten.
Der Innenraum in beiden Versionen des Mercedes-Benz Tourismo bietet ein Höchstmaß an Komfort durch bequeme TravelStarEco-Fahrgastsitze mit schwenkbaren Armlehnen, seitlicher Verstellung der gangseitigen Sitze, verstellbaren Rückenlehnen, Fußstützen und Dreipunktgurten sowie Hochleistungs-Klimaanlagen und große Panoramafenster. Die 80 zweiachsigen Tourismo mit 12,30 Metern Länge bieten 55 Fahrgastsitze. Die 20 dreiachsigen und 13,12 Meter langen Tourismo M/3 sind – je nach ihrem vorgesehenen Einsatz auf Kurz- oder Langstrecken – mit 55 oder 53 Sitzplätzen für die Passagiere konfiguriert und verfügen über die besonders komfortable Luxline-Polsterung. Ein Rollstuhllift erleichtert den Ein- und Ausstieg für gehbehinderte Fahrgäste und Senioren.
Die elf Doppelstock-Omnibusse Setra S 531 DT mit einer Länge von rund 14 Metern sind für hohe Beförderungskapazitäten ausgelegt und mit der luxuriösen Voyage Plus-Bestuhlung ausgestattet, bei der die Schlafsessel in Längs- und gangseitig auch in Querrichtung sowie in der Neigung der Rückenlehne verstellbar sind und über Fußstützen verfügen. Die sechs für Kurzstrecken-Einsätze bestimmten Fahrzeuge bieten Platz für bis zu 81 Fahrgäste. In den für Fernstrecken vorgesehenen fünf Fahrzeugen sind es 70 Fahrgastsitze. Zur Sicherstellung einer uneingeschränkten Barrierefreiheit sind die Setra Doppelstock-Busse mit einer manuell bedienbaren Klapprampe an der hinteren Einstiegstür ausgestattet.
Daimler Buses stattet alle 111 Reisebusse für die Busitalia mit USB- und 220-Volt-Steckdosen sowie Service-Sets mit Luftdüsen und Leseleuchten an jedem Doppelsitz, einem WLAN-Router für schnelle Internet-Verbindungen sowie speziellen Bereichen für Fahrgäste mit Behinderungen aus. Ebenso ist immer ein Kühlschrank an Bord, der für kalte Getränke sorgt. Die auf Fernstrecken eingesetzten Busse verfügen zusätzlich über eine Bordtoilette und eine Schlafkabine für den Fahrer. (Busitalia/DaimlerBuses/PM/Sr)
Der Beitrag 111 Busse für Busitalia erschien zuerst auf omnibus.news.
Keine Antworten